Sommersemester 2023
---------------------------------------------
Download (Pdf , 86,4 KB)- Blockpraktikum WS 2022/23 (Termine, Abgabe etc.)
---------------------------------------------
Die Zuteilung der Plätze erfolgt nach Zufallsverteilung!
Härtefallregelung:
Diese Regelung gilt für Studierende in besonderen Ausnahmesituationen, die auf bestimmte Plätze angewiesen sind. Gründe, die berücksichtigt werden: Behinderung/schwere Erkrankung, Kleinkind, Pflege eines engen Angehörigen (Nachweis erforderlich).
Ortspräferenz:
Studierende, die eine Praxis in Regionen bevorzugen, die weit entfernt liegen von Mainz, werden bevorzugt dort eingeteilt! Allerdings ist es nicht möglich, eine Zuteilung in einer bestimmten Praxis zu garantieren. Diese Städte und Ortschaften incl. PLZ, in denen sich Lehrpraxen befinden, finden Sie . Für diese Praxen kann ein Fahrtkostenzuschuss beantragt werden. Der
Fahrtkostenantrag (Pdf , 146,3 KB)
wird am Ende des Blockpraktikums mit den Unterlagen eingereicht.
Von der Härtefallregelung oder der Ortspräferenz betroffene Studierende melden sich bitte bis spätestens 07.10.2022 per E-Mail an Frau Greilich ( blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de) bei uns, damit sie entsprechend bei der Verteilung der Plätze gesondert berücksichtigt werden können.
Plätzetausch:
Ein Tausch ist nur über das Sekretariat ausschließlich mit passendem Tauschpartner und einer Bestätigungsmail von beiden Tauschpartnern über das Zentrum für Allgemeinmedizin (Ansprechpartnerin Frau Greilich blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de) und nur bis zum 18.11.2022 möglich
Bei der Ausgabe der Unterlagen erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin:
- die Kontaktdaten der zugeteilten Lehrpraxis
- ein Arbeitsbuch mit Lehrstoffkatalog für Studierende
- Vordrucke, welche bei der Lehrpraxis abgegeben werden
- eine ausreichende Anzahl an Mund-Nasen-Schutz
Die Aufgabenblätter zum Ausfüllen während des Praktikums finden Sie zum Download.
Unterlagen für Kommilitoninnen und Kommilitonen können mitgenommen werden.
Eine Abmeldung vom Blockpraktikum Allgemeinmedizin ist nur bis 28.01.2022 möglich!
Download - Einführungsvorlesung (Pdf , 1,7 MB)
Download - Aufgabenblätter (Pdf , 2,5 MB)
Download - Peripheren Praxen (Pdf , 80,7 KB)(Orte und Höhe Zuschuss)
Anmeldung: | 26.10.2022, von 10:00-12:00 Uhr |
---|---|
Vorlesung: | Einmalige Pflichtvorlesung ab Semesterbeginn auf Moodle einsehbar und zwingend VOR ANTRITT IHRES BLOCKPRAKTIKUMS anzuschauen. |
Praktikum: | In der Zeit vom 13.02. - 14.04.2023 |
Abgabe der Unterlagen: | Bis 28.04.2023 |
Sommersemester 2023
---------------------------------------------
Download - Blockpraktikum SoSe 2023 (Pdf , 104,4 KB) (Termine, Abgabe etc.)
---------------------------------------------
Die Zuteilung der Plätze erfolgt nach Zufallsverteilung!
Härtefallregelung:
Diese Regelung gilt für Studierende in besonderen Ausnahmesituationen, die auf bestimmte Plätze angewiesen sind u.a. Behinderung/schwere Erkrankung, Kleinkind, Pflege eines engen Angehörigen (Nachweis erforderlich).
Ortspräferenz:
Studierende, die eine Praxis in Regionen bevorzugen, die weit entfernt liegt von Mainz, werden bevorzugt dort eingeteilt! Eine Zuteilung in eine bestimmte Lehrpraxis kann nicht garantiert werden. Diese Städte und Ortschaften incl. PLZ, in denen sich Lehrpraxen befinden, finden Sie hier:
Für diese Praxen kann ein Fahrtkostenzuschuss beantragt werden. Der
Fahrtkostenantrag (Pdf , 146,3 KB)
wird am Ende des Blockpraktikums mit den Unterlagen eingereicht.
Von der Härtefallregelung oder der Ortspräferenz betroffene Studierende melden sich bitte bis spätestens 31.03.2023 per E-Mail an blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de bei uns, damit sie bei der Verteilung der Plätze gesondert berücksichtigt werden können.
Plätzetausch:
Ein Tausch des Blockpraktikumsplatzes ist nur mit passendem Tauschpartner und einer Bestätigungsmail von beiden Tauschpartnern über das Zentrum für Allgemeinmedizin möglich (Ansprechpartnerin: Frau Greilich; blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de und nur bis zum 12.05.2023 möglich!
Bei der Ausgabe der Unterlagen am 19.04.2023 erhalten Sie von uns
Das Arbeitsbuch mit dem Lehrstoffkatalog für Studierende finden Sie in Ihrem Moodle-Kurs „Blockpraktikum Allgemeinmedizin“.
Unterlagen für Kommiliton*innen können mitgenommen werden.
Eine Abmeldung vom Blockpraktikum Allgemeinmedizin ist nur bis zum 10.07.2023 möglich!
Download - Einführungsvorlesung (Pdf , 1,7 MB)
Download - Aufgabenblätter (Pdf , 2,5 MB) (falls weitere benötigt werden)
Download - Entfernt liegende Praxen (Pdf , 80,7 KB)
Abholung der Unterlagen: | 19.04.2023, von 10:00-12:00 Uhr |
Vorlesung: | Einmalige Pflichtvorlesung ab Semesterbeginn auf Moodle einsehbar und zwingend VOR ANTRITT IHRES BLOCKPRAKTIKUMS anzuschauen. |
Praktikum: | In der Zeit vom 24.07. - 20.10.2023 |
Abgabe der Unterlagen: | Bis spätestens 03.11.2023 |