Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Kanonikus-Kir-Realschule in Gonsenheim spendet für Allergie-Ambulanz der Mainzer Universitätskinderklinik

500 Euro kommen Kindern mit Asthma oder Neurodermitis zu Gute

 Die Schülervertretung der Gonsenheimer Kanonikus-Kir-Realschule organisiert und veranstaltet traditionell im Dezember eine Kuchenwoche und eine Disko: Den Erlös aus dem Verkauf der selbst gebackenen Kuchen und einen Teil der Eintrittsgelder spenden die Schüler nun bereits zum dritten Mal der Allergie-Ambulanz der Universitätskinderklinik. Unter Leitung von Oberarzt Dr. Wolfgang Kamin werden hier beispielsweise Kinder mit Asthma, Neurodermitis oder Nahrungsmittelallergien behandelt.

„Seit der ersten Spendenübergabe und einem Besuch der Ambulanz vor drei Jahren hat sich die Kuchenwoche nun als regelmäßigen Aktion in unserem Jahres-Programm etabliert“, sagt die Verbindungslehrerin der Realschule, Rieke Blüm. „Gerne möchten wir diese Programm auch beibehalten, ausbauen und die Verbindung zwischen Schule und Kinderklinik noch weiter intensivieren.“

„Solche Spenden sind für unsere Arbeit wichtig. Beispielsweise helfen sie uns dabei, unsere auf Stundenbasis eingestellte Diätberaterin für ambulant betreute Kinder weiter zu finanzieren“, betont Oberarzt Dr. Kamin. „Dass junge Menschen sich in dieser Weise engagieren, finde ich besonders lobenswert.“