Kevin Legscha erhält diesjährigen Best-Abstract-Award der DGHO

Anlässlich der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie, die in diesem Jahr vom 01. bis 04. Oktober in Berlin stattfand, wurde Herr Kevin Legscha, Assistenzarzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie der III. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz mit dem Best-Abstract-Award ausgezeichnet. Als einer von fünf Preisträger*Innen stellte Herr Legscha die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie der Wissenschaftlichen Arbeitsgruppe Theobald/Echchannaoui zum Thema „T-Zell-basierte Krebsimmuntherapie“ im Rahmen eines mündlichen Vortrags vor*.

Die Studie beschäftigte sich mit der Möglichkeit, durch genetische Veränderung spezieller Immunzellen (sog. T-Zellen), die Tumorzellen gezielt erkennen und eliminieren können, diese resistenter gegenüber negativen Einflüssen des Tumormilieus zu machen. Die Forscher*Innen untersuchten insbesondere, ob und wie sich verhindern lässt, dass T-Zellen nach einer bestimmten Anzahl von Zellteilungen verfrüht altern und ihre Teilung einstellen (Seneszenz), d.h. wie ihre Vermehrungsfähigkeit erhalten werden kann.

In der Studie konnte gezeigt werden, dass durch die Überexpression eines bestimmten Proteins der Seneszenzprozess verlangsamt und so die Effektivität der T-Zellen gesteigert werden kann. Dieser Forschungsfortschritt könnte zu einer verbesserten adoptiven T-Zell-basierten Krebsimmuntherapie führen. Darüber hinaus könnten die gewonnenen Erkenntnisse auch wertvolle Therapieansätze für andere Krankheiten im Zusammenhang mit Immunoseneszenz – wie chronische Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen – liefern.

Der Best-Abstract-Award würdigt besonders herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die von einem unabhängigen Gutachterkomitee aus allen Abstracts ausgewählt werden, die anlässlich der Jahrestagung der DGHO eingereicht werden.

*Originalpublikation: Legscha KJ, Antunes Ferreira E, Chamoun A, et al. ?133p53? enhances metabolic and cellular fitness of TCR-engineered T cells and promotes superior antitumor immunity. Journal for ImmunoTherapy of Cancer 2021;9:e001846. DOI: 10.1136/jitc-2020-001846.