Liebe Familien,
das neue Jahr ist schon zwei Monate alt, wir haben Fastnacht gefeiert und ganz langsam erreichen uns die ersten Frühlingsboten.
Auch hier bei uns in der Universitätsmedizin ist seit Erscheinen des letzten Newsletters einiges los, worüber Sie diese Ausgabe gerne informieren möchte.
Im März starten die Universitätsmedizin und die Gewerkschaft ver.di in die erste Tarifverhandlungsrunde, im Zuge des Wegfalls der Corona-Beschränkungen gibt es auch bei uns an der Klinik Änderungen und eine neue Handy-App navigiert Besucher*innen und Beschäftigte nun über unser Gelände.
Anlässlich des internationalen Frauentages am 08.03. sind alle weiblichen Beschäftigten zu einer Frauenversammlung mit Vorträgen zum Thema Finanzen eingeladen, es gibt Neuigkeiten aus dem Familienservicebüro und ein Podcast-Tipp erwartet Sie in dieser Ausgabe.
Viel Freude beim Lesen!
Möchten Sie direkt per Mail informiert werden, sobald ein neuer Newsletter erscheint?
Hier können Sie sich direkt für eine automatische Benachrichtigung registrieren.
Neue Corona-Regelungen ab dem 1. März
Maskenpflicht
Für Mitarbeitende und Patient:innen der Universitätsmedizin Mainz gilt keine generelle Maskenpflicht.
Es gelten als minimaler Standard aber weiterhin die grundlegenden Hygienemaßnahmen, die im Hygieneplan der Universitätsmedizin Mainz festgelegt sind (z. B. die Basishygienemaßnahmen oder die COVID-19-Maßnahmen).
Für Besucher:innen der Universitätsmedizin Mainz gelten folgende Regelungen:
Für Besucher:innen im engeren Sinne (= Personen, die Patient:innen der Universitätsmedizin Mainz besuchen oder begleiten) gilt eine FFP2-Maskenpflicht in allen Gebäuden der Universitätsmedizin Mainz, auch in den Zimmern der Patient:innen.
Für Besucher:innen, die keinen Kontakt zu Patient:innen der Universitätsmedizin Mainz haben, gilt keine generelle Maskenpflicht.
Testpflicht
Für Mitarbeitende, Patient:innen und alle Besucher:innen gilt unabhängig vom Status der Immunisierung keine Testpflicht.
Das Testzentrum am Haupteingang der Universitätsmedizin ist ab dem 1. März 2023 geschlossen.
Patient:innen können im Verdachtsfall vor der Aufnahme oder während des Aufenthalts durch das Klinikpersonal der Universitätsmedizin Mainz getestet werden.
Verhalten bei einer Corona-Infektion
Um COVID-19-Ausbrüche zu vermeiden, ist bei einem positiven Corona-Test auch bei einer symptomarmen Infektion die Arbeitsfähigkeit kritisch zu sehen. Beschäftigte erhalten nach der Vorstellung in ihrer Hausarztpraxis eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Auftakt Tarifverhandlungen der Universitätsmedizin und Gewerkschaft ver.di
Zum Ende des Jahres 2022 wurde der laufende Tarifvertrag für Beschäftigte von Seiten der Gewerkschaft ver.di gekündigt. Vorab wurden alle Beschäftigten aufgerufen, ihre Forderungswünsche zu äußern. Die neugewählte Tarifkommision stellte daraufhin einen ersten Forderungskatalog vor (siehe Infokasten), welcher am 22. März nun als Grundlage für die erste Verhandlungsrunde dient. Über den weiteren Verlauf der Tarifverhandlungen können Sie sich auf dieser Seite informieren. Auch der Newsletter wird immer wieder über den aktuellen Stand berichten.
Gelebte Diversität - Universitätsmedizin unterzeichnet die Charta der Vielfalt
Mit dem Beitritt zum deutschlandweiten Bündnis „Charta der Vielfalt” setzt die Universitätsmedizin Mainz ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung von Diversität und deren Schutz in einem modernen Arbeitsumfeld. In der Initiative mit inzwischen mehr als 4.700 Unterzeichnern kommen Unternehmen und Institutionen zusammen, die Vielfalt zu einem festen Bestandteil ihrer Organisationskultur gemacht haben.
Die Leitplanken für ein diverses und wertschätzendes Arbeitsumfeld an der Universitätsmedizin Mainz sind gesetzt: Ein Gleichstellungsplan stellt die Geschlechtergerechtigkeit sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Mittelpunkt. Der Schutz der Kerndimensionen von Diversität am Arbeitsplatz – Alter, soziale, nationale und ethnische Herkunft, individuelle Fähigkeiten, die geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung sowie die eigene Weltanschauung – ist in einer Dienstvereinbarung verankert. Damit setzt die Universitätsmedizin Mainz das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) konsequent um.
