Foto2.jpg

03.12.2019: Oral Health Workshop

Ernährung und Mundgesundheit (oral health) ist nicht nur von Bedeutung bei der Prävention von Karies und Parodontitis. Krankheits- oder therapiebedingte Erkrankungen des Mundes und der Zähne können in einer Verschlechterung des Ernährungszustandes, bis hin zu einer Mangelernährung resultieren. Daher ist es von großer Bedeutung, dass die Mundgesundheit in den Fokus der Ernährungstherapie durch Diätassistentinnen und Diätassistenten rückt.

Wie geeignete Assessmentmethoden und ein individuelle ernährungstherapeutische Intervention aussehen können, erfuhren die Schülerinnen und Schüler des ersten und dritten Semesters der Schule für Diätassistenten an der Unimedizin Mainz durch Dr. Shelly Rachman-Elbaum. Die Diätassistentin Dr. Shelly Rachman-Elbaum hat über 25 Jahre Berufserfahrung in der klinischen Diätetik in Israel und den USA. Darüber unterrichtet sie regelmäßig an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, den USA und Israel.  

Der eintägige Workshop wurde in englischer Sprache abgehalten und basierte auf praktischen Erfahrungen aus der Klinik, europäischen Leitlinien und aktuellen Erkenntnissen aus der Wissenschaft.

thumbnail_IMG_2961.jpg
thumbnail_IMG_2987.jpg

31.10.-02.11.2019: EFAD Konferenz Berlin

Die jährlich stattfindende Konferenz der European Federation of the Associations of Dietetics (EFAD) fand in diesem Jahr vom 31. Oktober bis zum 2. November in Berlin unter dem Motto „Breaking Professional Boundaries“ statt. Neben Dr. Daniel Buchholz, Leiter Schule für Diätassistenten an der Universitätsmedizin Mainz und Mitglied des EFAD Vorstands, nahmen 22 Schülerinnen und Schüler und 10 Absolventen und Absolventinnen aus Mainz an der Konferenz teil. Die Mainzer Schule war die am stärksten vertretene Bildungseinrichtung aus Deutschland. Neben Neues aus Wissenschaft und Praxis aus Europa stand im Mittelpunkt der Konferenz die inter- und intraprofessionelle Zusammenarbeit zur Verbesserung der ernährungspräventiven und ernährungstherapeutischen Versorgung in Europa. Auch in diesem Jahr organisierte ENDietS (European Network für Dietetic Students) – also das europäische Netzwerk der Diätetik-Schüler/innen und Studierenden ein Treffen, an dem neben den Schülern/Studenten aus Mainz 140 Diätetik-Studierenden aus ganz Europa teilnahmen.

woschek-karina.jpg

 

22.10.2019: Salicylat-Unverträglichkeit: Wo verstecken sich Salicylate?

Nach der Diagnose „Salicylat-Unverträglichkeit“ stellt sich bei vielen Menschen die Frage, ob man zukünftig Nahrungsmittel, die Salicylsäure enthalten, aus dem Speiseplan streichen sollte. Karina Woschek, Lehrerin an der Schule für Diätassistenten an der Universitätsmedizin Mainz sowie selbstständige Diätassistentin in einer allergologischen Schwerpunktpraxis in Wiesbaden, wurde zu dieser nicht immer einfach zu beantworteten Frage von MeinAllergiePortal interviewt. Das interessante und informative Interview finden Sie hier.

Karina Woschek ist sowohl Diätassistentin als auch Absolventin des Master of Science Health Education. Sie unterrichtet an der Schule für Diätassistenten in Mainz Koch- und Küchentechnik sowie Diätetik mit den Schwerpunkten Allergologie und Pankreaserkrankungen.

2019_10_01_Schule_Foto_Markus_Schmidt_0010_DSC5488.JPG

 

01.10.2019: Ausbildungsbeginn für den Kurs 19/22

Am 1. Oktober 2019 konnten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler des Ausbildungskurses 19/22 begrüßen. Insgesamt 18 Schüler/innen beginnen die Ausbildung zur Diätassistentin/ zum Diätassistenten in Mainz. 11 der 18 haben sich ebenfalls dafür entschieden, den „dualen Bachelor-Studiengang „Diätetik“ an der Hochschule Fulda zu belegen. Wir, das Team der Schule für Diätassistenten, freuen uns auf die nächsten 3 Jahre mit ihnen und wünschen ihnen viel Freude an der Ausbildung und natürlich viel Erfolg.

HSK-Projekt2019.JPG

10.07.2019: Entwicklung von Patienteninformationsbroschüren: Erstes gemeinsames Projekt zwischen HSK Wiesbaden und Schule für Diätassistenten

Patienteninformationsbroschüren können eine wichtige didaktische Unterstützung in der individuellen Ernährungsberatung darstellen. In einem gemeinsamen Projekt der Schule für Diätassistenten an der Universitätsmedizin Mainz und dem Ernährungsteam der Helios Dr. Horst Schmidt Klinik Wiesbaden (HSK) entwickelten die Schüler des Examenskurses fünf Patienteninformationsbroschüren mit den Themen:

  • Ernährung nach Dünndarmresektion

  • Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 2

  • Essen und Trinken nach der Krebsdiagnose

  • Funktionelle exokrine Pankreasinsuffizienz

  • Zöliakie – Beschwerdefrei durch glutenfreie Ernährung

Das Projekt startete im Oktober 2018. Berücksichtigt wurden aktuelle Leitlinien und Studien aber auch Erfahrungen aus der ernährungstherapeutischen Praxis und die Wünsche von Patientinnen und Patienten. Pünktlich zum Examen, am 10. Juli 2019, lag die erste Broschüre druckfrisch vor. Die übrigen folgen zeitnah.

