Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

„Rauchfrei genießen“

Aktionstag Rauchstopp im Universitätsklinikum Mainz am 04. Juni 2007

Unter dem Motto „Rauchfrei genießen“ steht der diesjährige Welt-Nichtrauchertag, an dem sich auch das Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beteiligt. Bei einem Aktionstag zur Förderung des Rauchstopps, am Montag, den 04. Juni 2007, gibt es neben Vorträgen, Workshops und Info-Ständen für Mitarbeiter und Besucher des Uniklinikums die Möglichkeit, sich individuell über Wege zur erfolgreichen Nikotinentwöhnung beraten zu lassen. Außerdem kann der CO-Gehalt in der Atemluft gemessen werden. Die kostenlose Veranstaltung, die von der betriebsärztlichen Dienststelle koordiniert wird, findet von 11.00 bis 14.30 Uhr im Kasino des Uniklinikums, Gebäude 304, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz statt.

Zum zwanzigsten Mal findet in diesem Jahr am 31. Mai 2007 der Welt-Nichtrauchertag statt. Ausgerufen wurde er von der Welt-Gesundheitsorganisation (WHO), um auf die Folgen des Rauchens hinzuweisen. Weil ihnen die Gesundheitsrisiken durchaus bewusst sind, versuchen nach eigenen Angaben mehr als 40 Prozent der Raucher von ihrer Sucht loszukommen. Dafür reicht ein starker Wille jedoch selten aus. So schaffen von 100 Rauchern nur maximal fünf den  Entzug ohne weitere Unterstützung. Denn Rauchen macht körperlich und seelisch abhängig. Für einen langfristigen Erfolg ist deshalb bei vielen Rauchern die Kombination von ärztlicher, verhaltenstherapeutischer und medikamentöser Unterstützung notwendig, um eine dauerhafte Verhaltensänderung zu erreichen.

Die Betriebsärztliche Dienststelle des Mainzer Uniklinikums hält für Mitarbeiter, die mit dem Rauchen aufhören wollen, verschiedene Angebote bereit. „Mit dem Aktionstag zur Förderung des Rauchstopps möchten wir über die Angebote ‚Rauchersprechstunde’ und ‚Nichtrauchertraining’ informieren und die Mitarbeiter motivieren, diese Angebote wahrzunehmen, damit sie ihrem Ziel, das Rauchen aufzugeben, schnell näher kommen“, erläutert der Suchtbeauftragte der Betriebsärztlichen Dienststelle, Josef M. Franssen.

Beratung zur Rauchentwöhnung bietet außerdem Christof Groß von der Agentur „kompetent rauchfrei“ in einem Workshop an. Er wird über die Folgen des Rauchens informieren und Wege aufzeigen, um das Rauchen aufzugeben. Unterstützt wird die Veranstaltung durch das Unternehmen Pfizer.

Programm des Aktionstages „Rauchstopp“ an der Uniklinik Mainz am Montag,
04. Juni 2007:

11:00 bis 14:30 Uhr

  • Individuelle Tests zur Bestimmung des CO-Gehaltes in der Atemluft
  • Info-Stände der Betriebsärztlichen Dienststelle des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Patientenorganisationen „Deutscher Allergie- und Asthmabund“ sowie der „Patientenliga Atemwegserkrankungen“
  • Umfangreiche Informationsmaterialien

12:00 und 13:00 Uhr

  • Kostenloser Motivationsworkshop „Soll ich mit dem Rauchen aufhören?“ und persönliche Beratung im Besprechungsraum des Kasinos, 2.OG, Zi. 131

(Anmeldung am Info-Stand von „kompetent rauchfrei“)