Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Der Stille entkommen

Hals-, Nasen-, Ohrenklinik lädt zum Aktionstag für Innenohrimplantate ein

Das „Cochlea Implantat Center Rheinland-Pfalz“ in der Mainzer Universitätsklinik für HNO und Kommunikationsstörungen lädt am 10. Juni 2006 zu einer Vortragsveranstaltung für Ärzte, Logopäden, Erzieher, Eltern und Pädagogen ein. Von 9.00 bis 12.00 Uhr finden Vorträge zu medizinischen und pädagogischen Themen statt. Dazu gehören unter anderem die mehrsprachige Erziehung bei hörbehinderten Kindern und die Beleuchtung von ein- oder beidseitigen CI-Operation. Für Kinder wird parallel ein Mitmach- Programm unter dem Motto „Orientalische Nacht“ angeboten.

Nicht nur bei Kindern und Jugendlichen ist eine hochgradige Hörbehinderung mit weit reichenden Folgen für sich selbst, aber auch für ihre Umwelt verbunden. Daher findet am 10. Juni 2006 zum zweiten Mal in Deutschland ein Aktionstag zum Cochlea Implantat (CI) statt. An diesem Tag soll die CI-Thematik in all ihrer Vielfalt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das CI ist eine teilweise implantierbare elektronische Innenohrprothese, welche die ausgefallenen Funktionen des Innenohres ersetzen soll. Es ermöglicht ertaubten Erwachsenen, sowie gehörlos geborenen, ertaubten oder hochgradig hörgeschädigten Kindern, hören und sprechen zu lernen und somit der Stille zu entkommen.

Regionale Gruppen, Einrichtungen und Institutionen informieren an diesem Aktionstag über Hilfsangebote und Ansprechpartner, so auch das Cochlea Implantat Center Rheinland-Pfalz in der Mainzer Universitätsklinik für HNO und Kommunikationsstörungen in einer Vortragsveranstaltung

am Samstag 10. Juni 2006, 09.00-12.00 Uhr
in der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik
im großen Hörsaal, Gebäude 102, Erdgeschoss
Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz

Auch als Vertreter der Presse laden wir Sie herzlich ein!



Weitere Informationen:

Genauere Informationen finden Sie auf der Homepage der Klinik für HNO und Kommunikationsstörungen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz: www.klinik.uni-mainz.de/Kommunikation/.

Prof. Dr. med. Annerose Keilmann,
Schwerpunkt Kommunikationsstörungen der HNO-Universitätsklinik Mainz,
Tel. 06131 – 17 2190, keilmann@kommunikation.klinik.uni-mainz.de
Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz.

Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Wolf J. Mann
Direktor der HNO-Universitätsklinik Mainz,
Tel. 06131 – 17 7361, mann@hno.klinik.uni-mainz.de
Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz.