Am 31. Juli 2024 trafen sich auf Einladung von Sven Teuber (MdL) Vertreterinnen und Vertreter der Trierer Krankenhäuser, der Vereinigten Hospitien sowie des Medizincampus Trier zu einem konstruktiven Austausch mit dem rheinland-pfälzischen Minister für Wissenschaft und Gesundheit, Clemens Hoch.
Die Herausforderungen im Gesundheitswesen sind vielfältig und allgegenwärtig. Themen wie die Krankenhausstrukturreform, die Gewinnung von Fachkräften und die Digitalisierung standen im Mittelpunkt der Diskussion.
Ein entscheidender Beitrag zur Fachkräftegewinnung wird durch den Medizincampus Trier geleistet: Von den 45 MCT-Studierenden, die ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen haben, entscheiden sich 24 für eine Facharztausbildung in einer der beiden Trierer Kliniken – einige auch mit der Perspektive, sich niederzulassen.
Mit der Erweiterung des Medizincampus Trier ab dem 7. Semester, wird dieses Erfolgsprojekt weiter gestärkt. Die regionale Bindung von Ärztinnen und Ärzten wird gefördert, insbesondere durch die zukünftige Einbindung von Hausarztpraxen in die Lehre.
Wir danken herzlich für den Besuch am Medizincampus, die wertvolle Unterstützung und den interessanten Austausch!