AG Interventionelle Radiologie

Mitwirkende

Prof. Dr. M. B. Pitton, Dr. Fabian Stöhr, Dr. Lukas Müller, Thilo Deisler, Prof. Dr. C. Düber

Einführung

Die Interventionelle Radiologie ist für die Durchführung aller interventionellen Diagnose- und Therapieverfahren der Klinik für Radiologie zuständig. Die Forschungsgruppe untersucht die interventionellen Behandlungsverfahren im Bereich der Onkologie und der Gefäßmedizin, z.B. neue Ablationstechniken wie die Irreversible Elektroporation (IRE). Die etablierten transarteriellen Verfahren - nämlich die transarterielle Chemoembolisation (TACE) und selektive Radioembolisation (SIRT) - werden in der klinischen Anwendung bei HCC und CCC fortlaufend wissenschaftlich evaluiert z.B. durch Risiko Scores zur Stratifizierung der Behandlungsschritte. Sie bilden damit auch die Datengrundlage diverser Projekte der AG Hepatobiliäres System und sind insofern mit dieser verknüpft. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Erforscung der portalen Hypertonie und des transjugulären intrahepatischen porto-systemischen Stentshunts (TIPS). Ein weiterer Fokus liegt in der Weiterentwicklung der speziellen interventionellen Verfahren im Szenario der Transplantationsmedizin. Darüber hinaus werden die interventionellen Verfahren zur Behandlung von Blutungen und Aneurysmen sowie der Prostataembolisation bei BPH ständig weiterentwickelt. 

 TIPS

 

Overall Survival nach TIPS in Abhängigkeit von MELD Punkten und CHILD Stadium

Overall Survival in Abhängigkeit von CHILD

Irreversible Elektroporation (IRE)

IRE der Niere im Tierexperiment: Makropathologisches Präparat 6h nach IRE. Korrespondierende Mikroskopie zur wissenschaftlichen Analyse der verschiedenen Areale innerhalb der Ablationszonen. 

Klinische Anwendung der IRE bei einem Nierenzell Karzinom. 3D-CT Rekonstruktion der korrekten Sondenposition bei IRE Ablation. Vier Ablationssonden zur Tumorablation. Zwei weitere Sonden lateral des Tumors zur Hydrodissektion benachbarter Strukturen.

Die coronare CT Rekonstruktion der Niere zeigt die äquidistante Position der IRE-Ablationssonden im Tumor zur Eingriffsdurchführung. Lufteinschlüsse des angrenzenden perirenalen Fettgewebes nach Hydrodissektion zur Verschiebung und Verdrängung der unmittelbar anliegenden Colonflexur.

Studien

In diesem Rahmen ist die AG Interventionelle Radiologie auch an der Durchführung folgender aktueller Studien beteiligt:

  • PREDICT-Studie zur Evaluation der post-TIPS Hepatischen Enzephalopathie (HE)
  • TIPS-Registerstudie der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (DeGIR) zur prospektiven Erfassung der TIPS-Ergebnisse in der Deutschland
  • Interdisziplinäres "Positionspapier für die standardisierte Anwendung von TIPS. Konsensuspapier deutscher Leberzentren"
  • ABC-HCC-Studie. "Atezolizumab plus Bevacizumab versus transarterial Chemoembolization (TACE) in intermediate-stage Hepatocellular Carcinoma with high dieseas burden."
  • Klinisch-onkologische Effektivität der SIRT (Selective Internal Radiation Therapy) und der TACE (Transarterial Chemoembolisation) zur Behandlung des intrahepatischen Cholangiozellulären Karzinoms (CCC).

