auf den Seiten des IT Service Management.
Unser Aufgabengebiet umfasst die effektive Verwaltung und Bereitstellung von IT-Dienstleistungen. Es beinhaltet die Planung, Implementierung, Überwachung und Verbesserung von IT-Services. Unsere Abteilung inkludiert verschiedene Prozesse und Best Practices, die dazu dienen, die Qualität, Effizienz und Zuverlässigkeit der IT-Services sicherzustellen. Dazu gehören beispielsweise das Incident Management zur schnellen Behebung von Störungen, das Change Management zur kontrollierten Einführung von Änderungen, das Problem Management zur Ursachenanalyse von wiederkehrenden Problemen und das Service Level Management zur Überwachung, Einhaltung und Optimierung von Vereinbarungen.
Das Ziel unserer Abteilung ist es, die IT-Services so auszurichten, dass sie den Anforderungen entsprechen und einen Mehrwert für unser Institut schaffen. Seit der effektiven Implementierung unserer Abteilung konnte bereits unsere IT-Infrastruktur besser verwaltet, die Mitarbeiter- und Kooperationspartnerzufriedenheit gesteigert und die Effizienz der IT-Abteilung verbessert werden. Es ist wichtig zu beachten, dass ITS-M nicht nur auf technische Aspekte fokussiert ist, sondern auch die organisatorischen und geschäftlichen Aspekte berücksichtigt. Es geht darum, eine ganzheitliche Sicht auf die IT-Services zu haben und diese kontinuierlich zu verbessern, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.