Aktuelles:

Förderung eines digitalen Lungenultraschallfortbildungsprogramm durch die Carl-Zeiss-Stiftung

Durch die Carl-Zeiss-Stiftung wird aktuell ein  digitales Lungenultraschallfortbildungsprogramm an der Universitätsmedizin Mainz gefördert. Das Sono For Klinik Team (jetzt sono-for-klinik-students) um Johannes Weimer und Lukas Müller (studentische Initiatoren) in Kooperation mit der Rudolf Frey Lernklinik (Leitung Dr. Holger Buggenhagen), an der Universitätsmedizin Mainz, entwickeln zusammen mit den Projektpartnern Dr Yang Yang (Radiologie), Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke (Innere Medizin) und Dr. Michael Ludwig (Bundeswehrkrankenhaus Berlin), sowie weiteren Tutorinnen und Tutoren und Unterstützern die digitale Fortbildung. Deutschlandweit sollen Studierende sowie fachfremde Ärztinnen und Ärzte praktische Fertigkeiten im Bereich "Sonographie/Bildgebung  der Lunge" erlangen. Viele Ärztinnen und Ärzte müssen sich aktuell mit dieser Diagnostik beschäftigen, da im hausmedizinischen Bereich nicht immer ein Röntgen Thorax bzw. CT zur Verfügung steht. Beim Einsatz dieser strahlenschonenden und überall verfügbaren Methode in Kliniken können Zeichen und Komplikationen einer Lungenentzündung besser identifiziert und behandelt werden.

Vielen Dank an die Die Carl-Zeiss-Stiftung für die Unterstützung! 

Carl_Zeiss_Stiftung_143x120.jpg

Universitätsmedizin Mainz Digitales Lungenultraschallfortbildungsprogramm

Ein digitales Lungenultraschallfortbildungsprogramm wird an der Universitätsmedizin Mainz gefördert. Das Sono For Klinik Team um Johannes Weimer und Lukas Müller (studentische Initiatoren) entwickelt in Kooperation mit der Rudolf Frey Lernklinik unter Leitung von Dr. Holger Buggenhagen an der Universitätsmedizin Mainz, zusammen mit den Projektpartnern Dr. Yang Yang (Radiologie), Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke (Innere Medizin) und Dr. Michael Ludwig (Bundeswehrkrankenhaus Berlin) sowie weiteren Tutoren und Unterstützern die digitale Fortbildung. Deutschlandweit sollen Studierende sowie fachfremde Ärztinnen und Ärzte praktische Fertigkeiten im Bereich "Sonographie/Bildgebung der Lunge" erlangen. Viele Ärztinnen und Ärzte müssen sich aktuell mit dieser Diagnostik beschäftigen, da im hausmedizinischen Bereich nicht immer ein Röntgen Thorax bzw. CT zur Verfügung steht. Beim Einsatz dieser strahlenschonenden und überall verfügbaren Methode in Kliniken können Zeichen und Komplikationen einer Lungenentzündung besser identifiziert und behandelt werden.

Externer Link: Universitätsmedizin Mainz Digitales Lungenultraschallfortbildungsprogramm

Besuch des DLT (Drei-Länder-Treffen) in Leipzig

DLT_Ultraschall_10.2019__2_.JPG
J.Weimer, PD Dr. Künzel, L.Müller, Prof.Dr. Hahn, A.Weimer

Mitte Oktober besuchten zwei unserer Tutoren und Projektinitiatoren (Lukas Müller und Johannes Weimer) das DLT-Ultraschall 2019 in Leipzig. Dies ist ein Ultraschallkongress auf dem es um internationalen Wissensaustausch und Präsentation von Forschungsergebnissen im Bereich der Ultraschalldiagnostik geht. Die Ausrichtung wechselt jedes Jahr zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Aus allen Fachbereichen konnten interessante Refresherkurse, sowie Vorträge besucht/gehört werden. Auch unserer Tutoren konnten die Lehrforschungsergebnisse des Sono-For-Klinik Kurses im Rahmen von zwei Postervorträgen, sowie einem Session-Vortrag präsentieren. Es fand zudem reger Austausch über die zukünftige studentische Ultraschallausbildung statt, die auch von Seiten der DEGUM immer mehr Gehör und Aufmerksamkeit findet.

