Di 11. -
Mi 12. Feb

MDP-Modul A-Kleingruppendidaktik

Inhalt:

Tag 1:

  •  Einführung
  •  Präsentation der Lehrformate
  •  Impule: Welche Kleingruppenformate gibt es?
  •  Lernwirksames Feedback mit praktischen Übungen
  •  Unterrichtsvorbereitung und -durchführung
  •  Tagesabschluss

Tag 2.

  •  Lernziele und Lernzielformulierung
  •  Förderung von Verstehen und Behalten
  •  Zielkommunikation und Lernklima
  •  Praktische Übungen
  •  Kursevaluation & -abschluss
Datum
11.02.2025 bis
12.02.2025
Uhrzeit
09:00 -16:30 Uhr
Ort
Geb. 708, 4. OG, PC Raum
Veranstalter
Rudolf Frey Lernklinik Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP)
Zielgruppe
Unterrichtsbeauftragte, Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende in der medizinischen Lehre
Kurzbeschreibung
MDP-Modul A-Kleingruppendidaktik
Fortbildungspunkte
18 Fortbildungspunkte für beide Präsenztage
Kosten
keine
Dozent
Dr. Holger Buggenhagen, MME Dr. Stefanie Hülsenbeck Dr. Sandra Kurz, MME Thomas Nowak, M.A.
Anmeldeschluß
14.01.2025
Kontakt

Dr. Stefanie Hülsenbeck

Tel.: 06131 17-9811
Fax: 06131 17-9719
medizindidaktik@uni-mainz.de

Weitere Informationen
www.unimedizin-mainz.de/mdp
Sonstiges

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit dem Modul A des Mainzer Medizin Didaktik Programms möchten wir alle in der studentischen Lehre tätigen Mitarbeiter ansprechen. In dieser Blockveranstaltung bereiten wir Sie auf die Tätigkeit „Unterricht in Kleingruppenformaten“ vor. Der Kurs richtet sich an vorklinische und klinische Dozenten. In diesem Training vermitteln wir Ihnen Methoden zur spannenden und lehrreichen Gestaltung des Unterrichts mit vielen praktischen Beispielen angepasst an Ihre Lehrveranstaltungen. Im Rahmen verschiedener Übungen werden wir verschiedene Szenen aus Ihrem Unterricht analysieren und diskutieren.

Umfang: 30 UE

  • Vorbereitung: 4 UE
  • Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
  • Nachbereitung 10 UE

 

Nach Abschluss des Moduls können Sie...

  • Merkmale guter Lehre im Kleingruppenformat einordnen,
  • das Construktive Alignment beschreiben,
  • Lernziele auf unterschiedlichen Taxonomiestufen formulieren,
  • die Struktur des NKLM beschreiben,
  • die Struktur einer Lehrveranstaltung darstellen,
  • die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Formen des Kleingruppenunterrichts benennen,
  • eine Lehrveranstaltung unter Einbezug aktivierender Methoden planen. Sie haben eine 10-minütige, adressatengerechte Kleingruppenveranstaltung im Kurs durchgeführt und Peer-Feedback erhalten,
  • unter Berücksichtigung vorgegebener Beurteilungskriterien Feedback geben,
  • Formen und Funktionen von Feedback beschreiben,
  • Studierende in ihrem Lernprozess zielgerichtet beraten, anleiten und über konstruktive Rückmeldung den Lernfortschritt fördern.

Weiterführende Links

Terminhinweise

Newsroom