Apotheke der Universitätsmedizin Mainz mit neuer Leitung

Dr. Dominic Fenske löst Prof. Dr. Irene Krämer als Direktor ab

Seit dem 1. Oktober 2025 hat die Apotheke der Universitätsmedizin Mainz einen neuen Direktor. Dr. Dominic Fenske hat die Leitung einer der größten und modernsten Krankenhausapotheken Deutschlands übernommen. Prof. Dr. Irene Krämer hat sich nach 34 Jahren als Leiterin der Apotheke in den Ruhestand verabschiedet.

Dr. Dominic Fenske ist Fachapotheker für Klinische Pharmazie und verfügt über langjährige Erfahrung in der Organisation und Optimierung der Arzneimittelversorgung von Krankenhäusern. Von 2006 bis 2025 war er Leiter der Apotheke des Helios Klinikums Erfurt. Seit 2015 bis zu seinem Wechsel an die Universitätsmedizin Mainz führte er zusätzlich den Zentralen Dienst Apotheke der Helios Kliniken GmbH. In Mainz kehrt Dr. Fenske an seine frühere Wirkungsstätte zurück: Bereits während seiner Promotion zum Dr. rer. physiol. an der Universität in Mainz war Dominic Fenske als Apotheker in der Apotheke des damaligen „Klinikums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz“ tätig und leitete im Anschluss zwischen 2002 und 2006 dort die Arzneimittelausgabe.

Die Apotheke der Universitätsmedizin Mainz steuert die gesamte pharmazeutische Logistik und stellt so die zuverlässige Versorgung aller Patient:innen mit Arzneimitteln sicher. Präparate, die nicht am Markt verfügbar sind, wirtschaftlicher in Eigenregie produziert werden können oder speziell für klinische Studien benötigt werden, fertigt das Apothekenteam direkt vor Ort an. Darüber hinaus bietet die Krankenhausapotheke Ärzt:innen, Pflegekräften und Patient:innen umfassende Information und Beratung zur sicheren Verordnung und Anwendung von Medikamenten.

Zurück an der Universitätsmedizin Mainz sieht Dr. Fenske seine Aufgabe darin, die Arbeit der Apotheke in den drei Hauptbereichen – Arzneimittel-Logistik, Arzneimittelherstellung und pharmazeutische Dienstleistungen – konsequent weiterzuentwickeln: „Mein Ziel ist es, die Versorgungsqualität und Sicherheit unserer Patient:innen weiter zu steigern, Abläufe effizienter zu gestalten und die interprofessionelle Zusammenarbeit auszubauen“, erklärt der Apotheker und ergänzt: „Besonders wichtig sind mir dabei die Digitalisierung und die nachhaltige Umsetzung des Krankenhauszukunftsgesetzes, etwa durch die Einführung moderner elektronischer Verordnungssysteme zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit. Ein weiteres zentrales Projekt ist für mich die Verbesserung der Interoperabilität zwischen den verschiedenen klinischen Systemen. All diese Vorhaben stütze ich auf ein solides, zeitgemäßes Fundament, das ich gemeinsam mit meinem Team weiter stärken und ausbauen möchte. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleg:innen der Universitätsmedizin Mainz innovative Projekte voranzutreiben und die exzellente Arbeit meiner Vorgängerin fortzuführen.“

Zum Wechsel an der Spitze der Apotheke begrüßte Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Medizinischer Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz, Dr. Dominic Fenske an der UM: „Mit Dominic Fenske konnten wir einen erfahrenen Experten gewinnen, der die beeindruckende Entwicklung unserer Apotheke unter der Leitung von Professorin Irene Krämer fortführen und neue Impulse setzen wird. Ich freue mich auf die kommende Zusammenarbeit – herzlich willkommen im #TeamUM!“

Prof. Dr. rer. nat. Irene Krämer war seit 1991 Direktorin der Apotheke und hat die patientenorientierte Pharmazie gleichermaßen am Patientenbett, in der Lehre und der Forschung vertreten. Sie etablierte das sogenannte „Closed Loop Medication Management“ mit modernen Medikationsprozessen und anerkannten klinisch-pharmazeutischen Dienstleistungen in der Universitätsmedizin Mainz. Die Teilprozesse der digitalen Verordnung mit Entscheidungsunterstützungssystemen, die digitale patientenbezogene Verteilung und Dokumentation wurden unter ihrer Leitung eingeführt. Als Vorreiterin etablierte sie die patientenbezogene Zytostatikazubereitung, die Zubereitung von Infusionslösungen für pädiatrische Patienten und die Herstellung von Injektionslösungen in Standardkonzentrationen für Intensivpatienten. Die Herstellung erfolgt mit modernsten Halb- und Vollautomaten, die Deutschland- und zum Teil Europa-weit erstmals in der Apotheke der Universitätsmedizin installiert wurden. Unter der Leitung von Prof. Dr. Irene Krämer fand eine besonders intensive Mitwirkung in klinischen Studien und die Durchführung von Patientenstudien mit klinisch-pharmazeutischen Fragestellungen statt. Für Ihre Verdienste um die Klinische Pharmazie wurde Irene Krämer 2016 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

Bildunterschrift: Dr. Dominic Fenske, seit dem 01.10.2025 neuer Direktor der Apotheke der Universitätsmedizin Mainz
Bildquelle: UM / Peter Pulkowski

Pressekontakt:
Sven Müller, Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz,
Telefon: 06131 17-7427, E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten und jährlich rund 403.000 Menschen stationär und ambulant versorgen. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Rund 3.700 Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowie rund 590 Fachkräfte in den verschiedensten Gesundheitsfachberufen, kaufmännischen und technischen Berufen werden hier ausgebildet. Mit rund 9.000 Mitarbeitenden ist die Universitätsmedizin Mainz zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de
[Stand: 2024]

Folgen Sie uns auf Social Media

Neuigkeiten über die UM finden Sie auch in unseren Social Media-Kanälen. Wir sind auf LinkedIn, Instagram, Facebook, TikTok und YouTube aktiv. 

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds

Aktuelle Meldungen:
www.unimedizin-mainz.de/rss

Aktuelle Stellenanangebote:
www.unimedizin-mainz.de/rss_jobs/rss.xml

Kontakt