Dr. med. David Herzog

Dr. med. David Herzog
Dr. med. David Herzog
Funktionen:

Gefördert im MZPG CONNECT Early Career Nachwuchsförderprogramm


Zeitliche Dynamik der molekularen Veränderungen durch schnell wirkende Antidepressiva

Dr. med. David Herzogs Forschungsprojekt wird die epigenetischen Mechanismen der schnellen antidepressiven Wirkung von Ketamin untersuchen.

Dr. med. David Herzog ist Assistenzarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz. Er studierte Humanmedizin und promovierte an der Universitätsmedizin Mainz. 2015 erhielt er ein MD-PhD-Stipendium der Mainz Research School of Translational Biomedicine und ist seither intensiv in der psychiatrischen Grundlagenforschung tätig. Seine Forschungsinteressen sind Genetik und Epigenetik antidepressiver Pharmakotherapie, Ketamin und Prädiktion für Therapieansprechen mittels Biomarker. Neben Klinik und Forschung engagiert er sich schon seit vielen Jahren mit großer Freude in der Lehre und Weiterbildung im Bereich Neurobiologie und psychiatrische Pharmakotherapie.