Visual Universitätsmedizin Mainz

Blockpraktikum Allgemeinmedizin

Wintersemester 2020/21

---------------------------------------------
Download (Pdf , 14,3 KB)- Blockpraktikum WS 2020/21 (Termine, Abgabe etc.)
---------------------------------------------

Die Zuteilung der Plätze erfolgt nach Zufallsverteilung!

 

Härtefallregelung:

Diese Regelung gilt für Studierende in besonderen Ausnahmesituationen, die auf bestimmte Plätze angewiesen sind. Bitte beachten Sie, dass Famulaturen oder keinen PKW zu besitzen nicht als Härtefall betrachtet werden können!

Ortspräferenz:

Studierende, die eine Praxis in Gegenden bevorzugen, die weit entfernt liegen von Mainz, werden bevorzugt dort eingeteilt! Allerdings ist es nicht möglich, eine Zuteilung in einer bestimmten Praxis zu garantieren. Die peripheren Städte und Ortschaften incl. PLZ, in denen sich Lehrpraxen befinden, haben wir aufgelistet. Hier kann ein Zuschuss beantragt werden (Frau Bahr:  marie-anna.bahr@unimedizin-mainz.de)!

Plätzetausch:

Ein Tausch ist nur über das Sekretariat ausschließlich mit einem Tauschpartner und nur bis zum 04.12.2020 möglich!

Bei der Anmeldung in unserem Sekretariat erhalten Sie von uns alle wichtigen Informationen zum Blockpraktikum sowie zu der Ihnen zugeteilten Praxis.

Von der Härtefallregelung oder der Ortspräferenz betroffene Studierende melden sich bitte bis spätestens 02.10.2020 per E-Mail an Frau Greilich ( blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de) bei uns, damit sie entsprechend bei der Verteilung der Plätze gesondert berücksichtigt werden können. Bitte geben Sie hierbei den Ort an, von dem aus Sie ins Blockpraktikum starten werden, damit die geeignetste Praxis für Sie gefunden werden kann!

Wir werden uns bemühen, mögliche Notsituationen zu berücksichtigen, bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir dies nicht in allen Fällen garantieren können.

Download - Einführungsvorlesung (Pdf , 1,7 MB)

Download - Aufgabenblätter (Pdf , 2,5 MB)

Download - Peripheren Praxen (Pdf , 101,8 KB) (Orte und Höhe Zuschuss)

Download - Antrag Fahrtkostenzuschuss (Pdf , 133,0 KB)

Beachten Sie bitte folgende Termine:

Anmeldung:

21.10.2020, von 9:00-12:00 Uhr
Unter Einhaltung der Hygienevorschriften
mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand
Geb. 906 (Pulverturm) Foyer, Eingang 1. OG

Vorlesung:

21.01. bis 07.02.2021
online-Vorlesung, Moodle
Pflichtvorlesung, Anwesenheitskontrolle!

Praktikum:

In der Zeit vom 08.02. - 09.04.2021
an 8 Tagen in Absprache mit der Lehrpraxis
(insgesamt 68 Stunden á 45 Minuten
verteilt auf 2 Wochen

Abgabe der Unterlagen:

Bis 09.04.2021
durch Einwurf in den Briefkasten der Allgemeinmedizin, Eingangsbereich Pulverturm, oder per Post

Sommersemester 2020

---------------------------------------------

---------------------------------------------

Die Zuteilung der Plätze erfolgt nach Zufallsverteilung!

 

Härtefallregelung:

Diese Regelung gilt für Studierende in besonderen Ausnahmesituationen, die auf bestimmte Plätze angewiesen sind. Bitte beachten Sie, dass Famulaturen oder keinen PKW zu besitzen nicht als Härtefall betrachtet werden können!

Ortspräferenz:

Studierende, die eine Praxis in Gegenden bevorzugen, die weit entfernt liegen von Mainz, werden bevorzugt dort eingeteilt! Allerdings ist es nicht möglich, eine Zuteilung in einer bestimmten Praxis zu garantieren. Die peripheren Städte und Ortschaften incl. PLZ, in denen sich Lehrpraxen befinden, haben wir aufgelistet. Hier kann ein Zuschuss beantragt werden (Frau Bahr: bahrm@uni-mainz.de)!

Plätzetausch:

Ein Tausch ist nur über das Sekretariat ausschließlich mit einem Tauschpartner und nur bis zum 27.03.2020 möglich!

Bei der Anmeldung in unserem Sekretariat erhalten Sie von uns alle wichtigen Informationen zum Blockpraktikum sowie zu der Ihnen zugeteilten Praxis.

Von der Härtefallregelung oder der Ortspräferenz betroffene Studierende melden sich bitte bis spätestens 29.05.2020 per E-Mail an  blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de bei uns, damit sie entsprechend bei der Verteilung der Plätze gesondert berücksichtigt werden können. Bitte geben Sie hierbei den Ort an, von dem aus Sie ins Blockpraktikum starten werden, damit die geeignetste Praxis für Sie gefunden werden kann!

Wir werden uns bemühen, mögliche Notsituationen zu berücksichtigen, bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir dies nicht in allen Fällen garantieren können.

Download - Einführungsvorlesung (Pdf , 1,7 MB)

Download - Aufgabenblätter (Pdf , 2,5 MB)

(Orte und Höhe Zuschuss)

Download - Antrag Fahrtkostenzuschuss (Pdf , 133,0 KB)

Beachten Sie bitte folgende Termine:

Anmeldung:

15.04.2020, von 9:00-12:00 Uhr
Sekretariat Allgemeinmedizin
Geb. 906, 3. OG, Zimmer 3.232

Vorlesung:

online-Vorlesung ab 04.06.2020 in Moodle
Pflichtveranstaltung mit Anwesenheitskontrolle

Praktikum:

In der Zeit vom 20.07. - 16.10.2020
an 8 Tagen in Absprache mit der Lehrpraxis
(insgesamt 68 Stunden á 45 Minuten
verteilt auf 2 Wochen

Abgabe der Unterlagen:

Bis spätestens 16.10.2020
durch Einwurf in den Briefkasten der Allgemeinmedizin, Eingangsbereich Pulverturm, oder per Post

Besucherregelung
Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie

Direktor:
Univ.-Prof. Dr. med. Michael Jansky

Kontakt:

Petronella Brugger
Tel. 06131 17-3240
Am Pulverturm 13
55131 Mainz
 petronella.brugger@unimedizin-mainz.de

Blockpraktikum

Simone Greilich
Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie
Am Pulverturm 13
55131 Mainz
Tel. 06131 17-7531
Fax: 06131 17-6601
 blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de