Auszeichnungen und Presse

Im Folgenden finden Sie ausgewählte Medienbeiträge sowie Auszeichnungen unserer Mitarbeiter*innen.

Podcast Hannes and Guests meet & speek

Hannes_and_guests.png

In dem Podcast "Hannes and Guests - meet&speak" werden Menschen mit interessanten Geschichten, Ambitionen oder sozialem Engagement zu Gast eingeladen. Diesen Juli hatten Dr. Nadine Baumgart und Sandra Reichel die Möglichkeit, ihre Arbeit an unserem 3R Zentrum in einem Kurzbeitrag zu beleuchten. Die Interviews werden im Lokalsender "Radio Darmstadt" produziert und jeden 4. Mittwoch im Monat von 19 Uhr bis 20 Uhr im Webradio ausgestrahlt.

Schaut doch gerne mal vorbei und hört euch unseren Gastbeitrag in der aktuellen Podcastfolge an.

Sportify
Podcast.de

Mehr Informationen über den Podcast und weitere Folgen erhaltet ihr auch auf Instagram unter @hannesandguests.

Qualitätssiegel Best Practice Beispiel in der Tierversuchs-Kommunikation 2024

tvv_qualitaetssiegel24_quer.jpg

Die Universitätsmedizin Mainz hat 2024 zum zweiten Mal in Folge das „Qualitätssiegel für Best Practice Beispiele in der Tierversuchs-Kommunikation“ erhalten. Mit der Auszeichnung würdigt die Initiative „Tierversuche verstehen“ die vorbildliche Kommunikation tierexperimenteller Forschung durch das Translational Animal Research Center (TARC) der Universitätsmedizin Mainz. „Tierversuche verstehen“ ist eine Informationsinitiative der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, in der sich die bedeutendsten Wissenschafts- und Forschungsorganisationen in Deutschland, darunter auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft sowie die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, zusammengeschlossen haben.

Podcast "3 Minute 3Rs" Januar 2023

Zwei unserer aktuellen Publikationen wurden im Podcast "3 Minutes 3Rs" vorgestellt. 

play.acast.com/s/3-minute-3rs/replacing-animal-derived-reagents-simulating-in-utero-microi

Bildschirmfoto_2023-01-20_um_10.46.37.png

EARA Mitgliedschaft

Wir sind stolz mitteilen zu dürfen das die Universitätsmedizin Main als Mitglied der EARA (European Animal Research Organisation) aufgenommen wurde.

Bildschirmfoto_2023-01-23_um_13.50.18.png

Rheinmain im Blick 9.11.21

Bildschirmfoto_2021-11-11_um_08.48.51.png

Am 9.11. wurde ein am TARC gedrehter Beitrag über Tierversuche in der Wissenschaft auf RheinmainTV ausgestrahlt. Den vollständigen Beitrag können Sie sich in der Mediathek von RheinmainTV anschauen. www.rheinmaintv.de 

20.09.21 Artikel in der FAZ

Bildschirmfoto_2021-10-22_um_10.44.54.png

Am 20.09.21 ist ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienen in dem Univ.Prof. Dr. Jan Baumgart und Dr. Nadine Baumgart Einblicke in die Arbeit mit Versuchstieren geben.

Den Artikel finden Sie auch online über www.faz.net.

Science goes Media Preis 2021 für Dr. Nadine Baumgart

Bildschirmfoto_2021-10-22_um_10.35.25.png

Auszeichnung - Qualitätssiegel für Best Practice Beispiele in der Tierversuchs-Kommunikation

Die Universitätsmedizin Mainz hat 2021 das Qualitätssiegel für Best Practice Beispiele in der Tierversuchs-Kommunikation verliehen bekommen.

Qualita__tssiegel_hochkant.jpg

Terra X Podcast- Können wir Tierversuche abschaffen?

TerraX.png

TerraX - Tiere, die Geschichte schreiben

Im Rahmen der TerraX Folge "Tiere, die Geschichte Schreiben" (28.02.2021, ZDF) hatte Dr. Nadine Baumgart die Möglichkeit die Relevanz der Maus in der versuchstierkundlichen Forschung sowie das am TARC etablierte Refinement-Programm bei Versuchsmäusen vorzustellen.

Unknown.jpeg

Artikel in "Wir hier"

"Wir kämpfen für das Tierwohl" erschienen  im Juni 2019.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Wir_hier.png

Böhringer Tierwohl- Medaille 2018

Die Arbeit von Dr. Charlotte Seibert (geb. Leidinger) zum Klickertraining von Versuchsmäusen wurde 2018 mit der Böhringer Tierwohl-Medaille ausgezeichnet.

0ae93076-16f7-4f3f-b7ce-53a09ea05af7.jpeg
Verleihung der Böhringer Tierwohl-Medaille 2018 an Frau Dr. Charlotte Leidinger

Dr. Wilma von Düring-Forschungspreis

Die Promotionsarbeit von Dr. Charlotte Seibert (geb. Leidinger) wurde 2018 mit dem Dr. Wilma von Düring-Forschungspreis  ausgezeichnet.

Bildschirmfoto_2021-02-03_um_14.52.49.png