Mitarbeitende und laufende Projekte

Prof. Dr. Michael Delacher

delacher_web2.png

Michael hat alle zwei Wochen Einzelgespräche mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Labors. Er hilft bei Projektmanagement, Experimentdesign, Labororganisation und akquirert Fördermittel für Projekte. Alle Labormitglieder kommen regelmäßig zu den Frühstückstreffen (Fortschrittsberichte, Literaturseminar, Bioinformatiktreffen) zusammen. 

Logo_SFB1292big.jpg

Die folgenden beiden Projekte werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert und sind Teil des Sonderforschungsbereichs 1292 "Gezielte Beeinflussung von konvergierenden Mechanismen ineffizienter Immunität bei Tumorerkrankungen und chronischen Infektionen".

Weitere Informationen zum SFB 1292 und den Projekten sind hier zu finden. 

 

 

Katrin Braband

Kathrin_Braband.png

Kathrin forscht im Rahmen des SFB1292 und untersucht regulatorische T-Zellen mit Gewebereparatureigenschaften im Kontext der Tumorentstehung mithilfe von Einzelzellsequenzierungstechnologien zur Beurteilung der Chromatinverfügbarkeit , der Genexpression sowie des TCR-Repertoires. Sie führt bioinformatische Analysen dieser Datensätze mithilfe von Hochleistungsberechnungen durch.

 

 

Sara Salome Helbich

HELBICH_Sara_Salome_33057_0003_DSC2599_web.jpg

Sara arbeitet auch im SFB1292 und untersucht die Bedeutung von Antigensignalen während des Tumorwachstums mithilfe kombinierter Einzelzell-Genexpressions- und T-Zell-Rezeptor-Sequenzierungstechnologien sowie fortschrittlicher Analysemethoden mithilfe von Hochleistungsberechnungen.

logo-trr-355.png

Die folgenden Projekte werden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert und sind Teil des Sonderforschungsbereichs/Transregios 355 "Heterogenität und funktionelle Spezialisierung regulatorischer T-Zellen in unterschiedlichen Mikromilieus".

Tamara Kaufmann

KAUFMANN_Tamara_35309_0002_DSC7727_web.jpg

Tamara ist Mitglied des TRR355 und erforscht die epigenetische Programmierung menschlicher Treg-Zellen in gesunden Geweben und der Tumormikroumgebung.

Weitere Informationen zu dem Projekt findet man hier.

Morten Voss

VOss_Morten_Michael_35722_Internet.jpg

Morten arbeitet im TRR355 und hilft bei der Erforschung der Immunzelllandschaft in menschlichen und murinen Geweben mithilfe von Einzelzellsequenzierung und Bioinformatik. In Kooperationsprojekten mit der Abteilung für Pathologie und Dermatologie untersucht er die Migration von Treg-Zellen und führt die Charakterisierung weiterer Immunzellen durch. Darüber hinaus entwickelt und optimiert er Protokolle für die Gewebeverarbeitung, um die Zellausbeute und -qualität zu maximieren.

Weitere Informationen zu dem Projekt findet man hier.

Delia Mihoc

MIHOC_Delia_35961_Internet.jpg

Delia extrahiert Immunzellen aus primärem menschlichem Gewebe und optimiert Protokolle, um diese Zellen mit hoher Reinheit und Lebensfähigkeit zu vermehren, eine Technologie, die für unsere Forschung im Rahmen des TRR355 sehr wichtig wäre.

Weitere Informationen zu dem Projekt findet man hier.

Dr. Kartikeya Singh (Helmholtz-Zentrum München)

KartikeyaSingh.jpg

Kartikeya ist Experte für leistungsstarke rechnerische Analyse biologischer Datensätze und unterstützt das zentrale Projekt "Treg Commons" des TRR355. Er arbeitet in unserem Partnerlabor am Helmholtz-Zentrum München. In seinem wissenschaftlichen Projekt interessiert er sich für die Vorhersage von Interaktionsnetzwerken zwischen (immunologischen) Zelltypen.

Weitere Informationen zu dem Projekt findet man hier.

Niklas Beumer

NiklasBeumer.png

Niklas ist Experte für die Analyse hochkomplexer biologischer Daten wie der Bisulfitsequenzierung des gesamten Genoms, der Genexpression einzelner Zellen oder der ATAC-seq-Datensätze einzelner Zellen. Er untersucht die epigenetische und transkriptionelle Stabilität von Immunzelltypen sowohl in gesunden als auch in entzündeten Geweben.

Weitere Informationen zu dem Projekt findet man hier.

Förderung

Laufende Projekte werden gefördert durch

logo_bmbf.jpeg
dfg_logo_englisch_blau_en.jpg