Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie für weitere drei Jahre Mitglied im Apparate-Ausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft
Prof. Christian-Friedrich Vahl, Direktor der Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Mainzer Universitätsklinikum ist für weitere drei Jahre in den Apparate-Ausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Dem Ausschuss kommt eine zentrale Rolle bei der bundesweiten Forschungsförderung zu. Alle für die Forschung notwendigen Großgeräte werden durch den Ausschuss sorgfältig gutachterlich begleitet.
Der Ausschuss erarbeitet Stellungnahmen zu grundsätzlichen Fragen im Zusammenhang mit der Ausstattung und dem Betrieb von Forschungsgroßgeräten und ist so an fachübergreifenden Richtungsentscheidungen, die die bundesdeutsche Forschungslandschaft betreffen, entscheidend beteiligt. Insgesamt gehören dem Ausschuss 13 Mitglieder an, die alle wissenschaftlichen Disziplinen vertreten – von der Zellbiologie über Elektrotechnik und Physik bis hin zur Medizin. Prof. Vahl ist in diesem Ausschuss der einzige rheinland-pfälzische Vertreter.