Gestörte Netzwerkverbindung nach Kabeldefekt weitestgehend wiederhergestellt

Schrittweise Wiederaufnahme des Regelbetriebs der Universitätsmedizin Mainz

Ein Kabeldefekt außerhalb des Geländes der Universitätsmedizin Mainz hat am heutigen Dienstag, 11. Juli 2023, zu komplexen Störungen des Netzwerksystems und damit des Regelbetriebs der Universitätsmedizin Mainz geführt. Laufende Operationen konnten dennoch fortgeführt und in reduziertem Umfang auch neue Operationen begonnen werden. Die Gesundheit unserer Patient:innen war somit nicht gefährdet.

Mittlerweile konnte die Störung weitestgehend behoben werden, sodass erste Systeme wieder funktionieren. Da die Systeme schrittweise hochgefahren werden, kann es unter Umständen insbesondere bei der Nutzung von SAP und dem Zugriff auf Daten der Bildgebung und der Labore jedoch weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen. Auch beispielsweise bei der Sterilgutaufbereitung ist ein erhöhter Aufwand nicht auszuschließen. Die Universitätsmedizin Mainz nimmt daher aktuell keine neuen Patient:innen über ihre Zentrale Notaufnahme auf.

Über das weitere Vorgehen wird am frühen Mittwochmorgen entschieden.


Pressekontakt:
Barbara Reinke, Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7428, E-Mail: barbara.reinke@unimedizin-mainz.de

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten und jährlich rund 340.000 Menschen stationär und ambulant versorgen. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Mehr als 3.600 Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowie rund 630 Fachkräfte in den verschiedensten Gesundheitsfachberufen, kaufmännischen und technischen Berufen werden hier ausgebildet. Mit rund 8.700 Mitarbeitenden ist die Universitätsmedizin Mainz zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor.
[Stand: 2023]

Folgen Sie uns auf Social Media

Neuigkeiten über die UM finden Sie auch in unseren Social Media-Kanälen. Wir sind auf LinkedIn, Instagram, Facebook, TikTok und YouTube aktiv. 

Mehr erfahren

Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds

Aktuelle Meldungen:
www.unimedizin-mainz.de/rss

Aktuelle Stellenanangebote:
www.unimedizin-mainz.de/rss_jobs/rss.xml

Kontakt