Seit 2017 wird in Mainz ein kompetenzbasierter Lernzielkatalog als Nachfolger zum "
Interaktiven
Lernziel
katalog der
Universität
Mainz" (
ILKUM) basierend auf den aktuell unterrichteten Lehreinheiten auf einer lokalen "
Lerning Opportunities, Objectives and Outcome Platform (LOOOP) der JGU zusammengestellt. Ende 2021 wurde ILKUM durch LOOOP als alleinige Plattform zur verbindlichen Kommunikation der Lernziele vollständig ersetzt. In der Studienordnung ab dem 3. Juni 2022 wurde eine regelmäßige jährliche Aktualisierung zum 30. September festgelegt.
Abgeschlossene und aktuelle Teilprojekte
Bis 2021 wurde zunächst eine Kartierung des Lehrplans in Mainz gegen den
NKLM 1.0 vorgenommen. Diese wurde mit Erscheinen des
NKLM 2.0 in 2022 und 2023 aktualisiert. Aktuell erfolgt noch die Unterstützung von Lehrenden bei der Erfassung neuer Veranstaltungen und die Erfassung des Lernzielkataloges für die Zahnmedizin, sowie dessen Kartierung gegen den
NKLZ 1.0.
Kommende Teilprojekte
Ziel für das Jahr 2024 ist die Optimierung der Plattform bezüglich der Datenqualität, regelmäßigen Berichten an die Lehrenden und Etablierung einer Auswertung des Lernzielkataloges durch die Studierenden. Hierbei erfolgt eine enge Zusammenarbeit der Rudolf Frey Lernklinik mit der
Abteilung Studium und Lehre über die dortige Kollegin Martina Geyer.
Über das Looop-Projekt in Mainz wird den Lehrenden und Studierenden ein breites Spektrum an Unterstützung und Schulungsmöglichkeiten angeboten.
E-Learning auf Moodle
Auf Moodle wurde ein Kurs eingerichtet, der regelmäßig erweitert wird. Sie finden den Kurs auf
JGU-Moodle unter: "außercurricular" --> FB 04 - Universitätsmedizin --> Rudolf Frey Lernklinik
Im E-Learning finden SIe Schulungsmaterial in verschiedenen Formaten. Zusätzlich bieten wir Schulungen an. Falls Sie Inhalte auf LOOOP bearbeiten wollen, können Sie hier eine Kennung mit entsprechenden Rechten beantragen.
Fragen zu LOOOP
Sie können uns jederzeit über
LOOOP-support@uni-mainz.de Ihre Fragen und Anregungen mitteilen.
LOOOP – Forschungsnetzwerk für Kartierung und Entwicklung von Lehrplänen
Das
internationale LOOOP-Netzwerk entwickelt, implementiert und evaluiert Konzepte zur (Weiter-)Entwicklung und Kartierung kompetenzbasierter Lehrpläne. Ziele sind die Abbildung der Lernspiralen vom Studienbeginn bis zum Facharzt sowie die interdiziplinäre und interprofessionelle Vernetzung. Das LOOOP-Konzept wird dabei auf Grundlage eigener und fremder Forschungsergebnisse seit 2004 kontinuierlich optimiert.
Im zugehörigen Web-Portal "
Learning
Opportunities,
Objectives and
Outcomes
Platform" (
LOOOP) werden weltweit ca. 200 Studiengänge und Weiterbildungs-Curricula aus 42 Ländern entwickelt, kartiert, evaluiert und akkreditiert. Auch der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin
(NKLM) wurde gemeinsam mit den Gegenstandskatalogen des
IMPP in LOOOP zur Version 2.0 weiterentwickelt und in LOOOP von den fakultäten evaluiert. Parallel findet unter Koordination des Medizinischen Fakultätentags eine weitere Überarbeitung des NKLM in unserem Netzwerk statt.