Draht gebrochen?

  1. Spange wenn möglich weitertragen. (Bitte NICHT bei scharfen Kanten auf Grund der Verletzungsgefahr!)
  2. Sofort Termin in unserer Poliklinik für die kommenden Tage vereinbaren.


Lose Zahnspange gebrochen?

  1. Spange nicht weiter tragen. (Verletzungsgefahr ist zu groß!)
  2. Sofort Termin in unserer Poliklinik für die kommenden Tage vereinbaren.


! Achtung !
Die Zähne verschieben sich in der Zeit, in der die Spange nicht getragen wird. Daher ist eine schnelle Reparatur wichtig.

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Schmerzen nach Einbringen einer Zahnspange

  1. Druckschmerzen in den ersten Tagen sind normal und klingen in der Regel ab.
  2. Bei anhaltenden Schmerzen kontaktieren Sie uns gerne.


Zahnlücken

  1. Gerade zu Beginn der Behandlung können Lücken zwischen den Zähnen auftreten.
  2. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.


Bogenende zu lang, stört oder sticht in die Wange

  1. Die störende Stelle mit Schutzwachs versehen.
  2. Einen Termin bei uns zur Reparatur vereinbaren.


Gummikette kaputt

  1. Einen Termin bei uns zur Reparatur vereinbaren.
  2. Gummikette bitte nicht selbstständig entfernen.
  3. Die störende Stelle ggf. mit Schutzwachs abdecken.

Klebestelle lose/ Draht gebrochen?

  1. Schnellst möglichen Termin bei uns vereinbaren zur Reparatur.
  2. Bis zum Termin Retentionsgeräte / Halteschienen tragen.
  3. Falls der Draht piekst, mit Schutzwachs oder Kaugummi abdecken.


Draht ist komplett ab?

  1. Schnellst möglichen Termin bei uns vereinbaren zur Reparatur.
  2. Bis zum Termin Retentionsgeräte / Halteschienen tragen.
  3. Draht mitbringen, falls vorhanden.

1. Bracket oder Band(Ring) gelöst und noch mit dem Bogen verbunden

  • Notfalltermin für Reparatur vereinbaren.
  • Beim Zähneputzen verschieben Sie bitte behutsam das lockere Bracket auf dem Bogen so, dass Sie unter der gelösten Klebestelle gut reinigen können.

2. Ein Teil der Zahnspange ist komplett vom Bogen gelöst

  • Notfalltermin für Reparatur vereinbaren.
  • Bewahren Sie es unbedingt auf und bringen es zu Ihrem Termin mit.
  • Sollten Sie das Teil verloren haben, geben sie dies am Telefon an, sodass wir die Nachbestellung einleiten können.

3. Bogen-(Draht)enden piekst

  • Notfalltermin für Reparatur vereinbaren.
  • Trocknen sie die Stelle mit einem Wattestäbchen und drücken sie eine etwa erbsengroße Menge Wachs auf die Störstelle.

4. Bogen(Draht) gebrochen

  • Notfalltermin für Reparatur vereinbaren und am Telefon den Bruch angeben, sodass ein neuer, für Sie individueller Bogen bestellt werden kann.
  • Bei störenden Spitzen s. Punkt 3.

Sollten sie ein Teil der Apparatur verschluckt haben, kontrollieren sie bitte dessen Ausscheidung.

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  1. Zu starkes Gähnen oder extreme Mundöffnungen können zum „Aushaken“ der Teleskopverbindungen führen.
  2. Insbesondere zu Beginn der Behandlung können Druckstellen entstehen.
  3. Die Apparatur kann sich von der Zahnoberfläche lösen.


Die Szenarien können folgendermaßen gelöst werden:

  1. Es kann eigenständig versucht werden die beiden Anteile wieder ineinanderzuschieben.
  2. Druckstellen können mit dem Schutzwachs, welches der Patientin / dem Patienten beim Einsetztermin ausgehändigt wurde abgedeckt werden.
  3. Es sollte zeitnah ein SOS-Termin vereinbart werden.

Bei Ihnen ist eine Apparatur über eine Schraube an dem Implantat fixiert und über geklebte „Bänder“ an den Zähnen.


1. Etwas ist gelöst/locker, aber noch miteinander bzw. mit den Zähnen verbunden

  • Notfalltermin für Reparatur vereinbaren.
  • Achten Sie weiterhin auf eine gute Reinigung der Apparatur, des Zahnfleisches/Gaumens.

2. Ein Teil der Apparatur ist komplett lose

  • Notfalltermin für Reparatur vereinbaren.
  • Bewahren Sie es unbedingt auf und bringen es zu Ihrem Termin mit.

3. Piekst etwas?

  • Trocknen sie die Stelle mit einem Wattestäbchen und drücken sie eine etwa erbsengroße Menge Wachs auf die Störstelle.

4. Schwellungen am Gaumen oder Zahnfleisch?

  • Notfalltermin für Reparatur vereinbaren.

Sollten sie ein Teil der Apparatur verschluckt haben, kontrollieren sie bitte dessen Ausscheidung.

  1. Beim Verlust eines Attachments oder eines Knöpfchens melden Sie sich bitte bei uns.
  2. Falls beim Wechsel auf eine neue Schiene eine ungenügende Passform besteht (z.B. Luft zwischen Zahn und Schiene, Attachment sitzt nicht in der Aussparung), setzen Sie bitte die vorherige passende Schiene ein und melden sich bei uns.
  3. Falls scharfe Kanten an einer Schiene auftreten sollten, können diese vorsichtig mit einer Nagelfeile geglättet werden.
  4. Bei Bruch- oder Verlust einer Schiene, setzen Sie bitte die vorherige passende Schiene ein und melden sich bei uns.
  5. Ist eine Schiene nur angerissen, aber nicht komplett durchgebrochen, tragen Sie die Schiene bitte weiter und melden sich bei uns.
  6. Eine leichte Druckempfindlichkeit der Zähne während der Behandlung ist normal.
  7. Eine Verfärbung der Schienen ist möglich durch z.B. Kaffee, Tee, Gewürze (Kurkuma) usw. Diese Verfärbungen sind allerdings nicht schlimm, da der Aligner wöchentlich gewechselt wird.
  1. Lockerung der GNE -> Zeitnah einen Notfalltermin ausmachen!
  2. GNE kann nicht mehr geschraubt werden -> Zeitnah einen Notfalltermin ausmachen!
  3. GNE Schlüssel verloren -> Büroklammer aufbiegen und ersatzweise nutzen.

Notfall-Termin

Vereinbaren Sie einen Notfall-Termin per Telefon:
06131-173030 oder per  E-Mail.