Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Ärzte und Klapperstorch erfolgreich

Kinderwunschzentrum feiert erste Geburt und einjähriges Jubiläum –

Veranstaltung informiert

Die kleine Melina ist da. Das erste Baby, welches im Kinderwunschzentrum des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit Hilfe einer intracytoplasmatischen Mikroinjektion von Spermien (ICSI) gezeugt wurde, hat das Licht der Welt erblickt. Die kleine Melina wog bei der Geburt 2480 Gramm, war 50 Zentimeter groß und ist – wie die Mutter – wohlauf. Während die kleine Melina gerade das Licht der Welt erblickte, feiert das Kinderwunschzentrum in diesen Tagen bereits seinen ersten Geburtstag – und lädt aus diesem Grund alle Interessierten, aber auch die niedergelassenen Kollegen herzlich zu einer öffentlichen Info-Veranstaltung ein. Sie findet statt am Mittwoch, den 05. Juli 2006, um 18.00 Uhr, im Seminarraum im 1. Obergeschoss der Frauenklinik (Gebäude 102, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz). Die Besucher erwarten Vorträge von Prof. Dr. Franz Fischl und PD Dr. Rudolf Seufert und eine anschließende Führung durch die Räumlichkeiten des Kinderwunschzentrums in der Frauenklinik. Die Möglichkeit zur Diskussion und zu Einzelgesprächen ist ebenfalls gegeben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Bei etwa jedem fünften Paar in Deutschland erfüllt sich der Wunsch nach einem eigenen Kind nicht. Die Gründe können sowohl bei der Frau als auch beim Mann oder auch an beiden Partnern liegen. Ein unerfüllter Kinderwunsch bedeutet für die Betroffenen oft einen starken psychischen Druck. Einen Ausweg finden viele Paare in der modernen Reproduktionsmedizin, die beispielsweise im Kinderwunschzentrum des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angeboten wird.

Seit knapp einem Jahr ist das Kinderwunschzentrum in der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten am Klinikum der Johannes Gutenberg- Universität Mainz etabliert. Ziel des Zentrums ist es, bei Betroffenen durch Information und Betreuung Ängste abzubauen sowie Behandlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und hoch professionell durchzuführen. Das Kinderwunschteam – bestehend aus mehreren sehr erfahrenen Ärzten, Psychologen, Biologen und hoch qualifiziertem medizinischem Fachpersonal – bietet Kinderwunschpaaren die gesamte Palette der reproduktionsmedizinischen Behandlungen und in Zusammenarbeit mit der operativen Gynäkologie und der Urologie/Andrologie auch die komplette Kinderwunschabklärung an.

Alle Interessierten und Betroffenen sowie die niedergelassenen Ärzte sind daher eingeladen, die Info-Veranstaltung zum Thema „Reproduktionsmedizin“ zu besuchen. Sie findet statt

am Mittwoch, 05. Juli 2006, um 18.00 Uhr
im Kinderwunschzentrum
der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten,
Gebäude 102, Seminarraum im 1. Obergeschoss
Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

Ansprechpartner:
Kinderwunschzentrum – Klinik und Polklinik für Geburtshilfe und Frauenkrankheiten
Ansprechpartner: Prof. Dr. Franz Fischl / PD Dr. Rudolf Seufert
Tel. 06131 / 17- 2764 Fax 06131 / 17- 3415
E-Mail: kinderwunsch@frauen.klinik.uni-mainz.de
Homepage: www.klinik.uni-mainz.de/Frauen/patinfo_17.htm