Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Dr. Helmut Jonuleit erhält Paul Langerhans Preis

ADF zeichnete den Mainzer Wissenschaftler mit renommiertem Forschungspreis aus

Auszeichnung für kontinuierliche, erstklassige und innovative dermatologische Forschungstätigkeit: Die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF) verlieh in Innsbruck an Dr. Helmut Jonuleit von der Hautklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Prof. Stephan Beissert aus Münster den Paul Langerhans Preis in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Der Mainzer Wissenschaftler erhielt diesen renommierten Forschungspreis für die Charakterisierung von dendritischen Zellen und regulatorischen TZellen.

Dr. Helmut Jonuleit konzentriert sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit darauf, die Mechanismen zur Regulation des Immunsystems zu untersuchen, mit dem Ziel, in Zukunft effizient und zielgerichtet gegen Krebszellen, aber auch gegen Autoimmunerkrankungen immunologisch vorgehen zu können.

Der ADF Forschungspreis wird an hochqualifizierte dermatologische Wissenschaftler/innen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz vergeben, die sich durch kontinuierliche, erstklassige und innovative dermatologische Forschungstätigkeit im Verlauf der letzten Jahre auszeichneten. Der Preis ist als Anerkennung für Leiter einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe gedacht, die sich in der Mitte ihrer akademischen Karriere befinden.



Weitere Informationen:
HD Dr. Helmut Jonuleit, Universitätshautklinik,
Telefon:06131-172956, Fax:06131-176614,
E-Mail:jonuleit@hautklinik.klinik.uni-mainz.de