Studiengang Mainz
Wenn Sie Humanmedizin an der JGU Mainz studieren, haben Sie die Möglichkeit, sich über das Bewerbungsformular für das 7. bis 10. Semester am Medizincampus Trier zu bewerben. In jedem Semester stehen jeweils 30 Studienplätze zur Verfügung.
Studierende im 5. Semester (1. klinisches Semester), die ihr Studium der Humanmedizin im Wintersemester 2021/22 oder danach aufgenommen haben, können bei verfügbaren Restplätzen im 9. und 10. Semester mittels eines Losverfahrens dem Medizincampus Trier zugeordnet werden.
Studierende, die ab dem Sommersemester 2025 bis zum Wintersemester 2026/27 in höheren Fachsemestern immatrikuliert werden, informieren sich bitte selbstständig in der jeweils gültigen Fassung der Studienordnung (Ressort Forschung & Lehre | Rechtsvorschriften).
Bei Neuimmatrikulation im 1. Fachsemester ab dem Sommersemester 2025 ist ein Studium am Medizincampus Trier nur im Studiengang Mainz/Trier möglich.
Bewerbung
Die Bewerbung ist schnell und unkompliziert über unser Bewerbungsformular möglich. Es ergeben sich für Sie folgende Studienmöglichkeiten am Medizincampus Trier:
| 7. bis 10. Semester | + optional Praktisches Jahr |
| 8. bis 10. Semester | + optional Praktisches Jahr |
| 9. bis 10. Semester | + optional Praktisches Jahr |
| (10. Semester)1 1eine Bewerbung ist ausschließlich für Studierende ab dem 6. Semester und nur im Fall von bestehenden Restplätzen möglich |
+ optional Praktisches Jahr |
Sofern Sie sich im vorklinischen Studienabschnitt befinden, informieren Sie sich weiter in den Hinweistexten zum 7. und 8. Semester sowie zum 9. und 10. Semester.
Als Studierende des klinischen Abschnitts informieren Sie sich weiter im Hinweistext zu Restplätzen.
Im Sommersemester 2025 (8. Semester) und Wintersemester 2025/26 (7. Semester) wurde das Studienangebot am Medizincampus Trier erweitert, sodass für Sie nun ein Studium in Trier insgesamt vom 7. bis zum 10. Semester möglich ist.
Studierende, die bereits für das 9. und 10. Semester in Trier vorgesehen sind, können diesen Studienabschnitt auf freiwilliger Basis um das 8. Semester oder 7. und 8. Semester erweitern. Die Zuordnung zum 9. und 10. Semester bleibt gemäß Studienordnung der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz von den Neuerungen unberührt.
Die Anmeldung für das 7. und 8. Semester erfolgt regulär über das Bewerbungsformular. Es können nur Anmeldungen berücksichtigt werden, die bis spätestens zum 15. Januar bzw. 15. Juli für das Folgesemester eingehen.
Vor Ihrem Eintritt in den klinischen Studienabschnitt haben Sie gemäß § 15a der Studienordnung jederzeit die Möglichkeit, sich für einen Studienplatz im 9. und 10. Semester am Medizincampus Trier zu bewerben. Soweit die Anzahl von Anträgen auf Zuteilung eines Ausbildungsplatzes für die im 9. und 10. Semester zu absolvierenden Lehrveranstaltungen am Medizincampus Trier die dort bestehende Ausbildungskapazität von 30 Plätzen übersteigt, ist für die Platzvergabe der Zeitpunkt des Antragseingangs entscheidend.
Bewerben Sie sich hier und jetzt, ganz unkompliziert per Bewerbungsformular. Sie erhalten nach der Bewerbung zeitnah eine Mitteilung über die Vormerkung eines Studienplatzes am Medizincampus Trier per E-Mail.
Die Bewerbungsphase endet mit dem vorklinischen Studienabschnitt (31. März bzw. 30. September).
Eine Bewerbung auf Restplätze ist ggf. auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich. Wir bitten Sie jedoch, zu beachten, dass nach dem Ende der offiziellen Bewerbungsphase keine weiteren Plätze für Bewerber vorgehalten werden können. Daher setzen wir Sie gerne auf die Warteliste und informieren Sie, wenn ein Platz frei wird.
Wenn Sie bereits im klinischen Studienabschnitt studieren und sich kurzfristig für einen Wechsel an den Medizincampus Trier interessieren, ist gegebenenfalls eine Bewerbung auf verfügbare Restplätze im 7. bis 10. Semester möglich. Bitte beachten Sie hierzu die untenstehende Übersicht über verfügbare Studienplätze.
Eine Bewerbung ist grundsätzlich jederzeit unkompliziert per Bewerbungsformular möglich. Bewerbungen mit Bezug auf das Folgesemester können lediglich bis zum 15.01. bzw. 15.07. berücksichtigt werden.
