Auszeichnung für Skills Lab der Universitätsmedizin Mainz

Trainingscenter für Studierende zum Erwerb ärztlicher Fertigkeiten gewinnt Posterpreis mit Konzept für aussagekräftige Öffentlichkeitsarbeit

Wie lässt sich ein Skills Lab mit einfachen Mitteln unter Studierenden bekannt machen? Unter dem Motto „Entfalte deine Möglichkeiten“ stellten die Mitarbeiter des Skills Labs Mainz auf einem Poster eine Schnellanleitung vor, die für maximale Aufmerksamkeit unter Studierenden sorgen soll. Beim diesjährigen Skills Lab-Symposium der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg, dem Treffen der deutsch-sprachigen Trainingszentren für ärztliche Fähigkeiten, erhielt das Skills Lab-Team dafür einen von drei verliehenen Posterpreisen.

„Für ein – wie an der Universitätsmedizin Mainz – studentisch verwaltetes Skills Lab ist es in der Tat wichtig, das weitgehend freiwillige Angebot unter Studierenden bekannt zu machen. Denn die Trainingseinheiten in unserem Skills Lab sind bislang nur in geringem Maße in der Pflichtlehre verankert. Das heißt, wer von den Studierenden an einem der Skills-Lab-Kurse teilnimmt, der tut das freiwillig und zeigt damit besonderes Engagement“, stellt der Wissenschaftliche Vorstand der Universitätsmedizin, Univ.-Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban fest.

Die Jury lobte den Mainzer Beitrag zu einer zielgerichteten Öffentlichkeitsarbeit „als besonders hilfreich für die anderen teilnehmenden Skills Labs“. In der Begründung der Jury hieß es, das Konzept für das studentische Trainingscenter sei „sehr anschaulich und kreativ erarbeitet“ und sei „somit als direkter Leitfaden“ hervorragend geeignet.

Das Poster des Skills Lab Mainz mit dem Titel „Entfalte deine Möglichkeiten“ fordert den Betrachter auf, sich eines beigefügten Faltblattes zu bedienen. Dieses Faltblatt – zusammengefaltet wie eine Straßenkarte in Postkartengröße – stellt eine Schnellanleitung dar, auf deren Grundlage sich ein studentisch verwaltetes Skills Lab einfach und schlagkräftig bewerben lässt.

„Der zentrale Hintergedanke war, dass die Besucher die Ideen auf dem Faltblatt mit nach Hause nehmen und mit minimalem Aufwand umsetzen können“, erklärt Medizinstudent Benjamin Siebald aus dem Mainzer Skills Lab-Team. „Wir wollten damit erreichen, dass insbesondere die neu gegründeten und ebenfalls rein studentisch verwalteten Skills Labs ihr eigenes Angebot unter Studierenden ihres Fachbereichs bekannter machen können“, so Benjamin Siebald.

Pressemitteilung (Pdf , 44,7 KB)

Kontakt und Information
Oliver Kreft, Ressort Forschung und Lehre, Telefon 06131 17-9716, Fax 06131 17- 17-9967, E-Mail:  kreft@um-mainz.de

Pressekontakt
Dr. Renée Dillinger-Reiter, Stabsstelle Kommunikation und Presse Universitätsmedizin Mainz, Telefon 06131 17-7424, Fax 06131  17-3496, E-Mail:  pr@unimedizin-mainz.de

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz. Mehr als 50 Kliniken, Institute und Abteilungen sowie zwei Einrichtungen der medizinischen Zentralversorgung – die Apotheke und die Transfusionszentrale – gehören zur Universitätsmedizin Mainz. Mit der Krankenversorgung untrennbar verbunden sind Forschung und Lehre. Rund 3.500 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz kontinuierlich ausgebildet. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de