„Diversität betrachten wir neben Gleichstellung als ein weiteres wichtiges Querschnittsthema“, betonen Anouschka Erny-Eirund und Dr. Birgit Pfeiffer, die Gleichstellungsbeauftragten der Universitätsmedizin Mainz. „Das bedeutet zum einen, dass Vielfalt in allen Arbeitsbereichen der Universitätsmedizin Mainz wertgeschätzt und gelebt wird, und zum anderen, dass wir dabei alle Dimensionen von Diversität im Blick haben.“
Weitere Informationen zur Charta der Vielfalt finden Sie hier.
Das UM Mainz Navi: Digital ans Ziel auf dem Gelände der Unimedizin
Ab sofort kann man sich digital mit dem UM Mainz Navi über den Campus der Unimedizin navigieren lassen – ähnlich wie mit Google Maps. So kommt man ganz einfach zum Ziel:
App laden oder im Browser öffnen
Sprache wählen (Deutsch, Englisch, Französisch)
Ziel eingeben
Loslaufen, radeln oder fahren
Die App ist nicht nur für Sie eine Unterstützung, sondern insbesondere für Patient*innen, Besucher*innen und Lieferanten ein idealer Wegweiser. So kann man unter anderem einstellen, ob man bewegungseingeschränkt ist oder bevorzugt über Lieferanteneingänge geleitet wird. Man kann nach Schlagworten wie „Haut“ oder nach Gebäuden wie „109“ suchen.
Das Frauen- und Gleichstellungsbüro und das Familienservicebüro laden Sie anlässlich des Internationalen Frauentages am 08. März 2023 ab 12 Uhr recht herzlich zur Veranstaltung „Frauen und Finanzen“ in den Hörsaal Geb. 205 ein.
Wir freuen uns sehr, dass wir hervorragende Referentinnen zu dem Thema „Frauen und Finanzen“ für Sie gewinnen konnten:
- „Frauen und Finanzen – Geldanlage einfach machen“ mit Carmen Stephan
- „Frauen und Rente“ mit Sandra Wenger von der Deutschen Rentenversicherung
- „Entgeltumwandlung an der UM“ mit Frau Yvonne Bollian von der VBL
Zwischen den Vorträgen haben Sie dich Möglichkeit sich mit einem kleinen Snack zu stärken sowie weitere Informationen an den Infoständen zu erhalten.
Auch Frauen in Elternzeit sind herzlich willkommen!
Wichtig: Bitte bringen Sie zur Registrierung Vorort Ihren Dienstausweis mit!
Bereits zum dritten Mal findet an der Universitätsmedizin Mainz ein Ferienprogramm für Kinder von Beschäftigten statt.
In der Zeit vom 14.08. bis zum 01.09.2023 bietet das Familienservicebüro in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Mainz ein Ferienprogramm für Kinder im Grundschulalter an. Montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr betreuen pädagogische Fachkräfte des Kinderschutzbundes Grundschulkinder in kindgerechten Räumen direkt auf dem Gelände der Unimedizin.
Anmelden können Sie sich wochenweise oder für die gesamte Zeit des Angebotes.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Familienservicebüros.
„Als Eltern wollen wir uns immer von unserer besten Seite zeigen. Aber ganz ehrlich, wie soll das gehen?“ Mit diesen ehrlichen, ungefilterten Worten beginnen die Journalist*innen Kathrin Hasselbeck, Ruslan Amirov und Schlien Gollmitzer den Trailer zu ihrem Podcast Eltern ohne Filter. Genau darum geht es in dem Podcast: Die Glücksmomente, aber auch den alltäglichen Wahnsinn, der mit dem Elternsein einhergeht. Jede Folge aus der Perspektive wechselnder Mütter oder Väter.
Mittlerweile ist bereits die 17 Staffel in der Mediathek des Bayrischen Rundfunks zu hören.
Hier geht es zum Trailer des Podcasts.
Bis Ostern ist es noch eine Weile hin aber auch in diesem Jahr findet ab dem 14. März wieder die beliebte Veranstaltung "Küken schlüpfen" in Mainzer Naturhistorischen Museum statt.
Eine Führung kann bereits jetzt schon gebucht werden unter buchung.nhmstadt-mainz.de oder telefonisch unter 06131 - 122913.
Eine sonnige und fröhliche Frühlingszeit für Sie!
Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich im Mai 2023.
Herzliche Grüße,
Annette Diehl
Leitung Familienservicebüro
Hinterlassen Sie gerne ein Feedback oder Anregungen unter: elternzeitprogramm@unimedizin-mainz.de