Logo der Universitätsmedizin Mainz

Abteilung für Pädiatrische Epidemiologie

Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung für Pädiatrische Epidemiologie

Die Pädiatrische Epidemiologie befasst sich als noch junges Fach innerhalb der Epidemiologie mit den bevölkerungsbezogenen nicht-klinischen Themen der Säuglings-, Kinder- und Jugendgesundheit. 

Unsere Abteilung befasst sich im Speziellen mit den Ursachen, der Verteilung, den Folgen und der Versorgung von chronischen Erkrankungen im Kindesalter.

Wir verstehen uns als eine methodische Schnittstelle zwischen Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Entwicklungsneurologie und Sozialpädiatrie, Child Public Health und Gesundheitswissenschaften, Versorgungs- und Bildungsforschung.

Dazu wurden bereits bestehende regionale Strukturen (z.B. Schulärztlicher Dienst des öffentlichen Gesundheitswesens, Geburtenregister Mainzer Modell, Deutsches Kinderkrebsregisters) zu einem neuen interdisziplinären Netzwerk verbunden, um darin neue Projekte zu realisieren.

Ziele des Netzwerks sind u.a. die Erforschung der Bedeutung von chronischen Erkrankungen im Kontext von Bildung, Teilhabe und Lebensqualität im Kindesalter.

Das Team der Pädiatrischen Epidemiologie (2023)

_DSC1379_korr.jpg

Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik