Am 30. September ist Tag der Ausbildung an der Universitätsmedizin Mainz
Eine der größten Arbeitgeber:innen in Rheinland-Pfalz lädt zum Infotag für Ausbildungsberufe ein
Für Schüler:innen, die sich an der Schwelle zum Berufsleben befinden, veranstaltet die Universitätsmedizin Mainz (UM) am Mittwoch, 30. September 2026, den Tag der Ausbildung der Universitätsmedizin Mainz. Die Infoveranstaltung findet von 09.00 bis 14.00 Uhr im Erdgeschoss des Gebäudes 102 der Universitätsmedizin Mainz (Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz) statt. Sie bietet zukünftigen Berufseinsteiger:innen die Gelegenheit, in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern, sich mit aktuellen Auszubildenden auszutauschen und Antworten auf Fragen rund um Ausbildungen im #TeamUM zu erhalten. Das Spektrum der Ausbildungsberufe an der UM ist breit gefächert und umfasst Gesundheitsfachberufe sowie die Bereiche IT, Medizintechnik, Technik, Pädagogik und die kaufmännischen Berufe. In vier der zehn an der UM erlernbaren Gesundheitsfachberufe ist sogar ein Duales Studium möglich, ein weiteres im Bereich IT. Insgesamt bildet die Universitätsmedizin Mainz jährlich 600 Auszubildende in 24 Berufen aus. Beim Tag der Ausbildung sind alle Interessierten herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Am Tag der Ausbildung der Universitätsmedizin Mainz am 30. September machen vielfältige Aktionen und Führungen zahlreiche Berufe interaktiv erlebbar. Auch durch Gespräche mit Auszubildenden sowie Ausbilder:innen bzw. Praxisanleiter:innen und Lehrkräften besteht für die teilnehmenden Schüler:innen die Möglichkeit, Antworten auf Fragen zu finden, die sie in dieser Lebensphase vielfach bewegen, wie beispielsweise: Welcher Beruf würde gut zu mir passen? Würde ich gerne in der direkten Patientenversorgung, in der Verwaltung oder doch eher im Bereich IT oder Technik tätig sein? Wie läuft die Ausbildung konkret ab und welche Weiterbildungsmöglichkeiten stehen mir anschließend offen?
Im Rahmen der zahlreich angebotenen Aktionen können sich die zukünftigen Berufstätigen selber einmal in den verschiedenen Berufen ausprobieren. Indem sie beispielsweise ihre eigenen Vitalzeichen oder ihre Blutgruppe, ihren Blutzuckerwert oder ihre persönliche Zusammensetzung von Körperfett, Muskelmasse und Wasserhaushalt messen, haben sie zudem auch die Gelegenheit, mehr über sich und ihren eigenen Körper zu erfahren. Auch das eigene Reaktionsvermögen, die Feinmotorik und kommunikative Fähigkeiten können in Selbsttests herausgefordert werden. Darüber hinaus können die Schüler:innen erfahren, warum ein Inkubator zu Beginn des Lebens sehr wichtig sein kann, und auch wie digitale Lösungen und Elektrizität die Medizin und den Betrieb des Mikrokosmos Universitätsmedizin Mainz unterstützen.
Spannende Führungen gewähren zudem Einblicke in Tätigkeiten und Erfahrungswelten von Berufen, die in besonderen Räumen ausgeübt werden. Unsere Expert:innen laden zu Entdeckungsreisen ein in die Anästhesie-Intensivstation, das Herz-Katheter-Labor, die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, auf eine Dialyse- und eine Intensivstation sowie in einen Operationssaal. Ebenso wie die Aktionen vermitteln sie unter anderem einen Eindruck davon wie es ist, täglich Patient:innen zu versorgen, sie bestmöglich zu fördern und zu unterstützen, und dass es dafür immer wieder Entscheidungen braucht, welche diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen dafür geplant und umgesetzt werden müssen.
„Nicht selten wird unterschätzt, wie breitgefächert die Ausbildungsoptionen hier an der Universitätsmedizin Mainz sind. Tatsächlich bieten wir in 24 Berufen die Möglichkeit an, ins #TeamUM zu kommen und in ein wirklich spannendes und interessantes Arbeitsumfeld einzusteigen. Der Tag der Ausbildung ist eine hervorragende Gelegenheit all das kennen zu lernen und sich beruflich zu orientieren“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz.
Seine Vorstandskollegin Kathrin Zednik, Vorstand für Pflege- und Gesundheitsfachberufe der Universitätsmedizin Mainz, betont: „Jedes Ausbildungszentrum und jede Fachabteilung bietet eine fundierte Ausbildung, engagierte Ausbilder:innen und Lehrkräfte, sowie spannende, aktuelle Ausbildungsinhalte. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler herzlich ein, aktiv zu erleben, wie der berufliche Alltag hier in der Universitätsmedizin Mainz aussieht und wie mit gelebter Vielfalt und Teamarbeit die Abläufe vor und hinter den Kulissen gemeinsam erfolgreich gestaltet werden.“
Als Vertreter:innen der Presse sind Sie herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
Wir bitten um redaktionellen Terminhinweis und -ankündigung im Veranstaltungskalender!
Gerne vermitteln wir auch im Vorfeld Interviewpartner:innen!
Pressekontakt
Barbara Reinke, Unternehmenskommunikation Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7428, E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend in 11 Departments zusammenarbeiten und jährlich rund 395.000 Menschen stationär und ambulant versorgen. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Rund 3.700 Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowie rund 600 Fachkräfte in den verschiedensten Gesundheitsfachberufen, kaufmännischen und technischen Berufen werden hier ausgebildet. Mit rund 9.000 Mitarbeitenden ist die Universitätsmedizin Mainz zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de
[Stand: 2025]
Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds
Aktuelle Meldungen:
www.unimedizin-mainz.de/rss
Aktuelle Stellenanangebote:
www.unimedizin-mainz.de/rss_jobs/rss.xml