Nächste Bewerbungsfristen
Verfügbare Studienplätze
| 7. Semester | WiSe 2026/27 | SoSe 2027 | WiSe 2027/28 | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| 8. Semester | WiSe 2026/27 | SoSe 2027 | WiSe 2027/28 | SoSe 2028 | ||
| 9. Semester | WiSe 2026/27 | SoSe 2027 | WiSe 2027/28 | SoSe 2028 | WiSe 2028/29 | |
| 10. Semester | WiSe 2026/27 | SoSe 2027 | WiSe 2027/28 | SoSe 2028 | WiSe 2028/29 | SoSe 2029 |
Zuteilung per Losverfahren
Das Losverfahren für die Studierenden, die mit dem 5. Semester in den klinischen Studienabschnitt eintreten, betrifft Studierende, die Ihr Studium der Humanmedizin im Wintersemester 2021/22 oder danach aufgenommen haben und wird in der gültigen Studienordnung geregelt. Es wird nur dann durchgeführt, wenn nicht alle 30 verfügbaren Plätze des 9. und 10. Semesters am Medizincampus Trier vorab durch Bewerbungen belegt wurden. Sie werden nach Durchführung des Losverfahrens per in JOGU-StINe hinterlegtem Zuordnungsbescheid über Ihre Zuordnung zum Medizincampus Trier im 9. und 10. Semester informiert. Eine Bewerbung auf das 7. und 8. Semester ist bei Interesse zusätzlich möglich.
Termine Losverfahren im Wintersemester 2025/26
Studienbeginn in Trier im Wintersemester 2027/28
| Termin | |
|---|---|
| Erstes Losverfahren: | 01.12.2025 |
| Nachgelagertes Losverfahren: | 23.02.2026 |
Studienplatztausch
Ab Beginn des 6. und bis zum Ende des 7. Semesters besteht die Möglichkeit zu einem selbstständig organisierten Studienplatztausch zwischen den Studienorten Mainz und Trier. Die Einwilligung beider Tauschpartner erfolgt durch Einreichung eines Formulars zum Studienplatztausch. Grundvoraussetzung ist, dass sich beide Tauschpartner im gleichen klinischen Semester befinden bzw. einen vergleichbaren Studienstand aufweisen. Es besteht die Möglichkeit eines gemeinsamen Beratungsgesprächs im Rahmen des Antrags auf Studienplatztausch.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Merkblatt zum Studienplatztausch:
Antragsformular und Merkblatt zum Studienplatztausch(PDF 165,4 KB)
Zuordnungsbescheide
Zuordnungsbescheid
Der Zuordnungsbescheid bestätigt offiziell Ihre Zuordnung zum Medizincampus Trier und wird Ihnen als Download über JOGU-StINe zur Verfügung gestellt. Mit der Ausstellung des Zuordnungsbescheids an Sie wird der Wechsel an den Medizincampus Trier verbindlich. Damit entfällt für die jeweiligen Semester der Anspruch auf Teilnahme an Lehrveranstaltungen mit Leistungsnachweis an der Universitätsmedizin Mainz, sofern diese am Medizincampus Trier angeboten werden.
Bei Anmeldung bis zur regulären Bewerbungsfrist am Ende des vorklinischen Studienabschnitts (31.03./30.09.) erhalten Sie mit dem Eintritt in den klinischen Studienabschnitt zum Stichtag 30.04./31.10. einen Bescheid über Ihre Zuordnung zum Medizincampus Trier.
Bei einer Bewerbung auf bestehende Restplätze während des klinischen Studienabschnitts wird der Zuordnungsbescheid nach Ablauf einer Woche nach Bestätigung des Studienplatzes zur Verfügung gestellt.
Im Falle einer Zulosung steht Ihnen der Zuordnungsbescheid unmittelbar bei Bekanntgabe des Los-Ergebnisses über JOGU-StINe zur Verfügung.
Änderungsbescheid
Sofern sich Ihr Studium und damit der Studienbeginn am Medizincampus Trier absehbar um mindestens ein Semester verzögert (beispielsweise aufgrund eines Urlaubssemesters), informieren Sie uns bitte möglichst zeitnah, jedoch spätestens bis zum 30.04./31.10. vor Ihrem Studieneintritt am MCT. Es genügt hierzu eine formlose E-Mail an medizincampus-trier.um@uni-mainz.de mit einer kurzen Begründung. Ihnen wird dann ein Änderungsbescheid über JOGU-StINe ausgestellt, der den neuen voraussichtlichen Studienbeginn am Medizincampus Trier ausgibt. Es besteht zudem die Möglichkeit der mehrmaligen Ausstellung eines Änderungsbescheids.
Kontakt Studienberatung
medizincampus-trier.um@uni-mainz.de
Trier
Claudia Kunitz
Katrin Frings
Tel.: 0651 948-70130
Mainz
Lilian Pfeufer
Tel.: 06131 39-29264
Sprechstunde in Mainz
→ Terminbuchung