Tag-der-Ausbildung_Diaetassistenten.jpg
Tag-der-Ausbildung_Beratung.png

11.10.2023: Tag der Ausbildung

Schüler:innen und Interessierte konnten sich über die Ausbildungsmöglichkeiten der Universitätsmedizin Mainz informieren: Von Anästhesietechnischen Assistent:innen und Medizinischen Fachangestellten bis hin zu Fachinformatiker:innen oder Logopäd:innen. Natürlich stellte sich auch der Beruf „Diätassistent:in“ - der einzige Heilberuf in der Ernährungstherapie - vor. Die Schüler:innen des Examenskurses 2024 führten bei Interessierten eine BIA-Messung (Bioelektrische Impedanzanalyse) durch. Die BIA-Messung gibt unter anderem Aufschluss über die Verteilung der Muskel- und Fettmasse und findet in der Ernährungstherapie Anwendung. Die Ergebnisse der Messung wurden anschließend besprochen. Auch der SWR fand die BIA-Messung so interessant, dass sie unsere Schüler:innen dabei filmten. Ausgestrahlt wurde es direkt abends am 11.10.2023 um 19:30 Uhr in SWR aktuell Rheinland-Pfalz - siehe Video ab Minute 6:35.

Start_Kurs_23-26.JPG

04.10.2023: Ausbildungsbeginn für den Kurs 23/26

Am 4. Oktober 2023 konnten wir unsere neuen Schüler:innen des Ausbildungskurses 23/26 begrüßen. Insgesamt 16 Schüler:innen starteten die Ausbildung zur Diätassistentin/ zum Diätassistenten in Mainz. Viele bringen bereits Kenntnisse und Fähigkeiten aus vorausgegangenen Studiengängen oder Ausbildungen mit.

Wir, das Team der Schule für Diätassistenten, freuen uns auf die nächsten 3 Jahre mit ihnen und wünschen ihnen viel Freude an der Ausbildung sowie natürlich viel Erfolg.

Examen_2023.jpg

 

22.09.2022: Examen geschafft!

 

Am 21. September 2023 konnten wir in der Universitätsmedizin Mainz unsere frisch examinierten Diätassistentinnen und Diätassistenten feiern und dies, das erste Mal seit 3 Jahren, ohne Corona-Auflagen. So konnte die Zeugnis- und Urkunden-Übergabe mit Familie und Freunden im feierlichen Rahmen erfolgen. Einige der frisch gebackenen Diätassistent:innen werden im nächsten Jahr den dualen Bachelor-Studiengang „Diätetik“ in Fulda beenden bzw. einen additiven Bachelor-Studiengang „Diätetik“ an der Universität des Saarlandes in Homburg/Saar oder als Fernstudium an der IU – Internationalen Hochschule aufnehmen. Viele der Absolvent:innen haben bereits interessante Stellen in der Ernährungstherapie und Ernährungsberatung in Kliniken und Reha-Einrichtungen. Wir gratulieren den neuen Kolleginnen und dem neuen Kollegen ganz herzlich und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Special_Olympics_outdoor.png

17. - 25. Juni 2023: Special World Games 2023 in Berlin

Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. In Berlin traten 7000 Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 187 Ländern in 26 Sportarten an.

Mit dem Ziel die gesundheitliche Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung durch

• Zielgruppenspezifische Beratungen und Untersuchungen

• Steigerung der Gesundheitskompetenzen der Athleten*innen

• Weiterbildung und Sensibilisierung von medizinischem Fachpersonal

• Anstoßen von politischen Prozessen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung

langfristig zu verbessern ist seit 1997 das Healthy Athletes® Program Bestandteil der Special Olympics World Games.

Das Healthy Athletes® Program ist das weltweit größte Gesundheitsprogramm. Von zentraler Bedeutung ist selbstverständlich auch eine gesundheitsfördernde bzw. präventive Ernährung. So wurde beispielsweise bei den Special Olympics Nationale Spiele Berlin 2022 festgestellt, dass 32% der Teilnehmenden übergewichtig und 28% adipös waren. Daher wurden von der Organisator:innen des Healthy Athletes® Program gezielt angehende Diätassistent:innen gesucht, die die Athleten hinsichtlich bestehender ernährungsbedingter Risikofaktoren untersuchen und niederschwellig über eine adäquate Ernährung informieren, aufklären und beraten.

Der Kurs 21/24 unserer Schule ergriff die Chance und war über den ganzen Zeitraum der Dauer der Spiele im Healthy Athletes® Program eingesetzt. Insgesamt waren ca. 80 Diätetik-Schüler:innen und examinierte Diätassistent:inen aus ganz Europa vor Ort eingesetzt. Neben der fachlichen Kompetenz stand dabei die kommunikative Kompetenz im Vordergrund. Diagnostiziert, informiert und beraten wurde vor allem in Englisch, Spanisch, Arabisch und Französisch. Diese Sprachen und zusätzlich Slowakisch, Russisch, Persisch und Türkisch waren in unserem Kurs vertreten.

Nach 10, teilweise anstrengenden, Tagen können unsere Schüler:innen auf eine sehr interessante Zeit zurückblicken, in der sie viele interessante und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.


Kontakt:

Ausbildungszentrum für Ernährung und Diätetik
Am Pulverturm 13
55131 Mainz

Tel. 06131 17-7235
Fax 06131 17-5582

Schulleitung  E-Mail

Assistenz der Schulleitung  E-Mail

Datenschutzkoordinatoren:

Dr. Daniel Buchholz
06131 17-5355
Geb. 906, 3. OG, 3.155A
 E-Mail

Carina Lutz
06131 17-7235
Geb. 906, 3. OG, 3.155
 E-Mail

Die bei uns hauptamtlich unterrichtenden Diätassistentinnen und Diätassistenten sind:
VDD-LOGO-ZERTIFIZIERTES-MITGLIED-CMYK_2362.jpg
Unsere Schule ist Mitglied im:
BALD_Logo-mittig.jpg
Unser Flyer als PDF-Datei
Flyer-Deckblatt_AZED_2024.JPG (Pdf , 5,0 MB)