Studie: PHASE III STUDIE MIT TRABECTEDIN (T) VERSUS T PLUS tTF-NGR UM T INNERHALB DES TUMORS EINZUSCHLIEßEN BEI PATIENTEN MIT METASTASIERTEN UND/ODER REFRAKTÄREN WEICHTEILSARKOMEN (STS; 2te LINIE)

Ziel der Studie:
Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und der Sicherheit von tTF-NGR in Kombination mit Trabecetedin im Vergleich zu Trabectedin allein bei Patienten mit irresektablem oder metastasiertem Weichteilsarkom, welches unter einer oder mehreren systemischen Vorbehandlungen, einschließlich mindestens einer anthrazyklinhaltigen Therapie, progredient ist. Weiterhin wird die Sicherheit und Verträglichkeit von tTF-NGR untersucht.

Zusammenfassung & wissenschaftlicher Hintergrund:
Weichteilsarkome stellen eine heterogene Gruppe seltener Tumore mesenchymalen Ursprungs mit limitierten systemischen Behandlungsoptionen dar. Das Fusionsprotein tTF-NGR (truncated Tissue Factor – Bindungspeptid GNGRAHA) bindet an die Zielstruktur CD13, welches sich vermehrt in tumorassoziierten Gefäßen und in der Mehrheit der Sarkomgewebe findet. Diese Bindung führt über Mikroinfarzierungen in der Tumorvaskulatur zum Absterben der Krebszellen. Damit besteht ein neuartiger Therapieansatz, welcher bereits präklinisch und in Kombination mit Trabectedin in den frühen Studienphasen klinisch erprobt wurde. In der hier vorgestellten Studie wird die intravenös verfügbare Prüfsubstanz tTF-NGR in Kombination mit Trabectedin bei inoperablen oder metastasierten Weichteilsarkomen nach Versagen einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie (oder bei Kontraindikationen gegenüber Anthrazyklinen) geprüft.
In Phase I- und II-Studien zeigte sich ein akzeptables Nebenwirkungsprofil und gute Wirksamkeit. Nun soll in einer prospektiven und randomisierten Phase III-Studie die Wirksamkeit in einem großen Patientenkollektiv bestätigt werden.

Status der Studie: offen zur Rekrutierung

Phase der Studie: Phase III

Behandlungsplan:
Die Patienten erhalten das Prüfpräparat (d. h. tTF-NGR + Trabectedin  oder Trabectedin allein), bis eines der folgenden Ereignisse eintritt: eindeutige Progression nach Einschätzung des Prüfers, unbeherrschbare Toxizität oder Zutreffen eines anderen Absetzkriteriums. Alle Patienten werden zur Dokumentation der Progression, der Daten zum Überleben und der Daten zur Folgetherapie nachbeobachtet.

Haupteinschlusskriterien:
18-75 Jahre
Histologisch gesichertes, inoperables oder metastasiertes Weichteilsarkom (mit Zulassung für Trabectedin ab der Zweitlinie).
Erhalt einer oder mehrerer systemischer Therapien (inkl. mind. einer Anthrazyklin-basierten Therapie oder bei Kontraindikation gegenüber Anthrazyklinen).
CD13-Positivität (zentrale Analyse)

Hauptausschlusskriterien:
koronare Herzerkrankung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Lungemebolie oder tiefe Beinvenenthrombose in der Vorgeschichte
bekannte hereditäre Syndrome mit thrombophiler Diathese

Ansprechpartner: Dr. med. Marius Fried & Manuel Baltezeit


Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Dr. F. Traub
(Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie)

Koordinator:
Dr. M. Fried
(UCT / III. Medizinische Klinik & Poliklinik)

Sarkomzentrum Rhein-Main am UCT Mainz
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