AG Qu: Untersuchung molekularer Mechanismen degenerativer Netzhauterkrankungen
Leitung: Dr. Sichang Qu, PhD
Ich untersuche die molekularen Mechanismen degenerativer Netzhauterkrankungen, insbesondere der altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Im Mittelpunkt meiner Forschung stehen die Rolle der Ferroptose, des oxidativen Stresses, der mitochondrialen Dysfunktion und zellulärer Stressantworten im retinalen Pigmentepithel (RPE). Ziel meiner Arbeit ist es, krankheitsrelevante Mechanismen besser zu verstehen und neue therapeutische Strategien zum Schutz der Netzhaut zu entwickeln.
Mein Forschungsprojekt „GRP78 schützt vor Ferroptose durch Vermindern von hyperaktivierter UPR und Autophagie bei trockener AMD“ wird durch die Grimmke-Stiftung gefördert.
Team
AG-Leitung
Kontakt: Sichang.Qu@unimedizin-mainz.de
Projekte:
- In vivo and in vitro evaluation of OGRr monoclonal antibodies against pathological pathological neovascularization in wet AMD model.
- GRP78 as a potential therapeutic target against ferroptosis in dry AMD.
Publikationen