Logo der Universitätsmedizin Mainz
I. Medizinische Klinik und Poliklinik
Gastroenterologie, Hepatologie, Nephrologie, Rheumatologie, Infektiologie, Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen
 

Intensivstation 605-2B

Gebäude 605, 2. Etage

I. Medizinische Klinik und Poliklinik

Johannes Gutenberg Universität

Langenbeckstrasse 1

55131 Mainz


Station Tel. 06131 17-2532

Arzt Tel. 06131 17-7103

Fax 06131 17-5621

Besuchszeiten: 14:00-17:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Oberarzt

Dr. med.Schreiner
Dr. med. Oliver Schreiner

Assistenzärzte

Euler
Philipp Euler
Dr. med. Griemert
Dr. med. Thomas-Friedrich Griemert
Heeren
Juliane Heeren
Kahlen
Bita Kahlen
Knapstein
Johanna Knapstein
Dr. med. Dr. rer. nat.Mann
Dr. med. Dr. rer. nat. Sylvia Mann
Ploch
Philippe Ploch
Stiehler
Tabitha Stiehler
Dr. med.Thanka Nadar
Dr. med. Biju Jose Thanka Nadar

Pflegerische Leitung

Bechtel
Timo Bechtel
Belzer-Endres
Ulrike Belzer-Endres

Übersicht

„Unsere Station stellt sich vor“             
 
An interessierte Pflegekräfte

Um Ihnen einen Eindruck unserer Station zu geben, haben wir nachstehend einige Informationen zusammengestellt.
Wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben sollten würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit uns oder der zuständigen Pflegedienstleitung der Medizinischen Kliniken, Frau Bachmann, Tel. 06131/17-7159 oder unter barbara.bachmann@unimedizin-mainz.de in Verbindung setzen und einen Hospitationstermin vereinbaren würden.
 
Das Team der 605 2B, Intensivstation der I. Medizinischen Klinik

Allgemeine Informationen zur Abteilung

Unsere Station ist seit dem 29. Oktober 2007 im Neubau der Konservativen Medizin (Gebäude 605) untergebracht.
Die Intensivstation der I. Medizinischen Klinik verfügt aktuell über 8, künftig über 10 Intensivbehandlungsplätze. Für alle Bettplätzen sind Beatmungsmöglichkeiten und Hämodialyseanschlüsse vorhanden.
Zudem verfügt die Abteilung über Isolationszimmer, die im Bedarfsfall als eigenständige Abteilung abgetrennt werden können.

Personelle Situation

Auf unserer Station arbeiten überwiegend fachweitergebildete Intensivpflegekräfte.
Wir arbeiten in einer 5 -Tage -Woche (38,5h/Woche)  im Dreischichtsystem, Früh-, Spät- und Nachtdienst.
Im Rahmen der Fachweiterbildung Intensivpflege rotieren in der Regel zwei bis vier Fachweiterbildungsteilnehmer/Innen auf unserer Station, unterstützen unser Team und lernen die Pflege unserer Patienten kennen.
Zwei Stationshilfen entlasten den intensivpflegerischen Dienst durch die Übernahme von Reinigungs- und Auffüllaufgaben.
Die anwesende Stationssekretärin unterstützt uns, den Arbeitsalltag möglichst reibungslos zu organisieren. Die ärztliche Versorgung wird durch einen Oberarzt, Stationsarzt und Assistenzärzte, die ebenfalls in einem Dreischichtsystem tätig sind, gesichert.
Die jeweiligen Assistenzärzte stammen aus den Bereichen der Nephrologie, Gastroenterologie und Hämatologie. Ein Oberarzt ist ständig vor Ort.
Die Zusammenarbeit zwischen dem pflegerischen und ärztlichen Team wird in unserer Abteilung einer großen Rolle zugesprochen, da diese auf einer Intensivstation unersetzlich ist.

Krankheitsschwerpunkte

Die internistische Intensivstation der I. Med. Klinik ist in erster Linie auf den Schwerpunkt der gastroenterologischen, hepatologischen, nephrologischen und endokrinologischen Erkrankungen spezialisiert.
Ein Großteil unserer Patienten ist niereninsuffizient und muss sich daher einem Blutreinigungsverfahren in Form einer Hämodialyse oder einem kontinuierlichen Nierenersatzverfahren (mit oder ohne Citratantikoagulation) unterziehen.
Zusätzlich werden auch spezielle Blutreinigungsverfahren wie z. B. der Plasmaseparation oder Immunadsorption in unserer Abteilung durchgeführt.
Zudem stehen wir natürlich auch anderen Fachrichtungen und deren Patienten in der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg -Universität zur Verfügung.
Wir betreuen daher unter anderem:

  • Patienten mit hämatologisch / onkologischen Erkrankungen
  • Patienten nach Nierentransplantationen
  • Patienten mit neurologischen Erkrankungen
  • Patienten mit endokrinologischen Erkrankungen
  • Patienten mit Vergiftungen
  • Patienten vor und nach Lebertransplantation
  • Patienten mit Störungen des Herz - Kreislaufsystems
  • Patienten mit septischem Multiorganversagen
  • Patienten in akuter Lebensbedrohung

                                                                                            

Medizinisch - technisches Leistungsspektrum der Abteilung

Die Dokumentation der Patientendaten auf unserer Station basiert vollständig auf einem elektronischen Patientendokumentationssystem (PDMS). Dieses wird nun seit  mehr als 2 Jahre erfolgreich auf unserer Abteilung wie auch auf den anderen Intensivstationen in der Universitätsmedizin Mainz eingesetzt.
Die durch unser erfahrenes Fachpersonal durchgeführten medizinischen - technischen Verfahren umfassen ein weites Leistungsspektrum.
Nachfolgend werden hierfür einige Beispiele aufgeführt:

  • Nierenersatzverfahren, wie z.B. Hämodialyse (HD) oder chronisch veno - venöse Hämofiltration (CVVH), CVVHD, CVVHDF inklusive Citratantikoagulation
  • Standard Beatmungstherapien sowie High Frequency Oscillation Ventilation (HFOV)
  • Inerventional Lung Assist (ILA)
  • Hämodynamisches Monitoring mittels  z.B. PICCO oder Pulmonalarterienkatheter
  • Hämodynamische Kreislaufunterstützung mit einer Intra- arteriellen- Ballonpumpe (IABP)
  • Hypothermieverfahren
  • uvm.

Die Einweisungen und Schulungen an den verschiedensten Geräten werden in unserer Abteilung größtenteils von einem klinikinternen Einweiserteam  regelmäßig durchgeführt.
Zusätzlich werden Fortbildungen auf der Station zu technischen Neuerungen oder Entwicklungen durchgeführt.

Pflegerisches Leistungsspektrum

In der Abteilung wird die pflegerische Versorgung nach der Vorgabe des Klinikleitbildes umgesetzt.
Spezielle Pflegestandards wurden in einer Arbeitsgruppe aller Intensivstationen der Universitätsmedizin erarbeitet.
Es wird eine breite Palette an Fortbildungsmaßnahmen angeboten, die zum Teil auch stationsintern organisiert und angeboten werden.  
Neuen Kollegen wird die Teilnahme an der Fachweiterbildung zum Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege in der internen Fachweiterbildungsstätte am Pulverturm ermöglicht.

Wir freuen uns wenn wir Ihr Interesse mit dieser Seite geweckt haben,
das Leitungsteam der 605 2B Intensivstation.