Logo der Universitätsmedizin Mainz

Tag der Nierengesundheit an der Universitätsmedizin Mainz

Nieren-Screening am 30. September 2023 hilft, Nierenerkrankungen frühzeitig zu erkennen

Foto: UM / Canva

Die Nieren entgiften den Körper und regulieren seinen Salz- und Wasserhaushalt. Rund 1.800 Liter Blut fließen täglich durch sie hindurch. Wenn das Doppelorgan nicht richtig funktioniert, kann das für die Gesundheit der Betroffenen schwerwiegende Folgen haben. In vielen Fällen bleiben Nierenerkrankungen aber zunächst unbemerkt, weil keine eindeutigen Symptome auftreten.

„Die chronische Nierenkrankheit selbst ist unterdiagnostiziert und unterbehandelt”, sagt Univ.-Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke. Die Nierenspezialistin leitet den Schwerpunkt Nephrologie und Nierentransplantation der I. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz.

Je früher eine Nierenerkrankung erkannt wird, desto besser sind die Behandlungsmöglichkeiten. Aus diesem Grund bieten Professorin Weinmann-Menke und ihr Team ein kostenloses Nieren-Screening auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz an. Ein einfacher Urintest zeigt, ob möglicherweise eine Nierenerkrankung vorliegt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am kostenlosen Nieren-Screening teilzunehmen beim


„Tag der Nierengesundheit“

am Samstag, 30. September 2023, von 09.00 bis 15.00 Uhr

in der Nephrologischen Ambulanz
im Erdgeschoss von Gebäude 605
auf dem Gelände der Universitätsmedizin Mainz,
Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz


Wir bitten um einen redaktionellen Terminhinweis und eine Ankündigung im Veranstaltungskalender.


Pressekontakt:
Veronika Wagner, Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-8391, E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de