Kunstaustellung im Institut für Lehrergesundheit

 

Einhergehend mit der Gründung des Instituts für Lehrergesundheit wurde eine Wechselaustellung ins Leben gerufen, in der Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz die Möglichkeit haben im Kunstunterricht angefertigte Werke auszustellen. Den Anfang der Ausstellung machte Wolfgang Kirmair vom Gymnasium Nieder-Olm, der thematisch passende Werke wie Obststillleben, Naturstudien und Skizzen aus dem Schulalltag auswählte. Die 30 ausgewählten Gemälde und Zeichnungen waren Ergebnisse aus dem Kunstunterricht der Klassen 5 bis 13 des Gymnasiums und von März bis Mitte Juni in den Büroräumen des Instituts für Lehrergesundheit ausgestellt.

Derzeit ist eine Ausstellung mit dem Thema „Selbstdarstellung“ im Institut für Lehrergesundheit zu besichtigen. Mit den Fragen „Wer bin ich? Was bin ich? Was gehört zu mir?“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums in Speyer. Unter Anleitung der Kunsterzieherin Frau Barbara Ochsenreither erfolgte die Selbstdarstellung in Form von individuellen Motiven, Gegenständen und persönlichen Symbolen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler identifizieren konnten. Wie beim Blick in eine Schublade, in der viele Dinge durcheinander liegen, wurden die verschiedensten Motive mit Acrylfarben auf Leinwände gemalt. Die farbenfrohen Gemälde sind bis Mitte Oktober in den Büroräumen des Instituts für Lehrer-gesundheit, Kupferbergterrasse 17-19, 55116 Mainz ausgestellt.

Für die Bereitstellung und das Aufhängen der Bilder danken wir Herrn Kirmair vom Gymnasium in Nieder-Olm sowie Frau Ochsenreither und Herrn Dudenhöffer vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium in Speyer ganz herzlich. Unser Dank gilt zudem den Schülerinnen und Schülern, die ihre Arbeiten für die Ausstellung zur Verfügung gestellt haben. Interessierte Schulen, Lehrer bzw. Schüler können sich jederzeit mit dem IfL in Verbindung setzen bzw. dem Institut einen Besuch abstatten.


stellv. Schulleiter Hr. Dudenhöffer und Kunsterzieherin Fr. Ochsenreither vom Nikolaus-von-Weis-Gymnasium in Speyer