Auch wurden an diesem Kongress einige unserer Projektpartner getroffen und sich über zukünftige Kooperationen unterhalten. Außerdem konnten wir uns mit den Kongresspräsidenten Prof. Hahn (Tübingen) und Dr. Weskott (Hannover) austauschen. Unsere Tutoren wirkten zudem im Rahmen des studentischen Peer-Trainings mit, welches in der Lernklinik Leipzig stattfand.

bna201903.png

Sono- for- Klinik Tutorin ins EFSUMB Studentenkomitee gewählt

Emilia_von_Bohlen.jpg

Im Juni 2019 wurde Emilia von Bohlen, Medizinstudentin der JGU und Tutorin des Projektes Sono-for-Klinik, von der DEGUM als deutsche Studentenvertreterin in das Studentenkomitee der  (European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology) gewählt. Innerhalb des Komitees beteiligt sie sich unter anderem am Erstellen einer sonographischen Online-Mediathek auf der Website des Verbands, unterstützt die Organisation von Studentenprogrammen im jährlichen Kongress der EFSUMB, EUROSON, und hilft bei der Erarbeitung eines europäischen Austauschprogramms für Studenten. Ziel des Studentenkomitees ist die sonographische Lehre zu verbessern und auszuweiten, Studenten europäisch zu vernetzen und Innovationen im Ultraschall schon während des Studiums zugänglich zu machen. 

Was ist die EFSUMB?

Die European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology wurde 1972 gegründet und vertritt mehr als 30 nationale Verbände Europas mit insgesamt mehr als 20 000 Mitgliedern. Die EFSUMB hat sich als Ziel und Aufgabe gesetzt, den Austausch wissenschaftlicher Innovationen und Erkenntnisse medizinischer und biologischer Bereiche im Anwendungsgebiet des Ultraschalls länderübergreifend in Europa zu unterstützen und zu fördern. Die Haupttätigkeiten der EFSUMB umfassen einen jährlichen Kongress, EUROSON, und Leitlinien für diverse Anwendungen des Ultraschalls sowie eine vielfältige Auswahl an spezifischem Lehrmaterial auf der Website des Verbands  (www.efsumb.org).

Was ist EUROSON?

EUROSON ist ein jährlicher Kongress der EFSUMB, der länder- und fächerübergreifend Ärzten aller Fachgebiete und Medizinstudenten eine Plattform zum Austausch bezüglich Innovationen in der Anwendung des Ultraschalls, technologischen Entwicklungen, industriellen Durchbrüchen und letztlich sonographischen Leitlinien gibt. Im Juni 2020 wird der Kongress im norwegischen Bergen stattfinden und dort neben interessanten Vorträgen und Präsentationen auch praktische Kurse anbieten, um Theorie und Praxis zu verbinden.  

Gewinn des Spektrumpreis 2019 vom Verein zur Förderung der Medizinischen Ausbildung in Rheinland-Pfalz

An vier unserer Tutoren des SonoForklinik Teams wurde der Preis für die Erstellung eines Exkurses in Form eines eintägigen Unterrichtes zum Thema „Einführung in die fokussierte Sonographie des Herzens“ verliehen. Herzlichen Glückwunsch dafür! Vielen Dank an die Jury des Spektrumpreises für Ihre Unterstützung und Würdigung dieses Engagements.

Seit Anfang 2018 wurde an der Erstellung des aktuellen Kurskonzeptes gearbeitet. Die vier Tutoren nahmen durch eine Kooperation mit einem Projektpartner (Dr. med. Andreas Brcic) unter anderem im April und Oktober 2018 an einem Kurs für „Perioperative fokussierte Echokardiographie“ sowie „Thorakoabdominelle Sonographie“ teil.

Im WiSe 2018/19 wurden die ersten Kurse für die Studenten angeboten und durch den Einsatz von diversen digitalen Lehrmedien erweitert. Die Evaluation war durchgehend positiv und die teilnehmenden Studenten der Meinung, dass ein solcher Kurs auf jeden Fall weitergeführt werden soll. Geplant ist ein weiterer Ausbau des Kursangebotes und Kurskonzeptes unter anderem durch Ausbildung neuer Tutoren.

