Das Team der Stabsstelle Unternehmenskommunikation verantwortet die übergreifende Kommunikationsarbeit der Universitätsmedizin Mainz (UM). Zum Aufgabengebiet der Stabsstelle gehören die Bereiche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Mitarbeiterkommunikation, Webmanagement, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Corporate Design, Fotografie, Grafik und wissenschaftliche Illustration. Die vielfältigen Bereiche umfassen insbesondere folgende Aufgaben:
Die Stabsstelle Unternehmenskommunikation informiert über das aktuelle Geschehen in der Universitätsmedizin Mainz und sorgt für eine umfassende Außendarstellung der UM – in Forschung, Lehre und Patientenversorgung. Das Team veröffentlicht Pressemitteilungen und Social Media-Beiträge, unterstützt Journalist:innen bei der Recherche, betreut den zentralen Webauftritt, führt Pressekonferenzen sowie öffentliche Veranstaltungen durch, verfasst und gestaltet Print- und Online-Publikationen und stellt Bildmaterial zur Verfügung.
Die Stabsstelle Unternehmenskommunikation versorgt auch die Mitarbeitenden der UM gezielt mit relevanten Informationen aus der Universitätsmedizin Mainz. Das Team ist verantwortlich für die zentralen Intranetseiten, erstellt und gestaltet den Newsletter UM.Update und organisiert interne Events. Darüber hinaus berät und unterstützt die Stabsstelle die UM-Mitarbeitenden bei der Außendarstellung.