Neue künstlerische Werke von Schülerinnen und Schülern

Die regelmäßig wechselnde Ausstellung künstlerischer Werke von Schülerinnen und Schülern aus Schulen in Rheinland-Pfalz zeigt derzeit Bilder der Jahrgangsstufe 5- 7 der Förderschule am Donnersberg in Rockenhausen. Die unter Anleitung der Kunstlehrerin Frau Corell entstandenen Malereien auf Seide sind Ergebnisse einer inneren Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Themen wie „Märchen aus 1001 Nacht“ oder dem Blick in „die Kristallkugel“. Weitere Werke zeigen großflächige Inspirationen auf Leinwand in Anlehnung an Künstler wie James Rizzi sowie kleine Radierungen, die Eindrücke während Wanderungen durch Wald und Wiesen und während eines Zoobesuchs festhalten.

 

Die Förderschule am Donnersberg in Rockenhausen umfasst vier Förderschulformen, deren Bandbreite von schwerstmehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen bis hin zu Kindern mit temporären Lern- und Verhaltensproblemen reicht.

Die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten sind für die Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung da das Malen und Zeichnen im Rahmen eines ideenvollen Spielraums Ausdrucksmöglichkeiten bietet, die Ihnen oftmals in Ihren Sprach- und Handlungsweisen fehlen.  

 

Die Kunstwerke sind jederzeit in den Büroräumen des Instituts für Lehrergesundheit in der Kupferbergterrasse 17-19, 55116 Mainz zu besichtigen.