Das molekulare Schilddrüsenlabor ist für die Bestimmung der Schilddrüsenantikörper nach der Norm für medizinische Laboratorien akkreditiert. Eine Aufstellung der akkreditierten Verfahren finden Sie unter folgendem Link. Auf Anfrage können wir Ihnen auch gerne eine Übersicht der von uns bestimmten Schilddrüsenparameter zukommen lassen
Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie bitte Herrn Maximilian Luffy oder Herrn Jan Wolf. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Informationen zur Probenbeschaffenheit und zum Probenversand.
Benötigtes Probenmaterial:
Mind. 2 mL Serum pro Probe (die Blutentnahme sollte am nüchternen Patienten erfolgen)
Probenvorbereitung:
Zentrifugation der Blutprobe 1-2 Stunden nach der Blutentnahme. Anschließend das Serum in ein neues Kunststoffröhrchen überführen und auf Trockeneis zu uns senden.
Aufgetaute oder unnachlässig verpackte / beschriftete Proben können nicht bestimmt werden und werden vernichtet.
Kosten:
Die Abrechnung erfolgt nach GOÄ (Gebührenordnung nach der Ärzteschaft) in Höhe von 37,96 € pro Antikörperbestimmung (75,92 € gesamt) nach dem Tarif der Deutschen Krankengesellschaft (DKG-NT).
Störfaktoren:
Lipämie
Klinische Bewertung/Cut-off Werte:
<140 SRR% für stimulierenden TSHR Antikörper (TSI)
<34 % Inhibition für blockierende TSHR Antikörper (TBI)
Untersuchungsauftrag:
Auftragsformular (Pdf , 96,4 KB)
Request form (Pdf , 84,6 KB)
Gerne senden wir Ihnen auch direkt ein Auftragsformular mit genauen Angaben zu Probenentnahme, Handhabung und Transport zu.
Bitte senden Sie uns das vorausgefüllte Formular zurück und informieren Sie uns vor dem Versand der Proben.
Mit dem Ausfüllen des Formulars für eine externe Abrechnung (Pdf , 1,7 MB) und der Übersendung des Körpermaterials (Serums) erklärt sich der Patient mit Übermittlung seiner Daten an uns einverstanden. Die Daten werden nur zur Messung und Auswertung dieser, sowie zur Abrechnung verwendet und nicht an Dritte weitergeben.
Bei Rückfragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte per E-Mail an Herrn Maximilian Luffy und Herrn Jan Wolf. In dringenden Fällen möchten wir Sie darum bitten uns telefonisch oder mittels Telefax zu kontaktieren.
Alle Fragen und Beschwerden werden sachlich und fachlich nach Erhalt dokumentiert und beantwortet. Bitte beachten Sie, dass es je nach Umfang Ihres Anliegens zu einer verzögerten Beantwortung kommen kann. Unabhängig von Ihrem Anliegen oder dem Umfang Ihres Anliegens erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung (via E-Mail) über den Eingang Ihres Anliegens.