Publikationen

  • Müller L, Hahn F, Mähringer-Kunz A, Stoehr F, Gairing SJ, Foerster F, Weinmann A, Galle PR, Mittler J, Pinto Dos Santos D, Pitton MB, Düber C, Fehrenbach U, Auer TA, Gebauer B, Kloeckner R. Prevalence and clinical significance of clinically evident portal hypertension in patients with hepatocellular carcinoma undergoing transarterial chemoembolization.United European Gastroenterol J. 2022 Feb;10(1):41-53. 2.
  • Pitton MB, Weinmann A, Kloeckner R, Mittler J, Ruckes C, Düber C, Otto G. Transjugular Portosystemic Stent Shunt: Impact of Right Atrial Pressure on Portal Venous Hemodynamics Within the First Week.Cardiovasc Intervent Radiol. 2022 Jan;45(1):102-111.
  • Gairing SJ, Schleicher EM, Müller L, Labenz C, Darstein F, Grimm D, Sivanathan V, Weinmann A, Wörns MA, Kloeckner R, Pitton MB, Thieringer F, Rahman KF, Galle PR, Schattenberg JM, Foerster F. Bevacizumab in combination with octreotide rescues a patient with liver cirrhosis, GAVE syndrome and refractory hemorrhage - a case report.Z Gastroenterol. 2022 Nov 15. doi: 10.1055/a-1959-2660. Online ahead of print.
  • Gairing SJ, Kuchen R, Müller L, Cankaya A, Weerts J, Kapucu A, Sachse S, Zimpel C, Stoehr F, Pitton MB, Mittler J, Straub BK, Marquardt JU, Schattenberg JM, Labenz C, Kloeckner R, Weinmann A, Galle PR, Wörns MA, Foerster F. 13 C-Methacetin Breath Test Predicts Survival in Patients With Hepatocellular Carcinoma Undergoing Transarterial Chemoembolization. Clin Transl Gastroenterol. 2022 Oct 1;13(10):e00529. doi: 10.14309/ctg.0000000000000529.
  • Pitton MB, Zimmermann T, Mildenberger P, Weinmann A, Kloeckner R, Düber C, Mittler J, Hoppe-Lotichius M, Otto G. Decision making for transjugular intrahepatic portosystemic stent shunt in refractory ascites and variceal bleeding: MELD, or not MELD, that is the question. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2021 Dec 1;33(1S Suppl 1):e214-e222.
  • Gairing SJ, Kloeckner R, Pitton MB, Baumgart J, von Auer-Wegener C, Lang H, Galle PR, Foerster F, Schattenberg JM. Multidisciplinary approach to the complex treatment for non-cirrhotic portal hypertension - case-report-based discussion. Z Gastroenterol. 2021 Jan;59(1):43-49
  • Müller L, Hahn F, Mähringer-Kunz A, Stoehr F, Gairing SJ, Foerster F, Weinmann A, Galle PR, Mittler J, Pinto Dos Santos D, Pitton MB, Düber C, Kloeckner R. Immunonutritive Scoring in Patients With Hepatocellular Carcinoma Undergoing Transarterial Chemoembolization: Prognostic Nutritional Index or Controlling Nutritional Status Score?Front Oncol. 2021 Jun 10;11:696183.
  • Gairing SJ, Thol F, Müller L, Hahn F, Thomaidis T, Czauderna C, Bartsch F, Pitton MB, Marquardt JU, Wörns MA, Galle PR, Moehler M, Weinmann A, Kloeckner R, Foerster F. The Addition of Transarterial Chemoembolization to Palliative Chemotherapy Extends Survival in Intrahepatic Cholangiocarcinoma. J Clin Med. 2021 Jun 21;10(12):2732. 9. Otto G, Pitton MB, Hoppe-Lotichius M, Weinmann A. Liver transplantation and BCLC classification: Limitations impede optimum treatment.Hepatobiliary Pancreat Dis Int. 2021 Feb;20(1):6-12.
  • Pitton MB, Kloeckner R, Ruckes C, Wirth GM, Eichhorn W, Wörns MA, Weinmann A, Schreckenberger M, Galle PR, Otto G, Dueber C. Randomized comparison of selective internal radiotherapy (SIRT) versus drug-eluting bead transarterial chemoembolization (DEB-TACE) for the treatment of hepatocellular carcinoma. Cardiovasc Intervent Radiol. 2015 Apr;38(2):352-60.
  • Pitton MB, Dappa E, Jungmann F, Kloeckner R, Schotten S, Wirth GM, Mittler J, Lang H, Mildenberger P, Kreitner KF, Oberholzer K, Dueber C. Visceral artery aneurysms: Incidence, management, and outcome analysis in a tertiary care center over one decade. Eur Radiol. 2015 Jul;25(7):2004-14

Partner Universitätsmedizin

  • 1. Medizinische Klinik, Schwerpunkt Hepatologie
  • Klinik für Nuklearmedizin
  • Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie
  • Klinik für Herz-und Gefäßchirurgie, Schwerpunkt Gefäßchirurgie
  • IZKS (Interdisziplinäres Zentrum klinische Studien)

Externe Partner

  • Institut für Interventionelle Radiologie, UKSH – Campus Lübeck
  • Medizinische Universitätsklinik Münster
  • IKF GmbH am Krankenhaus Nordwest, Frankfurt am Mainz
  • Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (DeGIR)
  • Cardiovascular and Interventional Society of Europe (CIRSE)