Bereitstellung und Ausbildung von Simulationspersonen sowie Beratung und Hilfestellung bei der zugehörigen Kursorganisation!

  • Fachliche Beratung über den Einsatz von Simulationspersonen:

    • Unterstützung bei der Entwicklung von Kursen mit SP Beteiligung fachintern und  interdisziplinär.
    • Gestaltung und Erstellung von medizinischen und nicht-medizinischen Szenarien/Fallvignetten.
    • Planung, Organisation und Koordination der Einsätze von Simulationspersonen.
    • Unterstützung bei der Kursgestaltung und Ablaufplanung
  • Sorgfältige Ausbildung und Auswahl der Simulationspersonen.
  • Casting von SPs und Erweiterung des SP-Pools angepasst auf den Bedarf des Fachbereichs.
  • Organisation und Durchführung kontinuierlicher Schulungen und Trainings der Simulationspersonen durch die Leitung des SP-Programms in:

    • Rolle und Verhalten: Die Ausbildung für die jeweilige Rolle besteht in der Darstellung eines Krankheitsbildes mit den dazugehörigen Symptomen und den geforderten Charaktereigenschaften des "Patienten".
    • Feedback: Simulationspersonen sollen den Studierenden ein Feedback aus Patientensicht geben. Hierzu eignet sich das Modell: Cookie-Lemon-Cookie
    • Abgrenzung zu Krankheitserfahrungen durch die Rolle und Schutz der SPs: Menschen die als Simulationspersonen aktiv sind, müssen die Krankheitsrolle auch wieder ablegen können. Das Einüben von Imaginations- und/oder Abschiedsritualen sind dabei unbedingt notwendig und auch erfolgreich.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung von Szenarien in Zusammenarbeit mit den Unterrichtsbeauftragten und den SPs.
  • Ausbildung und Bereitstellung von SPs zur Erstellung von Lehr-und Lernmedien.
Zusätzlich zur Durchführung von Kursen kann die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Lehrmaterialien (Videobeamer, Flipp Charts, Pinn-Wände, Simulatoren etc.) in der Lernklinik geplant werden.


Ansprechpartner



Thomas Nowak M.A.
Leitung: SP Programm
Tel.: 06131 17-9718
E-Mail: sp-programm@uni-mainz.de

Dokumente

Bitte die Dokumente immer neu herunterladen, in Adobe Reader ausfüllen und an die Lernklinik senden.

Anforderung von SPs (Pdf, 76,0 KB)

Bestätigung des SP Einsatzes (Pdf, 68,8 KB)

Bewertung der Leistung des SPs (Pdf, 121,6 KB)