Lehrergesundheit auch in Japan von großem Interesse

Herr Jun Oguri von der Tokyo City University besuchte am 08.09.2014 gemeinsam mit Herrn Tomoo Hara, der das Gespräch dolmetschte, das Institut für Lehrergesundheit in Mainz.

 

Herr Oguri ist Mitarbeiter der Gotoh Educational Corporation, welche die Tokyo City University Group mit 8 Schulen und insgesamt 12.000 Schülern und Studenten verwaltet. Er ist dort zuständig für soziale Angelegenheiten und Gesundheit der Mitarbeiter.

 

Der Wissenschaftliche Leiter des Institutes, Herr Prof. Dr. Rose stellte mit einigen Mitarbeitern die Aufgabenschwerpunkte und Aktivitäten des Instituts vor. Von besonderem Interesse waren Präventionsmaßnahmen zur Erhaltung der körperlichen und psychischen Gesundheit ebenso wie das Thema Betriebliche Wiedereingliederung nach längerer Krankheit.

 

Die japanische Delegation zeigte sich sehr interessiert über die Arbeitsabläufe in der arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung der Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz und das Leistungsspektrum des Institutes.

 

(Univ. Prof. Dr. med. Rose, Herr Jun Oguri, Herr Tomoo Hara)