Kathrin Zednik ist neuer Vorstand Pflege- und Gesundheitsfachberufe der Universitätsmedizin Mainz
Seit dem 1. Mai 2025 ist Kathrin Zednik neuer Vorstand Pflege- und Gesundheitsfachberufe der Universitätsmedizin Mainz. Sie folgt auf Marion Hahn, die aus Altersgründen aus dem Amt scheidet. Für Kathrin Zednik sind Bildung, Innovation und eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Pflege- und Funktionsdienstes sowie der Gesundheitsfachberufe die künftigen Meilensteine in der Universitätsmedizin Mainz.
Kathrin Zednik verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der universitären Pflege. So war sie in verschiedenen Positionen (im Intensivbereich, in der Anästhesie, im OP, im OP-Management und als Pflegedienstleitung) im Universitätsklinikum Bonn tätig. Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit hat Kathrin Zednik im Laufe ihrer Karriere mit einem Bachelor „Pflegemanagement“ und einem Master „Organisation und Personal im Gesundheitswesen" weitere umfassende Qualifikationen in Führung und Organisation von Pflege erworben. Kathrin Zednik wechselt von der Uniklinik RWTH Aachen, wo sie seit 2019 Pflegedirektorin war, nach Mainz.
Ein großes Dankeschön geht an Marion Hahn: In den vergangenen elf Jahren ihrer Vorstandstätigkeit hat sie der Pflege an der Universitätsmedizin Mainz ein Gesicht gegeben und einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe sowie zur fächerübergreifenden Zusammenarbeit geleistet. Insgesamt war sie fast 34 Jahre an der Universitätsmedizin Mainz tätig.
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten und jährlich rund 340.000 Menschen stationär und ambulant versorgen. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Mehr als 3.600 Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowie rund 630 Fachkräfte in den verschiedensten Gesundheitsfachberufen, kaufmännischen und technischen Berufen werden hier ausgebildet. Mit rund 8.700 Mitarbeitenden ist die Universitätsmedizin Mainz zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor.
[Stand: 2023]
Abonnieren Sie unsere RSS-Feeds
Aktuelle Meldungen:
www.unimedizin-mainz.de/rss
Aktuelle Stellenanangebote:
www.unimedizin-mainz.de/rss_jobs/rss.xml