Auch wenn diese Patienteninformationsbroschüren nicht die individuelle Ernährungsberatung durch eine Diätassistentin ersetzen können und sollen hoffen wir,  dass die Broschüren dazu beitragen die ernährungstherapeutische Versorgung von Patientinnen und Patienten zu verbessern. Ein Anschlussprojekt an dieses Projekt zwischen dem Ernährungsteam der HSK und der Schule für Diätassistenten der Universitätsmedizin ist vorgesehen. 

Examen2019.JPG

10.07.2019: Examen 2019  

Am 10. Juli gab es für 10 Schülerinnen und einen Schüler des Kurses 16/19 das erfolgreich bestandene Examen zur Diätassistentin bzw. zum Diätassistenten zu feiern. Wir gratulieren dazu ganz herzlich! Sechs der frisch examinierten werden das bereits während der Ausbildung aufgenommen Studium der Diätetik im dualen Bachelorstudiengang „Diätetik“ an der Hochschule Fulda weiterführen. Die anderen haben bereits interessante Stellen in der Ernährungstherapie und Ernährungsberatung in Kliniken und Arztpraxen in Aussicht.

Wir wünschen unseren Absolventinnen und unserem Absolventen alles Gute auf dem persönlichen und beruflichen Lebensweg!

IMG_2627.JPG
IMG_9106_zug.jpg
IMG_2626.JPG

Mai 2019: Interdisziplinäre Zusammenarbeit in Medizin und Diätetik

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen in der Patientenversorgung ist von großer Bedeutung. Dies betrifft auch die Zusammenarbeit zwischen Medizin und Diätetik.  Daher wurden nun erstmalig Workshops zum Thema „ Diagnostik und Ernährungstherapie der krankheitsassoziierten Mangelernährung“ sowie „Ernährungstherapie in der Allergologie“ von der Schule für Diätassistenten für das Projekt „Mainzer Allgemeinmedizin - Begleitetes Studieren“ und das von Medizinstudierenden geleitete +:-) skills lab mainz angeboten. Neben dem theoretischen Input wurde mit den Workshopleitern Dr. Daniel Buchholz und Karina Woschek auch die Praxis der oralen Provokationen und BIA Messung praktisch geübt. Probieren konnten die Studierenden auch verschiedene diätetisch modifizierte Speisen und Getränke. Im Gegenzug wird es den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ab dem Wintersemester 2019 ermöglicht, zusammen mit den Studierenden der Medizin im +:-) skills lab mainz gemeinsam „Hand anzulegen“.

IMG_9979.jpg

 

03./04.05.2019: Der Examenskurs auf dem 61. Bundeskongress des Verbandes der Diätassistenten

Auch in diesem Jahr waren wieder rund 1.400 Diätassistenten und Ernährungsmediziner auf dem Bundeskongress des Verbandes der Diätassistenten (VDD) in Wolfsburg. Mit dabei auch fast der komplette Examenskurs der Schule für Diätassistenten an der Unimedizin Mainz. Unter dem Titel "Miteinander arbeiten – voneinander lernen" standen bei dem diesjährigen, 61. Kongress die vielfältigen Kooperationen des VDD, der interdisziplinäre Ansatz in der Ernährungstherapie und die Zusammenführung der diversen Spezialkenntnisse unterschiedlicher Berufsgruppen im Mittelpunkt.

 

 

straubinger-thomas.jpg

 

01.04.2019: Thomas Straubinger verstärkt das Team der Schule für Diätassistenten

Das Fach Biochemie ist ein essentielles Fach in der Ausbildung von Diätassistenten. Daher freut es uns sehr, dass mit dem heutigen Tage Thomas Straubinger das Team der Schule für Diätassistenten verstärken wird.  Der Diplom-Biologe Thomas Straubinger studieret an der Justus-Liebig Universität in Gießen und erwarb hieran anschließend seine praktischen und methodischen Kompetenzen in unterrichtender Tätigkeit bei der Bundeswehr, im schulischen Bereich der Elternbildung und fachspezifisch als wissenschaftlicher Dozent an verschiedenen Einrichtungen der Universitätsmedizin Mainz. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer an der Schule für Diätassistenten unterrichtet Thomas Straubinger an den Schulen für Physiotherapie und MTAL an der Universitätsmedizin Mainz. Zu seinem Aufgabenfeld gehört dort der Unterricht in Anatomie, Neuroanatomie, Physiologie, Immunologie, Biochemie, Biomechanik und Fachenglisch. Mehr über Thomas Straubinger erfahren Sie hier.


Kontakt:

Ausbildungszentrum für Ernährung und Diätetik
Am Pulverturm 13
55131 Mainz

Tel. 06131 17-7235
Fax 06131 17-5582

Schulleitung  E-Mail

Assistenz der Schulleitung  E-Mail

Datenschutzkoordinatoren:

Dr. Daniel Buchholz
06131 17-5355
Geb. 906, 3. OG, 3.155A
 E-Mail

Carina Lutz
06131 17-7235
Geb. 906, 3. OG, 3.155
 E-Mail

Die bei uns hauptamtlich unterrichtenden Diätassistentinnen und Diätassistenten sind:
VDD-LOGO-ZERTIFIZIERTES-MITGLIED-CMYK_2362.jpg
Unsere Schule ist Mitglied im:
BALD_Logo-mittig.jpg
Unser Flyer als PDF-Datei
Flyer-Deckblatt_AZED_2024.JPG (Pdf , 5,0 MB)