Di 18. -
Mi 19. Mär

MDP-Modul C-Prüfungsdidaktik

Inhalt:

Tag 1:

  • Einführung
  • Prüfungen- Definition, rechtlicher Rahmen und formale Bestimmungen
  • Gütekriterien, Formen und Funktionen von Prüfungen
  • Blueprinting
  • Multiple Choice Prüfungen
  • Strukturierte mündliche Prüfungen
  • OSCE Prüfungen
  • Key Feature Prüfungen

Tag 2:

  • Aspekte der Interaktion in Prüfungen
  • Umgang mit Prüfungsangst
  • Praktische Übungen - Prüfungsszenarien
  • Abschluss
Datum
18.03.2025 bis
19.03.2025
Uhrzeit
09:00 -16:30 Uhr
Ort
Rudolf Frey Lernklinik, Gebäude 508, Seminarraum UG
Veranstalter
Rudolf Frey Lernklinik Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP)
Zielgruppe
Lehrbeauftragte, Dozenten und wissenschaftliche Mitarbeiter in der medizinischen Lehre
Kurzbeschreibung
MDP-Modul C-Prüfungsdidaktik
Fortbildungspunkte
18 Fortbildungspunkte für beide Präsenztage
Kosten
keine
Dozent
PD Dr. Nadine Dreimüller, MME Dr. Stefanie Hülsenbeck Dr. Sandra Kurz, MME Kai-Uwe Strelow, Dipl.-Psych.
Anmeldeschluß
18.02.2025
Kontakt

Dr. Stefanie Hülsenbeck

Tel.: 06131 17-7811
Fax: 06131 17-9719

medizindidaktik@uni-mainz.de

 

Sonstiges

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Modul C richtet sich an alle Lehrenden der medizinischen Fakultät, der akademischen Lehrkrankenhäuser und akademischen Lehrpraxen der medizinischen Fakultät der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, die aktuell oder zukünftig als Prüfer in Fachprüfungen oder Staatsexamen tätig sind bzw. werden oder in die Planung und Vorbereitung der verschiedenen Prüfungsformate eingebunden sind.

Umfang: 30 UE

  • Vorbereitung: 4 UE
  • Präsenzzeit: 16 UE (2 Tage)
  • Nachbereitung 10 UE

Nach Abschluss des Moduls können Sie...

  • formale Bestimmungen (inkl. des rechtlichen Rahmens) für Prüfungen beschreiben,
  • Formen (schriftlich, mündlich, praktisch, elektronisch) und Funktionen (gesellschaftliche, juristsiche, didaktische u.a.) differenzieren,
  • Gütekriterien von Prüfungen und ihre Beeinflussung in verschiedenen Prüfungsformaten wiedergeben,
  • strukturierte mündliche Prüfungen durchführen und bewerten,
  • Multiple Choice-Fragen erstellen und bewerten,
  • Key Feature - Fragen erstellen und bewerten,
  • die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer OSCE-Station beschreiben,
  • die Bedeutung von Fallvignetten und eine Checklisten für OSCE-Prüfungen einordnen,
  • Aspekte der Interaktion in Prüfungen (Verhalten als Prüfer, Umgang mit Prüfungsangst, etc.) berücksichtigen.


Weiterführende Links

Terminhinweise

Newsroom