Didaktik und Rhetorik in der medizinischen Lehre" - Das Habilitandenseminar

Ablaufplan.jpg

 

Die Seminare zur "Didaktik und Rhetorik in der medizinischen Lehre" werden seit Sommersemester 2001 vom ZQ im Auftrag des Fachbereichs Medizin der Johannes Gutenberg-Universität durchgeführt; die Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin fordert für die erfolgreiche Habilitation die Teilnahme an diesem Seminar.

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen Übungen zur Rhetorik und Didaktik sowie ein Erfahrungsaustausch der Habilitandinnen und Habilitanden.

Der Kurs ist jeweils ganztägig und Sie können sich mit einer formlosen E-Mail anmelden bzw. vormerken lassen.

Aktuell sind die folgenden Kurse in Planung:

Fragen richten Sie bitte an Annabel Kramp: Tel.: +49 6131 39-29556

Termine:

Mo – Do                   

 18.-22.03.2024                         

 Hab. 2024-1                         

Mo – Do                   

 07.-10.10.2024                         

 Hab. 2024-2                         

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • reflektieren Ihre persönliche Einstellung zur Lehre,
  • benennen Merkmale guter Lehre,
  • erläutern die Arbeit mit Lernzielen anhand des Constructive Alignment und formulieren Lernziele auf unterschiedlichen Taxonomiestufen,
  • geben die Struktur des NKLM wieder,
  • beschreiben die Struktur einer Lehrveranstaltung,
  • planen eine exemplarische Lehrveranstaltung unter Einbezug aktivierender Methoden,
  • vergleichen Vor- und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten verschiedener Formen des Kleingruppenunterrichts,
  • erläutern für Präsentationen zentrale Aspekte der Atmung, Körpersprache und Sprache,
  • planen eine 10-minütige, adressatengerechte Präsentation und führen diese im Kurs durch,
  • geben unter Berücksichtigung vorgegebener Beurteilungskriterien Feedback auf die Präsentationen von Kolleg*innen,
  • erhalten Feedback von Kolleg*innen, einem Rhetorik-Coach und einer Hochschuldidaktikerin auf ihre Präsentationen, beurteilen diese selbst per Videoaufzeichnung und ziehen daraus Rückschlüsse zur Verbesserung ihrer Präsentationskompetenz.

Inhalte:

  • Selbstverständnis als Lehrende(r),
  • Methoden und Arbeitsformen aktivierender Lehre sowie deren Einsatzmöglichkeiten,
  • Planung und Strukturierung einer Lehrveranstaltung,
  • Grundlagen des Atmens, Sprechens und der Körpersprache,
  • Durchführung einer 10-minütigen Präsentation,
  • Grundelemente des Feedbacks für Präsentationen,
  • individuelle Rückmeldungen zu Präsentationen der Teilnehmenden

Anmeldung über:

Annabel Kramp

 E-Mail

Didaktik in der Medizin

 

Zeit: 09:00 - 17:00 Uhr

Ort: Gebäude 508 Rudolf Frey Lernklinik, Seminarraum 1 & 2 im UG 


Ansrechpartner

Annabel Kramp

 E-Mail

Colonel-Kleinmann-Weg 2, SB II
D-55099 Mainz
Tel.: +49 6131 39-29556
Fax: +49 6131 39-20787

Didaktik in der Medizin

Logo_ZQ_200px.jpg