Was leisten Probiotika bei Frühgeborenen?
In den ersten Lebenstagen entwickelt sich die Darmflora und das Immunsystem in einer komplexen, aktuell noch wenig verstandenen Weise. Verschiedenste Einflüsse, wie chirurgische Eingriffe, Babynahrung oder Antibiotika, können in die normale Darmkolonisierung eingreifen. Bei Frühgeborenen (VPI; very preterm neonate) können diese Effekte noch tiefgreifender ausfallen, zumal sie zusätzlich der Situation in einer Neugeborenen-Intensivstation ausgesetzt sind. Aktuell konnte nicht eindeutig belegt werden, dass die Gabe von Probiotika kurz- oder langfristig als Unterstützung der Entwicklung einer normalen Darmflora genutzt werden kann.
Im diesem seit April 2018 angelaufenen Projektes soll die Auswirkungen von Antibiotika auf die Darmflora in frühgeborenen Neugeborenen durch die Verabreichung von probiotischen Bakterienstämmen reduziert werden. Dies wird untersucht durch,
A.) ein vergleichende Mikrobiom-Analyse mittels 'deep metagenomic sequencing', wodurch wir uns Aufschluss über die Details der Spezieszusammensetzung in Relation zu Therapie und Probiotika-Gabe erhalten, dies jedoch nur für ein Teilkollektiv, und
B.) eine 16S-rRNA-Sequenzierung von Stuhlproben aller Studien-Teilnehmer, um einen Zusammenhang klinischer Parameter mit mikrobiellen Besiedelungsmustern darzustellen.
Unsere Studie wird integriert in die bundesweit durchgeführte, doppelt-geblindete, kontrollierte klinische Studie PRIMAL eingebettet. Einschlusskriterien werden Frühgeburtlichkeit (Gestationsalter 28 - 32+6 Wochen), ausschließlich Kinder mit Kaiserschnittgeburt und die Verfügbarkeit einer Stuhlprobe von der Mutter sein. Die Probenbearbeitung, die Analyse und Interpretation wird in enger Zusammenarbeit zwischen der UMM und dem EMBL durchgeführt.
Publikation(en)
- Meike A Busch, Britta Gröndahl, Rebecca L Knoll, Leah Pretsch, Aysefa Doganci, Isabell Hoffmann, Ulrike Kullmer, Viola Bähner, Fred Zepp, Claudius U Meyer, Stephan Gehring (2020) Patterns of mucosal inflammation in pediatric inflammatory bowel disease: striking overexpression of IL-17A in children with ulcerative colitis. Pediatric research 87: 5. 839-846 04.
- Janina Marißen, Annette Haiß, Claudius Meyer, Thea Van Rossum, Lisa Marie Bünte, David Frommhold, Christian Gille, Sybelle Goedicke-Fritz, Wolfgang Göpel, Hannes Hudalla, Julia Pagel, Sabine Pirr, Bastian Siller, Dorothee Viemann, Maren Vens, Inke König, Egbert Herting, Michael Zemlin, Stephan Gehring, Peer Bork, Philipp Henneke, Christoph Härtel (2019) Efficacy of probiotics to prevent gut dysbiosis in preterm infants of 28+0-32+6 weeks of gestation: a randomised, placebo-controlled, double-blind, multicentre trial: the PRIMAL Clinical Study protocol. BMJ open 9: 11. 11.
- Rebecca Luise Knoll, Kristoffer Forslund, Jens Roat Kultima, Claudius U Meyer, Ulrike Kullmer, Shinichi Sunagawa, Peer Bork, Stephan Gehring (2017) Gut microbiota differs between children with Inflammatory Bowel Disease and healthy siblings in taxonomic and functional composition - a metagenomic analysis. American journal of physiology. Gastrointestinal and liver physiology 312: 4. G327-G339 April.
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Labor für Pädiatrische Immunologie
Universitätsmedizin Mainz
Verfügungsgebäude 911 / R.01-345
Obere Zahlbacher Str. 63
55131 Mainz
Ansprechpartner: Dr. rer. nat. Claudius Meyer
Rebecca Knoll, Jessica Schmidt
AG Dr. Peer Bork, European Molecular Biology Laboratory (EMBL, Heidelberg)
E-Mail:
meyer@uni-mainz.de