Weiterbildung-Ernaehrung-in-JVA.jpg

21.-24.11.2022: Ernährung in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Auch im Justizvollzug spielt Ernährung eine wichtige Rolle, denn alle Insassen müssen adäquat versorgt werden. Dies bedeutet, dass nicht nur religiös motivierte Ernährungsvorschriften berücksichtig, sondern auch spezielle Diäten, bei Vorliegen einer medizinischen Indikation, bereitgestellt werden müssen. Das Personal in den Küchen der JVAs muss daher auf dem aktuellen Stand der Diätetik und Ernährungswissenschaft sein. Unsere Lehrerin, Christina Hoffmann, wurde daher von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) als Referentin für ein Aufbauseminar für Köche, Köchinnen und Fachkräfte in der Gemeinschaftsverpflegung angefragt. Sie und Holger Pfefferle von der DGE (siehe Foto) gestalteten das Seminar. Es fand in der Justizakademie des Landes Nordrhein-Westfalen statt. Und wie häufig bei Seminaren, erfahren nicht nur die Seminarteilnehmer:innen viel Neues und Interessantes, sondern auch die Referent:innen.

Kurs2022-25_1.Tag.JPG

 

04.10.2022: Start des Kurses 22/25

 

Durch Ernährung Krankheiten vorbeugen oder ernährungstherapeutisch zu behandeln, präventive Konzepte für vulnerable Gruppe erstellen, wissen, wie sich auch ein Sportler vegan adäquat ernähren kann oder ob Ernährung einen Einfluss auf die Therapie von COVID 19 Erkrankten hat, der Theorie-Praxis-Bezug sowie die Ausbildung in dem einzig staatlich geregelten Beruf in der Ernährungstherapie absolvieren... Das sind einige der Gründe, warum die Ausbildung zum Diätassistenten/zur Diätassistentin so attraktiv ist. 

Am 4. Oktober 2022 konnten wir die 19 neuen Schüler:innen des Ausbildungskurses 22/25 an der Schule für Diätassistenten begrüßen. Die Begrüßung war, wie auch im vergangen Jahr, noch stark von den Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie geprägt. Einige der 19 haben sich ebenfalls dafür entschieden, den dualen Bachelor-Studiengang „Diätetik“ an der Hochschule Fulda zu belegen. Wir, das Team der Schule für Diätassistenten, freuen uns auf die nächsten Jahre mit den neuen Schüler:innen und wünschen allen viel Freude an der Ausbildung sowie viel Erfolg.

Gruppenfoto_Examen2022.jpg

 

22.09.2022: Neue Diätassistent:innen

 

Am 22. September 2022 konnten wir in der Universitätsmedizin Mainz unsere frisch examinierten Diätassistentinnen und Diätassistenten feiern. Corona-bedingt musste auch in diesem Jahr auf eine größere Abschiedsfeier verzichtet werden. Stattdessen fand die Zeugnis- und Urkunden-Übergabe im feierlichen Rahmen klinikintern statt. Einige der frisch gebackenen Diätassistenten werden im nächsten Jahr den dualen Bachelor-Studiengang „Diätetik“ in Fulda beenden. Die anderen haben bereits interessante Stellen in der Ernährungstherapie und Ernährungsberatung in Kliniken, bei Anbietern von digitalen Gesundheitsanwendungen in der Adipositastherapie und Arztpraxen in Aussicht. Wir gratulieren den neuen Kolleginnen und dem neuen Kollegen ganz herzlich und wünschen Ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Allergologie_1.png
Allergologie_2.png

 

13.07.2022: Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergie

 

Im Gegensatz zu pseudoallergischen Reaktionen durch Nahrungsmittelinhaltsstoffe spricht man von „echten“ Nahrungsmittelallergien, wenn das Immunstem mit der vermehrten Bildung von IgE (Immunglobulin E) reagiert. Typische Allergene sind z.B. Milcheiweiß, Hühnerei, Fisch, Soja, Senf, und Krustentiere. Zu beachten ist jedoch, dass ein positiver Blut- oder Hauttest erst einmal nur eine erhöhte Sensibilisierung gegenüber der getesteten Allergene bestätigt. 

Wie kann man Vorgehen, um diese Hinweise auf die tatsächliche Relevanz für Betroffene zu überprüfen?

