Di 18.
-
Mi 19. Mär
Mi 19. Mär
MDP-Modul C-Prüfungsdidaktik
-
Inhalt:
Tag 1:
- Einführung
- Prüfungen- Definition, rechtlicher Rahmen und formale Bestimmungen
- Gütekriterien, Formen und Funktionen von Prüfungen
- Blueprinting
- Multiple Choice Prüfungen
- Strukturierte mündliche Prüfungen
- OSCE Prüfungen
-
Key Feature Prüfungen
Tag 2:
- Aspekte der Interaktion in Prüfungen
- Umgang mit Prüfungsangst
- Praktische Übungen - Prüfungsszenarien
- Abschluss
- Datum
- 18.03.2025
bis
19.03.2025 - Uhrzeit
- 09:00 -16:30 Uhr
- Ort
- Rudolf Frey Lernklinik, Gebäude 508, Seminarraum UG
- Veranstalter
- Rudolf Frey Lernklinik Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP)
- Zielgruppe
- Lehrbeauftragte, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter in der medizinischen Lehre
- Kurzbeschreibung
- MDP-Modul C-Prüfungsdidaktik
- Fortbildungspunkte
- 18 Fortbildungspunkte für beide Präsenztage
- Kosten
- keine
- Dozent
- PD Dr. Nadine Dreimüller, MME Dr. Stefanie Hülsenbeck Dr. Sandra Kurz, MME Kai-Uwe Strelow, Dipl.-Psych.
- Anmeldeschluß
- 18.02.2025
- Kontakt
-
Dr. Stefanie Hülsenbeck
Tel.: 06131 17-7811
Fax: 06131 17-9719 - Sonstiges
-
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Modul C richtet sich an alle Lehrenden der medizinischen Fakultät, der akademischen Lehrkrankenhäuser und akademischen Lehrpraxen der medizinischen Fakultät der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, die aktuell oder zukünftig als Prüfer in Fachprüfungen oder Staatsexamen tätig sind bzw. werden oder in die Planung und Vorbereitung der verschiedenen Prüfungsformate eingebunden sind.
Umfang: 30 UE
- Vorbereitung: 4 UE
- Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
- Nachbereitung 10 UE
Nach Abschluss des Moduls können Sie...
- formale Bestimmungen (inkl. des rechtlichen Rahmens) für Prüfungen beschreiben,
- Formen (schriftlich, mündlich, praktisch, elektronisch) und Funktionen (gesellschaftliche, juristsiche, didaktische u.a.) differenzieren,
- Gütekriterien von Prüfungen und ihre Beeinflussung in verschiedenen Prüfungsformaten wiedergeben,
- strukturierte mündliche Prüfungen durchführen und bewerten,
- Multiple Choice-Fragen erstellen und bewerten,
- Key Feature - Fragen erstellen und bewerten,
- die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer OSCE-Station beschreiben,
- die Bedeutung von Fallvignetten und eine Checklisten für OSCE-Prüfungen einordnen,
- Aspekte der Interaktion in Prüfungen (Verhalten als Prüfer, Umgang mit Prüfungsangst, etc.) berücksichtigen.