Aktuelles
Tore für den guten Zweck
Fanclub „Die Mainzer Domspatzen“ spendet für neues Spielzeug auf der Kinderkrebsstation der Uniklinik
50 Cent pro geschossenem Tor der 05er und einen individuellen Beitrag von jedem Mitglied für einen guten Zweck: Das war die Abmachung der Mitglieder des Fanclubs des 1. FSV Mainz 05 „Die Mainzer Domspatzen“ vor Beginn der vergangenen Saison. Rund 1.550 Euro sind nun am Ende der Saison zusammengekommen und wurden vom Vorsitzenden des Fanclubs an den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder Mainz e.V. übergeben. Von der Spende soll hochwertiges Spielzeug für die Kinder auf der Kinderonkologischen Station des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik Mainz angeschafft werden. Seit 2005 gibt es den Fanclub des 1. FSV Mainz 05 „Die Mainzer Domspatzen“. Rund 30 Mitglieder zählt der Club, der bei allen Spielen der 05er live vor Ort ist. „Als wir die Abmachung am Anfang des Jahres getroffen haben, war es einfach nur eine Idee, aber je näher der Saisonabschluss rückte, desto intensiver wurden die Gespräche, was wir mit dem Geld machen sollen. Als dann die Idee im Raum stand, das Geld für die Kinderkrebsstation zu spenden, gab es keine Diskussion mehr. Alle waren direkt einverstanden. Es gibt doch nichts Schöneres, als Kindern zu helfen und sie zum Lächeln zu bringen“, so der Vorsitzende der „Mainzer Domspatzen“, Dieter Hofmann. „Wir freuen uns sehr über die Spende, die für neues, hochwertiges Spielzeug für die Kinder der onkologischen Station eingesetzt werden soll“, erklären Jens Dupré, Vorstandsmitglied des Fördervereins für Tumor- und Leukämiekranke Kinder Mainz e.V. und Prof. Dr. Peter Gutjahr, der Leiter der Kinderonkologischen Station. Die Universitätskinderklinik Mainz ist eines der größten Kinderkrebszentren in Deutschland. Hier werden derzeit rund 2.000 Patienten betreut. Die Station selbst umfasst 20 Betten. Eine intensive ambulante Nachsorge erfolgt in der Ambulanz der Kinderklinik.