Aktuelles

21. Spendenaktion für Mainzer Kinderkrebsforschung

Zeitschriftenleser von Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis spenden 160.000 Euro für die Kinderkrebsforschung in Mainz

Bereits zum 21. Mal spendeten die Leser der Fachzeitschriften Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis im Rahmen der jährlich statt findenden Oldtimer-Markt-Kinderkrebshilfe-Aktion. Dieses Jahr kamen insgesamt 320.000 Euro zusammen. 160.000 Euro, also die Hälfte des Betrages geht an die Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz. Dieser Teil soll für wichtige Kinderkrebsforschungsprojekte und insbesondere die Langzeit-Nachsorge-Ambulanz ehemals krebskranker Patienten am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz zu Gute eingesetzt werden. Über die langjährige und vor allem großzügige Spendenbereitschaft der Leser für die Kinderkrebsforschung freuen sich der Verleger und Geschäftsführer der VF-Mediengruppe Mainz, Dr. Olaf Theisen, sowie Prof. Dr. Peter Gutjahr, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kinderkrebsforschung Mainz, und PD Dr. Jörg Faber, Leiter der Kinderonkologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sehr. „Wir sind den Lesern des Olditmer Marktes und der Oldtimer Praxis für die Unterstützung der Kinderkrebsforschungsprojekte an unserem Zentrum überaus dankbar. Die Mittel helfen uns bei dem Ziel, durch Forschung gemeinsam mit anderen Zentren die Behandlung von Krebserkrankung im Kindesalter immer weiter zu verbessern und für immer mehr Kinder einen Weg zur Heilung zu suchen!“ Vor 21 Jahren wurde die Idee von einem Oldtimer-Markt-Leser ins Leben gerufen: Er bot an, einen seiner Oldtimer über die Zeitschrift zu verlosen. Jeder Spender eines Mindestbetrages nahm mit seiner Überweisung an der Verlosung teil – der Erlös floss der Kinderkrebsforschung in Gießen zu. Die Hilfsaktion entpuppte sich als großer Erfolg und wird seither alljährlich mit klassischen Fahrzeugen wiederholt. Seit 1997 profitiert auch die Stiftung Kinderkrebsforschung an der heutigen Universitätsmedizin Mainz von dieser Aktion. Der diesjährige Erlös von etwa 320.000 Euro wird zu etwa gleichen Teilen der Kinderkrebsforschung in Mainz und in Gießen zu Gute kommen. Der Hauptpreis, der unter allen Spendern verlost wird, ist in diesem Jahr ein Mercedes SL, Baujahr 1965.