Mi 19.
-
Do 20. Feb
Do 20. Feb
MDP-Modul B1-Vorlesungs- und Seminardidaktik
-
Inhalt:
Tag 1:
- Einführung
- Lerntheoretische Grundlagen der Vorlesungsdidaktik
- Aktivierende Methoden und Audience Response Systems
- Seminare in der medizischen Lehre
- Advance Organizer (Lehr-Lerngerüst)
- Praktische Übungen
Tag 2:
- Methoden für den Seminareinstieg
- Methoden zur Erarbeitungsphase in Seminaren
- Methoden zur Ergebnissicherung in Seminaren
- Methoden zum Praxistransfer in Seminaren
- Souveräner Umgang mit herausfordernden Teilnehmenden
- Praktische Übungen
- Kursabschluss
- Datum
- 19.02.2025
bis
20.02.2025 - Uhrzeit
- 09:00 -16:30 Uhr
- Ort
- Rudolf Frey Lernklinik, Gebäude 508, Seminarraum UG
- Veranstalter
- Rudolf Frey Lernklinik Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP)
- Zielgruppe
- Lehrbeauftragte, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeitende in der medizinischen Lehre
- Kurzbeschreibung
- MDP-Modul B1-Vorlesungs- und Seminardidaktik
- Fortbildungspunkte
- 18 Fortbildungspunkte für beide Präsenztage
- Kosten
- keine
- Dozent
- Dr. Holger Buggenhagen, MME Thomas Nowak, M.A.
- Anmeldeschluß
- 22.01.2025
- Kontakt
-
Dr. Stefanie Hülsenbeck
Tel.: 06131 17-9811
Fax: 06131 17-9719
medizindidaktik@uni-mainz.de - Weitere Informationen
- www.unimedizin-mainz.de/mdp
- Sonstiges
-
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit dem Modul B1 möchten wir Sie im Bereich Vorlesungs- und Seminardidaktik schulen. Der Kurs richtet sich an vorklinische und klinische Dozenten. In diesem Training vermitteln wir Ihnen Methoden zur spannenden und lehrreichen Gestaltung von Seminaren und Vorlesungen. Im Rahmen verschiedener Übungen werden wir verschiedene Ausschnitte Ihres Unterrichtes analysieren.
Umfang: 20 UE
- Vorbereitung: 4 UE
- Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
Nach Abschluss des Moduls können Sie...
- Vor- und Nachteile von Vorlesungen einordnen,
- Audience Response Systeme anwenden,
- unterschiedliche Medien für Vorlesungen aufzählen und attraktiv gestalten,
- eine Vorlesung mit aktivierenden Elementen planen,
- methodische Elemente zur Seminargestaltung auswählen, bewerten und anwenden,
- ein Konzept für ein eigenes Seminar entwerfen,
- ein Seminar strukturiert planen und moderieren.