Visual Universitätsmedizin Mainz

Blockpraktikum Allgemeinmedizin

Wintersemester 2022/23

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Download (Pdf , 86,4 KB)- Blockpraktikum WS 2022/23 (Termine, Abgabe etc.)
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Die Zuteilung der Plätze erfolgt nach Zufallsverteilung!

Härtefallregelung:

Diese Regelung gilt für Studierende in besonderen Ausnahmesituationen, die auf bestimmte Plätze angewiesen sind. Gründe, die berücksichtigt werden: Behinderung/schwere Erkrankung, Kleinkind, Pflege eines engen Angehörigen (Nachweis erforderlich).

Ortspräferenz:

Studierende, die eine Praxis in Regionen bevorzugen, die weit entfernt liegen von Mainz, werden bevorzugt dort eingeteilt! Allerdings ist es nicht möglich, eine Zuteilung in einer bestimmten Praxis zu garantieren. Diese Städte und Ortschaften incl. PLZ, in denen sich Lehrpraxen befinden, finden Sie . Für diese Praxen kann ein Fahrtkostenzuschuss beantragt werden. Der 

Fahrtkostenantrag (Pdf , 146,3 KB) 

wird am Ende des Blockpraktikums mit den Unterlagen eingereicht.

Von der Härtefallregelung oder der Ortspräferenz betroffene Studierende melden sich bitte bis spätestens 07.10.2022 per E-Mail an Frau Greilich ( blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de) bei uns, damit sie entsprechend bei der Verteilung der Plätze gesondert berücksichtigt werden können.

Plätzetausch:

Ein Tausch ist nur über das Sekretariat ausschließlich mit passendem Tauschpartner und einer Bestätigungsmail von beiden Tauschpartnern über das Zentrum für Allgemeinmedizin (Ansprechpartnerin Frau Greilich  blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de) und nur bis zum 18.11.2022 möglich

Bei der Ausgabe der Unterlagen erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum Blockpraktikum Allgemeinmedizin:

- die Kontaktdaten der zugeteilten Lehrpraxis

- ein Arbeitsbuch mit Lehrstoffkatalog für Studierende

- Vordrucke, welche bei der Lehrpraxis abgegeben werden

- eine ausreichende Anzahl an Mund-Nasen-Schutz

Die Aufgabenblätter zum Ausfüllen während des Praktikums finden Sie zum Download.

Unterlagen für Kommilitoninnen und Kommilitonen können mitgenommen werden.

Eine Abmeldung vom Blockpraktikum Allgemeinmedizin ist nur bis 28.01.2022 möglich!

Download - Einführungsvorlesung (Pdf , 1,7 MB)

Download - Aufgabenblätter (Pdf , 2,5 MB)

Download - Peripheren Praxen (Pdf , 80,7 KB)(Orte und Höhe Zuschuss)

Beachten Sie bitte folgende Termine:

Anmeldung:

26.10.2022, von 10:00-12:00 Uhr
Unter Einhaltung der Hygienevorschriften
mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand
Geb. 906 (Pulverturm) Foyer, Eingang 1. OG

Vorlesung:

Einmalige Pflichtvorlesung ab Semesterbeginn auf Moodle einsehbar und zwingend VOR ANTRITT IHRES BLOCKPRAKTIKUMS anzuschauen.

Praktikum:

In der Zeit vom 13.02. - 14.04.2023
an 8 Tagen in Absprache mit der Lehrpraxis
(insgesamt 51 Stunden, verteilt auf 2 Wochen)

Abgabe der Unterlagen:

Bis 28.04.2023
durch Einwurf in den Briefkasten der Allgemeinmedizin, Eingangsbereich Pulverturm, oder per Post

Sommersemester 2023

Die Zuteilung der Plätze erfolgt nach Zufallsverteilung!

Härtefallregelung:

Diese Regelung gilt für Studierende in besonderen Ausnahmesituationen, die auf bestimmte Plätze angewiesen sind u.a. Behinderung/schwere Erkrankung, Kleinkind, Pflege eines engen Angehörigen (Nachweis erforderlich).

Ortspräferenz:

Studierende, die eine Praxis in Regionen bevorzugen, die weit entfernt liegt von Mainz, werden bevorzugt dort eingeteilt! Eine Zuteilung in eine bestimmte Lehrpraxis kann nicht garantiert werden. Diese Städte und Ortschaften incl. PLZ, in denen sich Lehrpraxen befinden, finden Sie hier:

Für diese Praxen kann ein Fahrtkostenzuschuss beantragt werden. Der 

wird am Ende des Blockpraktikums mit den Unterlagen eingereicht.

Von der Härtefallregelung oder der Ortspräferenz betroffene Studierende melden sich bitte bis spätestens 31.03.2023 per E-Mail an  blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de bei uns, damit sie bei der Verteilung der Plätze gesondert berücksichtigt werden können.

Plätzetausch:

Ein Tausch des Blockpraktikumsplatzes ist nur mit passendem Tauschpartner und einer Bestätigungsmail von beiden Tauschpartnern über das Zentrum für Allgemeinmedizin möglich (Ansprechpartnerin: Frau Greilich; blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de und nur bis zum 12.05.2023 möglich!

Bei der Ausgabe der Unterlagen am 19.04.2023 erhalten Sie von uns

  • die Kontaktdaten der zugeteilten Lehrpraxis
  • Vordrucke der Aufgabenblätter zum Ausfüllen während des Praktikums
  • Antrag auf Fahrtkosten-Zuschuss (für Einteilung in Praxen außerhalb des Studi-Tickets), nach Ende des Praktikums einzureichen
  • Vordrucke (Zeugnis und Abrechnung) für Ihre Lehrpraxis (bitte dort abgeben)
  • ausreichende Anzahl an FFP2-Masken

Das Arbeitsbuch mit dem Lehrstoffkatalog für Studierende finden Sie in Ihrem Moodle-Kurs „Blockpraktikum Allgemeinmedizin“.

Unterlagen für Kommiliton*innen können mitgenommen werden.

Eine Abmeldung vom Blockpraktikum Allgemeinmedizin ist nur bis zum 10.07.2023 möglich!

Beachten Sie bitte folgende Termine:

Abholung der Unterlagen:

19.04.2023, von 10:00-12:00 Uhr
Unter Einhaltung der Hygienevorschriften mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand
Geb. 906, Foyer Eingang, 1. OG

Vorlesung:

Einmalige Pflichtvorlesung ab Semesterbeginn auf Moodle einsehbar und zwingend VOR ANTRITT IHRES BLOCKPRAKTIKUMS anzuschauen.

Praktikum:

In der Zeit vom 24.07. - 20.10.2023
an 8 Tagen in Absprache mit der Lehrpraxis
(insgesamt 51 Stunden verteilt auf 2 Wochen

Abgabe der Unterlagen:

Bis spätestens 03.11.2023
durch Einwurf in den Briefkasten der Allgemeinmedizin, Geb. 906, Eingangsbereich 1. OG, oder per Post

Ansprechpartnerin Praktikum

Simone Greilich
Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie
Am Pulverturm 13
55131 Mainz
Tel. 06131 17-7531
Fax: 06131 17-6601
 blockpraktikum-allgemeinmedizin@unimedizin-mainz.de

Ansprechpartnerin Fahrkosten

Marie-Anna Bahr
Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie
Am Pulverturm 13
55131 Mainz
Tel. 06131 17-3920
Fax: 06131 17-6601

 marie-anna.bahr@unimedizin-mainz.de