Promotionspreise vergeben

Auf der gestrigen Sitzung des Stiftungsrates der Margarete Waitz-Stiftungan der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik des Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz haben gleich drei junge Mediziner den Preis für herausragende Leistungen im Rahmen ihrer Promotion erhalten. Für das vergangene Jahr 2005 teilen sich Dr. Benjamin Bierbach und Dr. Sebastian Kuhn den mit 3.000 Euro dotierten Preis. Im Jahr 2006 geht der Preis an Dr. Edith Lubos. Die Preise wurden durch den Vorstand der Stiftung vergeben. Bereits im Juni erhielt Dr. Ruth Rinze erneut 36.000 Euro aus dem Margarete Waitz-Forschungsstipendium für das zweite Jahr ihrer Forschungsarbeit an der Universität Oxford.

„Mit den Ergebnissen ihrer Arbeiten konnten die drei Preisträger entscheidende medizinische Beiträge leisten und sollen dafür mit dem Promotionspreis der Margarete Waitz-Stiftung ausgezeichnet werden“, so der Stiftungsrat in seiner Begründung.

Die Margarete Waitz-Stiftung entstand aus dem testamentarischen Willen der Stifterin Frau Margarete Waitz aus Mainz, die 2002 im Alter von 90 Jahren verstarb und ihr Vermögen für eine Stiftung zugunsten der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik bestimmt hat. Die Stiftung verfügt über ein Gründungskapital von 1,3 Millionen Euro, dessen Zinsen für gemeinnützige Zwecke im Sinne der Stiftungssatzung verwendet werden können. Insbesondere die Unterstützung von jungen Medizinerinnen und Medizinern ist hier vorgesehen, die ihre Promotionsarbeit an der II. Medizinischen Klinik abgeschlossen haben oder als Nachwuchswissenschaftler der Klinik angehören und herausragende wissenschaftliche Leistungen erbracht haben.

Der Margarete Waitz-Promotionspreis wird jährlich vergeben und ist mit 3.000 Euro dotiert. Er wird in diesem Jahr erstmals verliehen – gemeinsam für die Jahre 2005 und 2006.

Das Margarete Waitz-Forschungsstipendium wird für zwei Jahre vergeben und ist mit insgesamt 72.000 Euro dotiert.

Die Margarete Waitz-Stiftung ist vom Finanzamt Mainz als gemeinnützige Einrichtung zur Förderung der Gesundheits-pflege anerkannt. Sie ist erreichbar unter:

Tel. und Fax 06131 948325,

Link zum Bild (Format: jpg, Größe: 1.2MB, Foto: Peter Pulkowski)
Das Bild zeigt die drei Preisträger Dr. Benjamin Bierbach (2.v.l.), Dr. Sebastian Kuhn (3.v.l.) und Dr. Edith Lubos gemeinsam mit Prof. Thomas Münzel, Direktor der II. Medizinischen Klinik (l.), Prof. Jürgen Meyer, eh. Direktor der II. Medizinischen Klinik (r.), und Jan Kanty Fibich, Vorstandsvorsitzender der Margarete Waitz-Stiftung (2.v.r.).