
Lernen Sie uns kennen
Erfahren Sie mehr über die Universitätsmedizin Mainz und das #TeamUM.
Über unsFolgen Sie uns auf
Social Media
Neuigkeiten über die UM finden Sie auch in unseren Social Media-Kanälen. Wir sind auf LinkedIn, Instagram, Facebook, TikTok und YouTube aktiv.
Mehr erfahrenKommen Sie ins #TeamUM
Besuchen Sie unser Karriereportal und erfahren Sie mehr zu unseren aktuellen Stellenangeboten und zu Ihren Einstiegsmöglichkeiten an der Universitätsmedizin Mainz.
Zum Karriereportal
|
Mehr Informationen |
Unsere Kliniken und Einrichtungen von A bis ZUnser Klinik- und Einrichtungsfinder hilft Ihnen dabei, die passenden Informationen und Ansprechpersonen an der UM zu finden. |
UM-Patientengeschichte: Gallengangskarzinom – erfolgreiche Behandlung an der UM und Unterstützung durch die Sozial- und Pflegeberatung
Der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen, Autor und Wanderblogger Frank Hamm wird an der UM wegen eines Gallengangskarzinoms, einer seltenen und bösartigen Krebserkrankung, erfolgreich behandelt. Dankbar ist er nicht nur dem Behandlungsteam, sondern insbesondere auch für die Unterstützung durch die Sozial- und Pflegeberatung der Universitätsmedizin Mainz.
23.04.2025
Mehr erfahrenAktuelle Veranstaltungen
15. Apr
Interdisziplinäres Infektiologisches Board
-
Das interdisziplinäre infektiologische Board bietet Raum, komplexe, interessante und lehrreiche Patientenfälle, gerne auch verbunden mit aktuellen Fragestellungen, mit Experten der jeweils betroffenen Fachdisziplinen zu besprechen, um die beste Diagnostik und Therapie zu finden.
Damit die Befunde der Mikrobiologie/Virologie sowie der bildgebenden Diagnostik vorliegen, soll der betreffende Patient angemeldet werden. (Eine Anleitung zur Anmeldung finden Sie hier.) - Datum
- 15.04.2025
- Uhrzeit
- 13:00 Uhr
- Ort
- Virtuell via BigBlueButton. Der Link zum Konferenzraum wird mit der Einladung verschickt.
- Veranstalter
- Interdisziplinäre Infektionsmedizin Mainz (IIM)
- Zielgruppe
- Alle an Infektionsmedizin interessierte Ärzte und Studierende der Humanmedizin.
- Kurzbeschreibung
- Interdisziplinäres Infektiologisches Board
- Fortbildungspunkte
- sind beantragt
- Kontakt
-
Hr. OA Dr. med. Ekkehard Siegel
Tel.: 06131 17-9229 (Funk: 194 6053)
Hr. Dr. med. Martin Dennebaum
Tel.: 06131 17-9319 (Funk: 194 6052) - Sonstiges
-
Weitere Infos: Interdisziplinäre Infektionsmedizin Mainz (IIM)
Sollten Sie an einer Einladung interessiert sein und momentan keine erhalten, melden Sie sich bitte bei Frau Grillitsch, Sekretariat Infektionsmedizin, unter katja.grillitsch@unimedizin-mainz.de
Terminhinweise
Informationen zu öffentlichen Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen an der UM finden Sie auch in unseren Terminhinweisen.
Nachtvorlesung 2.0
Expert:innen der UM präsentieren In unserer „Nachtvorlesung 2.0" aktuelle Medizin-Themen und geben Einblicke in die medizinische Spitzenforschung.
Karriere
Aktuelle Stellenangebote
-
Administration & Technik
Systemadministrator*in (m/w/d) GB IT
-
Pflege- und Funktionsdienst
Pflegefachkraft (m/w/d) Gastroenterologie I. Medizinische Klinik und Poliklinik
-
Administration & Technik
Elektrotechniker*in (m/w/d) für Energie- und Gebäudetechnik GB Technik und Medizintechnik
-
Wissenschaftler
Sport-/Bewegungswissenschaftler*in oder Physiotherapeut*in (m/w/d) Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
# 29 Inside UM
Wir sprechen über Medizin
„Wir sind für alle da“, sagt Norbert Nichell gleich zu Beginn eines bewegenden Gesprächs mit Ralf Kiesslich. Als katholischer Klinikseelsorger ist er viel unterwegs auf den Stationen der UM – wo immer er gebraucht wird. Bekannt ist er dabei vor allem als „Der Mann mit dem Engel“. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie in Folge 29 der Reihe „Inside UM.“ Reinhören lohnt sich.
Zum VideoForschung & Lehre
Unser Wissen für Ihre Gesundheit
Die UM steht für eine enge Verzahnung von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre. Als Universitätsmedizin machen wir heute schon die Medizin von morgen, denn wir sorgen dafür, dass neueste wissenschaftliche Erkenntnisse schnell bei den Patient:innen ankommen. Unsere Forschung zeichnet sich durch ein breites inhaltliches Spektrum aus.
Wir bilden die zukünftigen Spezialist:innen aus
Die UM ist die einzige Ausbildungsstätte des Landes Rheinland-Pfalz für die Studiengänge Human- und Zahnmedizin. Jährlich sind rund 3.600 Studierende bei uns eingeschrieben.