Logo der Universitätsmedizin Mainz
Visual Universitätsmedizin Mainz

Nachtvorlesung 2.0 geht in die zweite Runde

Am 5. und 12. Dezember dreht sich alles um das Thema „Herzgesundheit“ – Beginn schon um 19.30 Uhr

Die Nachtvorlesung 2.0 geht in die zweite Runde: Dieses Mal dreht sich alles um das Oberthema „Herzgesund bleiben – Herzgesund werden!“. An zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagen präsentieren Expert:innen der Universitätsmedizin Mainz aktuelle Erkenntnisse zur Herzgesundheit und geben Einblicke in die medizinische Spitzenforschung – für Laien verständlich und unterhaltsam aufbereitet. Der erste Themenabend am Donnerstag, den 05. Dezember 2024, widmet sich unter dem Titel „Herzgesund bleiben!“ hauptsächlich der Prävention von Herzerkrankungen, während sich am darauffolgenden Donnerstag, den 12. Dezember 2024, alles darum dreht wieder „Herzgesund (zu) werden!“. Der Ort ist bestens bekannt: Die kommenden beiden Themenabende der zweiten Staffel der Nachtvorlesung 2.0 finden im großen Hörsaal der Chirurgie der Universitätsmedizin Mainz statt – jedoch jeweils schon ab 19.30 Uhr, und damit eine halbe Stunde früher als bisher üblich (Gebäude 505H, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz). Der Eintritt ist frei.

„Die Nachtvorlesung ist ein wunderbares Format, um der Mainzer Bevölkerung zu vermitteln, wofür wir als Universitätsmedizin Mainz stehen und was wir in der Spitzenmedizin leisten“, betont Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz. „Der Erfolg der ersten Staffel im September war überwältigend, der voll besetzte Hörsaal eine große Motivation, noch vor Weihnachten die Reihe fortzusetzen.“ Im Fokus der zweiten Staffel steht das Thema Herzgesundheit, denn Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland nach wie vor die Todesursache Nummer eins: „Unabdingbar und entscheidend für eine erfolgreiche Herzmedizin ist die enge Zusammenarbeit von Kardiolog:innen und Herzchirurg:innen – sie wird an der Universitätsmedizin im Rahmen des universitären Herz- und Gefäßzentrums vorbildlich gelebt, wovon sich die Gäste an beiden Abenden überzeugen können.“

Erfolgsrezept beibehalten
„Das Erfolgsrezept der früheren Nachtvorlesungen haben wir beibehalten – zwei bis drei Expert:innen präsentieren ihr Thema an einem Abend allgemeinverständlich und unterhaltsam“, ergänzt Ralf Kiesslich. Die anschließende Diskussionsrunde mit allen Expert:innen – moderiert von AZ-Redakteur Michael Bermeitinger – sei dabei besonders gut beim Publikum angekommen, wie die zahlreichen interessierten Fragen gezeigt hätten.  „Auch dieses Mal freue ich mich daher auf zwei anregende Abende mit vielen Informationen aus erster Hand zu einem Thema, das uns fast alle betrifft, und lebendigen Diskussionen. Wir hoffen, dass wieder viele Interessierte unserer Einladung folgen werden.“  Auch das informelle Nachgespräch darf natürlich nicht fehlen – bei Bratwurst und Getränken zu einem kleinen Preis können alle Nachtvorlesung-Enthusiast:innen den Austausch fortsetzen.

Die Programme im Einzelnen:

Abend 1
05. Dezember 2024: Herzgesund bleiben!


Einführung und Moderation:
Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand

Referent:innen: 

  • Univ.-Prof. Dr. Philip Wenzel (Zentrum für Kardiologie - Kardiologie I), „Herzgesund bleiben: Prävention ist (fast) alles“
  • PD Dr. Maike Knorr (Zentrum für Kardiologie - Kardiologie I), „Herzinfarkt, ein Notfall!“
  • Dr. Mehmet Oezkur (Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie), „Wenn das Herz schlapp macht“

----------------------------------------------------

Abend 2
12. Dezember 2024: Herzgesund werden!


Einführung und Moderation:
Univ.-Prof. Dr. Ralf Kiesslich, Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand

Referenten: 

  • Univ.-Prof. Dr. Philipp Lurz (Zentrum für Kardiologie - Kardiologie I), „Klappt alles mit der Klappe?“
  • Univ.-Prof. Dr. Hendrik Treede (Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie), „Herz-Chirurgie durchs Schlüsselloch“
  • Univ.-Prof. Dr. Thomas Rostock (Zentrum für Kardiologie - Kardiologie II), „Wenn das Herz aus dem Takt kommt“
     

Weitere Informationen: 
https://www.unimedizin-mainz.de/presse/termine.html
Die Nachtvorlesung 2.0 findet in Kooperation mit der Medizinischen Gesellschaft Mainz statt.

 

Pressekontakt
Dr. Renée Dillinger-Reiter, Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7424, E-Mail pr@unimedizin-mainz.de