Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Luftklänge – „von Barock bis Blues“

Benefizkonzert für und mit Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen

Luftklänge – das Benefizkonzert für und mit Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen – am 27. Oktober ab 19:00 Uhr in St.Quintin, Mainz (Bild: stock.adobe.com - mauromod)

Am 27. Oktober 2024 lädt das Lungenzentrum Mainz zum Konzert für einen guten Zweck in die Pfarrkirche St. Quintin in Mainz. Ab 19:00 Uhr führen das Bläserensemble BlechArt, der Chor Lungenklänge und Organist Lutz Gillmann durch ein vielfältiges musikalisches Programm zu Gunsten chronisch lungenkranker Menschen.

Ideengeber und Organisator des Konzerts ist Univ.-Prof. Dr. med. Michael Kreuter, Direktor des Lungenzentrums Mainz. Er ist nicht nur Spezialist für Lungenerkrankungen, sondern auch passionierter Musiker. „Wie es sich für einen Pneumologen gehört, spiele ich natürlich Trompete“, lacht Kreuter. In Mainz organisiert der Mediziner das Musikevent bereits zum dritten Mal.

Michael Kreuter wird den Abend nicht nur moderieren, sondern musiziert selbst mit – im 7-köpfigen Bläserensemble BlechArt. Die Instrumentalist:innen stehen in diesem Jahr nicht allein auf der Bühne der Pfarrkirch St. Quintin in der Mainzer Innenstadt, mit dabei ist der Chor „Lungenklänge“ aus Saarbrücken. Im Chor singen Menschen, die selbst von einer chronischen Lungenerkrankung betroffen sind. „Das Singen kann für lungenkranke Patient:innen viele positive Effekte haben“, erklärt Chorleiterin Claudia Kemmerer. Die Gesangspädagogin legt bei den Proben besonderes Augenmerk auf Stimm-, Atem- und Körperübungen. „Außerdem finden Betroffene beim gemeinsamen Singen eine unterstützende Gemeinschaft und tauchen in eine Welt jenseits der gesundheitlichen Sorgen ein“, weiß die Gesangspädagogin.

Das Programm des Abends ist vielfältig – von Bach bis Blues, von Barock bis zur Moderne ist für alle Ohren etwas dabei, Bläser und Chor musizieren gemeinsam und für sich und werden zudem vom Saarbrücker Organisten Lutz Gillmann begleitet. „Den Auftakt – so viel kann ich verraten – macht Georg Friedrich Händels ‚Die Ankunft der König von Saba‘“, sagt Lungenspezialist und Trompeter Michael Kreuter. „Ein luftig-leichtes, aber sehr festliches Stück“.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Veranstalter:innen freuen sich über Spenden der Besucher:innen. Die Erlöse des diesjährigen Benefizkonzerts kommen dem Chor Lungenklänge und Forschungsprojekten zu seltenen Lungenerkrankungen zu Gute.

Luftklänge – „von Barock bis Blues“
Benefizkonzert für und mit Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen

  • 27.10.2024
  • 19:00 Uhr
  • Pfarrkirch St. Quintin
    Quintinstrasse 5, 55116 Mainz

Flyer zur Veranstaltung [PDF Download]

Wir freuen uns über eine redaktionelle Ankündigung.

Pressekontakt Universitätsmedizin Mainz
Dr. Sven Müller, Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Telefon: 06131 17-7427, E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de  

Über das Lungenzentrum Mainz
Das Lungenzentrum Mainz ist eine Kooperation der Universitätsmedizin Mainz und des Marienhaus Klinikums Mainz. Zwei große Kliniken mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen der Pneumologie und der Thoraxchirurgie bündeln hier seit dem Frühjahr 2023 ihre Kompetenzen – im Sinne und zur bestmöglichen Versorgung der Patient:innen. Das Lungenzentrum Mainz bietet den Menschen als größtes pneumologisches Zentrum in Rheinland-Pfalz stationäre und ambulante Beratung, Behandlung und Nachsorge aus einer Hand – weit über die Region Rheinhessen hinaus. Das Lungenzentrum Mainz im Netz: https://www.lungenzentrummainz.de/

Über den Chor Lungenklänge
Das Projekt Lungenklänge – Chor für Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion e. V. wurde 2023 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Lebensbedingungen von Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion zu verbessern. Betroffene von Lungenerkrankungen wie beispielsweise Asthma, Lungenfibrose oder COPD erlernen im Chor das Singen unter professioneller Anleitung und stärken dadurch ihre Atemhilfsmuskulatur. Das hilft dabei, Symptome wie Atemnot zu lindern und das im Alltag erforderliche Haushalten mit dem Atem zu verbessern. Lungenklänge e. V. im Netz: https://www.lungenklaenge.de/