Nochmals Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an alle Projektpartner für die Unterstützung!

Sono_Spektrumpreis_04.2019_IMG_9118__3_.jpg
Spektrumpreis SoSe 2019

Sono for Klinik in Berlin

SonoForK_Berlin_2018_Gruppe_JUS09617.jpg
Young Radiologists

Anfang August 2018 eröffnete sich für zwei unserer Sono-Tutoren (Lukas Müller und Johannes Weimer) eine tolle Möglichkeit tiefere Einblicke in das Fach Radiologie zu erhalten.
In Berlin fand erstmals eine Summer School, veranstaltet durch unsere Freunde von den Young Radiologists, statt.


Für 30 Studierende aus den unterschiedlichsten Unistandorten europaweit wurde ein buntes Programm geboten mit ausgewählten Vorträgen zu den Themen Sonografie & Röntgenthorax über Computertomografie in verschiedenster Anwendung bis hin zu interventionellen Verfahren. Diese Themen wurden dann auch praktisch in den Fokus gerückt und konnten in Workshops von den Teilnehmern selbst erprobt werden.
Natürlich war auch für ein gemeinsamen Abendprogramm gesorgt, sodass die Summer School für alle Radiologiebegeisterten (oder die, die es noch werden wollen) ein absolutes Highlight darstellte.

Großer Dank nochmal an die Young Radiologists!

SonoForK_Berlin_2018_Joh_u._Luk_JUS09613.jpg
Lukas Müller und Johannes Weimer

DEGUM Zertifizierung des Ultraschall-Wochenkurses

Mit der Unterstützung des Projektpartners PD Dr. med. Julian Künzel ist es uns gelungen ab dem WiSe 2018/2019 eine DEGUM Zertifizierungen für unsere studentischen Ultraschallwochenkurse zu erhalten.

Vielen Dank für diese Unterstützung!

 

 

studenten-zertifiziert.gif
DEGUM Zertifikat
Dr._Kuentzel_Degum__2_.jpg
PD Dr. med. Julian Künzel

Besuch des Drei-Länder-Treffens Ultraschall in Basel

Im Dezember 2018 besuchten vier unserer Tutoren das DLT in Basel. Neben interessanten Vorträgen, denn neusten Ultraschalltechniken durften Lukas, Johannes, Samuel und Augustine unser Projekt im Rahmen der studentischen Ultraschallinitiativen-Sitzung vorstellen.

Natürlich wurden auch viele der Projektpartner an dem Kongress getroffen und es fand ein reger Austausch über zukünftige Ultraschallausbildungswege statt.

Falls ihr auch Lust habt an einem solchen Kongress teilzunehmen schaut doch mal auf die Kongressseite des nächsten DLT, welcher hier bei uns in Mainz stattfindet!

https://www.ultraschall2019.de/

 

 

Basel_3_Laender_01.2019_IMG-20181115-WA0024__2_.jpg

Spektrumpreis vom Verein zur Förderung der Medizinischen Ausbildung in Rheinland-Pfalz (bisherige Auszeichnungen)

Spektrumpreis- Gewinn: Für die Projektidee und die Umsetzung haben die Initiatoren im SoSe 2017  und im WiSe 2017/18 den Spektrumpreis vom Verein zur Förderung der Medizinischen Ausbildung in Rheinland-Pfalz  erhalten. Herzlichen Glückwunsch dafür!!

Spektrumrpeis.JPG
Spektrumpreis WiSe 2017/18
Spektrum_Preis_Gewinn.JPG
Spektrumpreis SoSe 2017

Zertifikate
studenten-zertifiziert.gif
DEGUM Zertifizierung WiSe 2018.19
Projektinitiatoren


Alexander Heimann

Mohammed Hodeib

Lukas Müller

Niclas Witte

Johannes Weimer

Sono Geräte How To

 

Angiogerät (Pdf , 3,1 MB)

HD5 Phillips
(Pdf , 2,4 MB)

Clear View Phillips (Pdf , 2,6 MB)

CX50 Phillips (Pdf , 2,8 MB)

Logiq gef8 Ultrasound (Pdf , 4,7 MB)