Tarifverhandlungen zwischen Universitätsmedizin Mainz und Marburger Bund werden fortgeführt
Die Universitätsmedizin Mainz (UM) und der Marburger Bund haben heute ihre aktuell laufenden Tarifverhandlungen fortgeführt. Die Universitätsmedizin Mainz hat dem Marburger Bund ein weiteres Angebot unterbreitet. Dies beinhaltet lineare Entgelterhöhungen zum 01.07.2025 und zum 01.01.2026 sowie zum 01.01.2027 eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit von 42 auf 40 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Das Gesamtvolumen der Erhöhungen beträgt rund 8 Prozent. Für ein weiteres Gespräch haben sich die Tarifparteien auf den 30. Oktober 2025 vertagt.
„Aus unserer Sicht ist das ein sehr gutes Angebot der Universitätsmedizin an unsere Ärztinnen und Ärzte, was neben einer Entgelterhöhung auf eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen abzielt. Das Angebot reizt die aktuellen wirtschaftlichen Möglichkeiten der Universitätsmedizin Mainz allerdings aus“, erklärt der Vorstandsvorsitzende und Medizinische Vorstand der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich.
Der Marburger Bund hatte am Vortag der heutigen Verhandlungsrunde zu einem Warnstreik aufgerufen. Hierzu hatten sich knapp 80 Ärztinnen und Ärzte zur Teilnahme abgemeldet.
Pressekontakt:
Barbara Reinke, Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7428, E-Mail pr@unimedizin-mainz.de
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten und jährlich rund 403.000 Menschen stationär und ambulant versorgen. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Rund 3.700 Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowie rund 590 Fachkräfte in den verschiedensten Gesundheitsfachberufen, kaufmännischen und technischen Berufen werden hier ausgebildet. Mit rund 9.000 Mitarbeitenden ist die Universitätsmedizin Mainz zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de
[Stand: 2024]
Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds
Aktuelle Meldungen:
www.unimedizin-mainz.de/rss
Aktuelle Stellenanangebote:
www.unimedizin-mainz.de/rss_jobs/rss.xml