Bei eindeutigen Sofortreaktionen reicht oft ein gut durchgeführtes Ernährungsassessment aus. Manchmal ist aber nicht klar abzugrenzen, was, wieviel und unter welchen Umständen die Reaktion hervorgerufen hat. 

In diesen Fällen ist es notwendig orale Nahrungsmittelprovokationen durchzuführen. Unter bestimmten Umständen muss diese sogar placebokontrolliert ablaufen. Zusätzlich müssen die Testungen noch verblindet werden. Die Vorgehensweise ist also komplex und verlangt daher nach der Kompetenz von Diätassistenten:innen. 

Um unsere Schüler:innen optimal auf das Arbeitsfeld Allergologie vorzubereiten und ihnen in Theorie sowie Praxis zu zeigen, was alles zu beachten ist, wurden die theoretischen Grundlagen des Unterrichts in unserer Lehrküche praktisch erprobt.  

Der Unterricht Diätetik in der Allergologie ist ein thematischer Schwerpunkt bei uns, der seit ihrer Spezialisierung im Bereich Allergologie beim Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB) von Karina Woschek unterrichtet wird. 

Adipositas-Selbsthilfe_gesamt.JPG

 

01.06.2022: Wie fühlt sich Adipositas an?

 

Die Frage, wie sich Adipositas anfühlt, können unsere Schüler:innen zumindest teilweise beantworten. Herr Wirtz von der Adipositas HilfeDeutschland e.V. stellte uns einen Adipositasanzug zur Verfügung. So konnten die Schüler:innen am eigenen Körper erfahren, wie sich Übergewicht und Adipositas im Alltag auswirkt und anfühlt. 

Laut Deutscher Adipositas Gesellschaft in Deutschland sind rund zwei Drittel (67%) der Männer und die Hälfte (53%) der Frauen übergewichtig (BMI ≥ 25 kg/m2). Ein Viertel der Erwachsenen sind stark übergewichtig (adipös; BMI ≥30 kg/m2), dass sind 23% der Männer und 24% der Frauen. Die Prävalenz von Adipositas nimmt mit dem Alter zu und ist wesentlich geringer bei Personen mit hohem sozioökonomischem Status. Sie hat in den letzten zwei Dekaden weiterhin zugenommen, besonders bei Männern und im jungen Erwachsenenalter.

Adipositas ist eine chronische Erkrankung bei deren Prävention und Therapie Diätassistenten:innen essentiell sind. 

Kurs2019-22_Vorstellung-Praxisphase.jpg

 

19. + 20.05.2022: Vorstellung lange Praxisphase

Mitte des 3. Ausbildungsjahres ist ein zirka 13-wöchiges Praktikum vorgesehen, das nach Rücksprache mit der Schule von unseren Schüler:innen auch selbst gewählt werden kann. Am 19. und 20.05.2022 präsentierte unser Examenskurs, der Kurs 19/22, die Praxisstellen und die Aufgaben sowie Tätigkeiten, die dort übernommen wurden und werden. In 15 spannenden Vorträgen wurde dargestellt, was Diätassistent:innen in klinischen Ernährungsteams oder Reha-Einrichtungen, in der Diabetologie, der Adipositastherapie, bei der Therapie von Essstörungen oder in der Gemeinschaftsverpflegung leisten. Besonders freut uns, dass unsere Schüler:innen in Rücksprache mit den Betreuer:innen vor Ort in weiten Teilen eigenverantwortlich therapeutisch tätig sind.


Kontakt:

Ausbildungszentrum für Ernährung und Diätetik
Am Pulverturm 13
55131 Mainz

Tel. 06131 17-7235
Fax 06131 17-5582

Schulleitung  E-Mail

Assistenz der Schulleitung  E-Mail

Datenschutzkoordinatoren:

Dr. Daniel Buchholz
06131 17-5355
Geb. 906, 3. OG, 3.155A
 E-Mail

Carina Lutz
06131 17-7235
Geb. 906, 3. OG, 3.155
 E-Mail

Die bei uns hauptamtlich unterrichtenden Diätassistentinnen und Diätassistenten sind:
VDD-LOGO-ZERTIFIZIERTES-MITGLIED-CMYK_2362.jpg
Unsere Schule ist Mitglied im:
BALD_Logo-mittig.jpg
Unser Flyer als PDF-Datei
Flyer-Deckblatt_AZED_2024.JPG (Pdf , 5,0 MB)